Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Titel eine Broschüre

Domaniak

New member
Registriert
18. Juni 2010
Beiträge
508
Reaktionspunkte
0
Hallo, heute habe ich mal eine Bitte an alle Namensrecht-Experten.
Ich möchte jeden Monat ein regionales Infoblatt herausgeben.
Als Titel würde mir "Blitzlicht" sehr gut gefallen.
Nun die Frage: Gibt es rechtlich irgendwelche Bedenken? Habe extra ein generischen Begriff gewählt.
Was meint Ihr dazu.

Vielen herzlichen Dank im voraus für Eure Meinung.

Viele Grüße Domaniak
 
Gibt es rechtlich irgendwelche Bedenken?
Auf die Schnelle betrachtet ja.

SAT1 hat eine Wortmarke für diesen Begriff in der Klasse für "Marktanalysen, Verteilung von Katalogen, Mailings und Waren zu Werbezwecken, Rundfunk-, Fernseh- und Kinowerbung, Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations), Verkaufsförderung (Sales Promotion),"

da gibts aber noch mehr zu prüfen. Aber das allein wäre mir daher schon zu heiß.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Das nächste Problem ist ja: Wenn Du sowas erstmal in Gang gebracht hast und die machen dann Ärger, hast Du nicht nur die Kosten sondern auch noch das Problem, dass Deine Kunden sich gerade an den Namen gewöhnt haben und Du nun wieder einen anderen wählen musst.
(Sofern Du verlierst natürlich nur).

Sowas gabs mal in Hamburg mit einem Radiosender.

Monatelang haben die geworben bevor sie auf Sendung gingen.
Der Name sollte "Antenne" sein. Es gibt aber schon andere Radiosender mit ähnlichem Namen. Und andere Marken.

Die haben alle gewartet, bis die auf Sendung waren. Und dann erst sind die dagegen vorgegangen und haben Recht bekommen. Der neue Sender musste unter erneut neuem Namen neu starten und nannte sich dann Alsterradio.


edit: Meine "auf die Schnelle" war doch zu schnell: Die Akte wurde 2008 vernichtet.
 
Hi, vielen Dank für Deine Einschätzung.
Wenn ich Deine Worte richtig interpretiere würdest Du also lieber einen "Fantasie"-Namen als Titel verwenden, z.B. SchwabenNews oder SchwabenRegio.
Wie gesagt das Infomagazin würde nur in einer kleinen Auflage von 10.000 Exemplaren erscheinen.
 
Hallo Harry,
habe schon gesehen, dass Dir die DE gehört ;-)
Aber bei Deinen Preisvorstellungen kommen wir bestimmt nicht auf einen Nenner ;-)

Viele Grüße
Domaniak
 
Wenn ich Deine Worte richtig interpretiere würdest Du also lieber einen "Fantasie"-Namen als Titel verwenden, z.B. SchwabenNews oder SchwabenRegio.

Nein das interpretierst Du falsch.
Ich hatte nur auf die Schnelle recherchiert und das Ergebnis gepostet.
Anschliessend hatte ich gesehen, dass die angesprochene Marke nicht mehr existiert.
Anstatt den Post zu löschen habe ich ihn nur editiert.

Wenn ich sowas vorhätte wie Du würde ich gründlich recherchieren und wenn dann nichts dagegen spricht, loslegen.

Noch ist die blitzlicht.org frei.



Blaulicht.org
 
Zurück
Oben