das ist natürlich etwas ansichtssache strunzi. aus deiner sicht mag dass so sein, doch nicht alle käufer / user wohnen und leben so wie du oder dort wo du. ok gebe zu, ich kann mich auch etwas einfacher ausdrücken.
wer's noch nicht gemerkt hat, ich bin nicht bei euch in deutschland, sondern in der schweiz wohnhaft. ergo ist für mich / uns natürlich die CH Domain höher als eine net oder info einzuschätzen.
für schweizer unternehmen nationale wie internationale gibt es nichts besser als eine .ch und .com / die schweizer suchmaschine
www.search.ch nach google in der schweiz die wohl wichtigste (evtl. mit msn zusammen) akzeptiert nur Schweizer .ch und Lichtensteinische .li Domains. Was ich damit sagen will ist, dass es ganz bestimmt lohnenswert ist, wenn du die möglichkeit hast, preisgünstig gute .ch domains zu regen. (Wenn Du diese Domain nicht selbst kaufen willst, so kannst mir ne PM machen ;-) , bei anderen schweiz spezifischen dingen auch.
nun habe ich aber deine frage noch immer nicht beantwortet.
sehe das zur zeit etwa so:
com / de
net (aber an gewicht verlierend, da zu quer beet registriert wird)
ch / at (für die jeweiligen länder enorm wichtig)
info (jedoch für informationsportale würde ich diese höher einschätzen. glaube auch, dass diese der .net den rang ablaufen kann)
und dann haben wir ja bald die .eu einführung. diese wird sich sicher in die reihe der .com / .de einreihen, von anfang an.
.....am überlegen ist, weil noch ne frage hat, aber ich mach jetzt kein neuer tread.......
die lichtensteiner. ich weiss noch nicht wie ich diese domain einschätzen soll. für suma optimierung in der schweiz sicher sehr gut, da die .li von allen suchmaschinen wie .ch behandelt wird. aber das ländle ist so klein, an einen verkauf ist kaum zu denken.... (und trotzdem habe ich mir vor ein paar tagen virenschutz.li) zum portfolio hinzugefügt.
und auch die fee gibts in .li - ein kollege hat vor ein paar wochen skunk.li für CHF 6000.- an eine lichtensteinische event organisation verkauft. CHF 6000 sind in etwa 3900 Euro. - ein glückskind
und jetzt reichts.
greetings ric