Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

TLD .ORG - Status: AUTORENEWPERIOD

m.beier

New member
Registriert
12. März 2011
Beiträge
505
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mir fiel auf, dass bei einer ORG-Domain dieser Zusatz im Whois ist:
STATUS: AUTORENEWPERIOD

Weitere Eckdaten:
Created On:16-Jul-2008
Expiration Date:16-Jul-2012
Im System vom Domainprovider steht: "bezahlt bis 2012-07-15 (+1Y)", sowie "2011-08-30 (finalize)".

Ist das der Zeitbereich (Expiration Date + 45 Tage), wo man die Domain (ohne Kosten für das Jahr) noch löschen könnte und daher der Zusatz "AUTORENEWPERIOD"?
 
Ja, genau so ist :)

Genauer gesagt: Kosten fallen an, werden aber bei Löschung erstattet. Jedenfalls dem Registrar. Was in den AGB steht ist dann natürlich ne andere Sache.

Grüße
August
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei COM und NET Domains geschaut, die im gleichen Zeitbereich liegen. Dort habe ich im Whois diesen Zusatz nicht gefunden. Kommt er nur bei ORG-Domains?
 
Diese 45 Tage werden bei unterschiedlichen Registraren unterschiedlich gehandhabt. Der Ausdruck "Autorenewperiod" soll dabei aussagen, dass die Domain zwar noch ohne Jahreskosten gelöscht werden kann, jedoch nicht mehr zu einem anderen Registrar transferiert werden kann. So war dieser Statusbegriff jedenfalls ursprünglich vorgegeben.
 
Ich habe bei COM und NET Domains geschaut, die im gleichen Zeitbereich liegen. Dort habe ich im Whois diesen Zusatz nicht gefunden. Kommt er nur bei ORG-Domains?

Das gibt's auch für .com. Bei GoDaddy kriegen nicht verlängte .com (und wahrscheinlich auch .net) den Status.

Mein Hauptregistrar setzt AUTORENEW bei .org nach der regulären Verlängerung, während er das bei .com und .net nicht tut. Also scheint es da einen Unterschied zu geben. Wo der liegt, weiß ich aber auch nicht.

Viele Grüße

August
 
Vielen Dank an August und McDot für die Infos.
 
Zurück
Oben