Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Tool/Seite gesucht

sre

New member
Registriert
26. Nov. 2012
Beiträge
275
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Tool, um meine Ideen gesammelt online festzuhalten.
Sodass ich immer darauf Zugriff habe und ich nachschauen und/oder ergänzen kann.

Das sind unter anderem:
- Domains
- Texte
- neue Ansätze und Ideen
- Links zu thematisch relevanten Seiten

Hat jemand eine Idee, womit ich das realisieren kann oder einen Tipp?
Mindmaps habe ich schon getestet, das wird bei der Menge an Informationen aber zu unübersichtlich.
 
http://workflowy.com ist ziemlich cool, das erfüllt die meisten deiner Anforderungen.
Es ist Browser basiert und kann auch über ios & android apps genutzt werden.

Die Idee bei workflowy ist, dass alles in einfachen Listen organisiert wird die unendlich verschachtelbar sind. Die Hierarchien die dabei entstehen kannst du wie bei einer mindmap völlig frei erzeugen und auf die jeweiligen Bedürfnisse anpassen. Unten ist mal ein kleines Beispiel

UPDATE: hier ist der link zum _betrachten_ der Liste, nur Leserechte: https://workflowy.com/shared/636e7e98-1a23-4f2f-be52-82c2a1fd1c8f/

Lediglich lange Listen sind damit eher schlecht zu verwalten, vor allem auch weil es glaube ich keine nachträgliche Sortierung gibt. Dafür ist aber die Suchfunktion extrem schnell und alleine schon was Wert.

Das Tools wirkt sehr minimalistisch und auf den ersten Blick nicht besonders Leistungsfähig. Ich empfehle aber jedem mal, das ganze auszuprobieren.
Im Netz finden sich auch mehrere Berichte von Leuten die beschreiben wie workflowy ihre Arbeitsweise beeinflusst hat und wie sie ihre Listen strukturieren.
Im company-blog finden sich auch immer wieder gute Beispiele und Tipps WorkFlowy

hier die Highlights:
- man kann beliebige Unterpunkte mit anderen Leuten teilen (public/private, nur lesen, lesen und schreiben etc.)
- man bekommt tägliche emails über alle Änderungen. Die reine Textform des Tools schafft hier einen einzigartig schnellen Überblick
- copy und paste funktioniert gut, gute Exportmöglichkeiten
- einfaches bearbeiten, gute undo Funktion, links werden z.b. zu klickbaren links usw.
- Tags und Filter
- Funktionen einer TODO Liste, Einträge können als erledigt gesetzt und bei Bedarf ausgeblendet werden
- super Suchfunktion
- Tastaturkommandos für Fortgeschrittene
- Echtzeitbearbeitung mit mehreren Leuten

Nachteile:
- Vollversion kostet Geld, ist aber recht günstig
- kann keine Bilder oder Dateien verwalten
- Daten liegen halt auf dem Server des Anbieters

Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen... Viel Spass beim ausprobieren :)

screenshot-workflowy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Ideen!
Ich probiere mich mal durch. :)
 
Zurück
Oben