Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

toller Verein

riesenelch

New member
Registriert
02. Mai 2002
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin Mitglied im örtlichen Sportverein TV xyz. Vor ca. drei Jahren hat der Verein
eine Internetpräsenz unter www.tv-xyz.de eingerichtet. Die Seite ist eine Katastrophe -
letztes Update vor gut zwei Jahren. Auch sonst könnte die Öffentlichkeitsarbeit besser sein.

Aus Unzufriedenheit über die Öffentlichekeitsarbeit hat unsere sportlich recht erfolgreiche Trainingsgruppe vor gut 15 Monaten ihre eigene Seite designt, die u.a. über die Domain www.tvxyz.de (also ohne Bindestrich)
zu erreichen ist. Auf der Startseite der Homepage steht ausdrücklich, daß dies die Seite
der Gruppe abc des Vereins TV xyz ist. Ein Vereinslogo haben wir nicht eingebunden.

Unsere Seite kommt auch ganz gut an - oft erhalte ich Lobmails, daß auf unserer HP im Gegensatz
zur Vereinsseite Informationen stehen und ich erhalte auch oft Anfragen zu Terminen und Veranstaltungen,
die ja eigentlich auf der Vereinshomepage stehen müßten.

Naja irgendwann haben die Vereinsoberen gemerkt, daß man unter der Domainadresse www.tvxyz.de
auf die Seite unsrer Gruppe gelangt. Nachdem sie weitere sechs (!) Monate gebraucht haben, um festzustellen, daß ich Besitzer dieser Domain bin, wollen Sie

a) unserer Gruppe den Betrieb einer eigenen, gruppenbezogenen Seite verbieten.
b) daß der Domainname www.tvxyz.de geändert wird.

Wie sieht in diesem Fall die rechtliche Lage aus? Als Teil des Vereins steht unsere Trainingsgruppe
nicht in wettbewerblicher Konkurrenz zum Verein. Ferner ist der Verein nur e. V., stellt aber keine
Marke dar.

Vielen Dank

riesenelch
 
Hallo Elch,

willkommen im Domtreff!

> a) unserer Gruppe den Betrieb einer eigenen, gruppenbezogenen Seite verbieten.
>

Das wird nicht möglich sein. Sie können Euch aber ggf. verbieten, dass Ihr den Namen TV ... auf der Gruppensite verwendet.

Nuja, dann sollten Sie Eure Gruppe aber auch direkt aus dem Verein werfen ... ;D

> b) daß der Domainname www.tvxyz.de geändert wird.
>

Klar, das dürfen sie sicherlich. Auch wenn es 'nur' ein e.V. ist, Ihr macht Euch den Namen zu Eigen, profitiert von der Bekanntheit des Vereins.

Es scheint bei Euch aber keine gute Stimmung zu herrschen, oder?
Ansonsten regelt man sowas eher intern, die Seite geht auf den Verein über, Ihr erhalten eine Subdomain und erhaltet den Auftrag die verstaubte Site aufzubessern.

Meine Meinung.

Gruss,

Ruediger
 
Meinen Respekt vor allen "Vereinsmeiern", ich war früher der Meinung dass diese Strom und Wasser kostenlos bekommen, neben den Zuwendungen der Jugendämter. Seit mein Sohn Fussball spielt, weiss ich dass dies nicht so ist. Das Flutlicht wir genau mit dem Stromriesen abgerechnet, der nebenan die Luft verpestet. Zuwendungen von der Stadt gibt´s nur für die Stadtsparkasse, die ist pleite. >:(

Wenn die "Ehrwürdigen" eines Vereines, die es mit den wenigen Sponsoren besonders gut können, nicht früh die Jugend in die Verantwortung aktiv einbinden (und zurück treten) gibt es Auflösungserscheinungen.

In deinem Fall würde ich eine Site "xyzFANS.de" begründen. Das ist dann kein Etikettenschwindel - finde ich.

Die "-" Variante des Namens solltet ihr abgeben, auch keine neue Domain die lediglich eine Variante des Namens ist, evtl mit dem Ortsnamen verknüpft, registrieren.

Aber die beste Lösung ist natürlich eine Portalseite mit den selbstverantwortlichen Gruppenseiten. Gibt es nicht in jedem Verein eine Verfassung und den demokratischen Möglichkeiten von Misstrauensantrag oder aussergewöhnlicher Hauptversammlung? Was meinen die anderen Gruppen? Was euer Sponsor?

Integration ist die grössere Herausforderung 4U ;) !
 
Zurück
Oben