Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

TLD Typo?

Spanky

New member
Registriert
25. März 2009
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Habe die Suche bemüht, aber leider nichts zu diesem Thema gefunden.

Wie sieht es rechtlich eigentlich aus, wenn ich von einer etablierten Website unter .com die .de regge, und auf eine Parkingseite umleite? Der Domainname ist nicht wirklich generisch - als Vergleich könnte man den Namen des englischsprachigen Domainforums "NamePros" hernehmen. Ist das rechtlich in Ordnung, den Namen unter einer anderen TLD zu registrieren oder sollte man das lieber lassen?

Freue mich auf konstruktive Antworten :)

Spanky
 
Ein bißchen schwanger gibts nicht. Entweder generisch oder nicht.

Du spekulierst anscheinend darauf, dass die deutschen Besucher die Domain versehentlich mit .de eintippen.

Ich mache das schon seit Jahren so. Gab noch nie Probleme, kommt aber auf den Einzelfall an. Ein Forum ist wahrscheinlich unproblematisch
 
Du spekulierst anscheinend darauf, dass die deutschen Besucher die Domain versehentlich mit .de eintippen.

Genau. Um ein Forum handelt es sich allerdings nicht, aber dennoch um eine eigentlich eher weniger kommerzielle Seite.

Danke schonmal für deine Antwort. Was denken dir anderen?
 
Habe die Suche bemüht, aber leider nichts zu diesem Thema gefunden.
na was ist denn nu das thema? TLD typo, markenrecht, oder grabbing?
tld typo .cm? was bedeutet tld?
du willst eine (bekannte) marke, die mehr oder weniger aus einem fantasiebegriff besteht unter ner anderen tld reggen, also zb ebay.to?
du erhoffst dir die domain an den "echten" namensinhaber verkaufen zu können, bzw. davon wie auch immer zu profitieren?

Wie sieht es rechtlich eigentlich aus, wenn ich von einer etablierten Website unter .com die .de regge, und auf eine Parkingseite umleite? Der Domainname ist nicht wirklich generisch - als Vergleich könnte man den Namen des englischsprachigen Domainforums "NamePros" hernehmen. Ist das rechtlich in Ordnung, den Namen unter einer anderen TLD zu registrieren oder sollte man das lieber lassen?

Freue mich auf konstruktive Antworten :)

Spanky

kann man meines erachtens nicht in ne faustregel packen, ich rate dir aber die finger davon zu lassen und ein paar stufen zurück zu gehen und erstmal die domainvokabeln zu verinnerlichen, zb was ist der unterschied zwischen adsense und adensee, oder was ist eine tld;)
 
na was ist denn nu das thema? TLD typo, markenrecht, oder grabbing?
tld typo .cm? was bedeutet tld?
du willst eine (bekannte) marke, die mehr oder weniger aus einem fantasiebegriff besteht unter ner anderen tld reggen, also zb ebay.to?
du erhoffst dir die domain an den "echten" namensinhaber verkaufen zu können, bzw. davon wie auch immer zu profitieren?



kann man meines erachtens nicht in ne faustregel packen, ich rate dir aber die finger davon zu lassen und ein paar stufen zurück zu gehen und erstmal die domainvokabeln zu verinnerlichen, zb was ist der unterschied zwischen adsense und adensee, oder was ist eine tld;)

Ich glaube, aus meinem ersten Beitrag wird schon klar um was es sich handelt. Es handelt sich nicht um eine bekannte Marke, um das zu verdeutlichen habe ich extra einen vergleichbaren Namen angegeben. Und dass ich die Domain nicht an den echten Namensinhaber verkaufen will, ist doch auch klar wenn ich schreibe, ich will die Domain auf eine Parkingseite umleiten.

Wüsst auch nicht was ich an Domainvokabeln falsch gemacht habe - gewissermaßen handelt es sich doch um eine Typo Domain, da ich darauf spekuliere, dass die Domain falsch eingetippt wird - weil eben statt der TLD .com die TLD .de eingegeben wird.
 
Wahrscheinlich handelt es sich um ne Titten TGP, da kannst es ruhig machen. Reich wirst du aber damit nicht
 
Wahrscheinlich handelt es sich um ne Titten TGP, da kannst es ruhig machen. Reich wirst du aber damit nicht

Nein, ist nix aus dem Erotik Bereich.

Naja dann mal danke für alle Antworten - beenden wir das mal bevor es wie schon so oft ausufert.
 
Zurück
Oben