Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

trench-coats.de

Aristides

New member
Guten Abend,

und hallo liebe Kollegen. Ich hab hier ein ganz besonderes Problem. Es geht um einen Streit, den ich mit meinem Geschäftspartner habe.

Es geht um die elementare Frage: Hättest ihr diese Domain, nämlich trench-coats.de gereggt? Alternativ: Ist in euren Augen diese Domain mindestens 10 Euro wert und damit wert gehalten zu werden.

In seinen Augen ist das Teil wertlos und auf die Abschussliste zu setzen.

Domain - Projekt
Google Hits [Exakt]: 48.800 Ergebnisse für Seiten aus Deutschland
Dmoz Eintrag: Nein

Ihr müsst die Domain nicht schützen, wenn sie keinen Schutz verdient. Seid ehrlich zu ihr. Danke für eure Einschätzungen. :shakehands:

Viele Grüße

Robert

ich hätte die Domain nicht registriert, noch weniger würde ich sie halten, erst recht kein "Projekt" jeglicher Art darunter aufziehen.
Der Bindestrich macht bei der Domain m.E. gar keinen Sinn.
Einen Seo-Vorteil sehe ich bei der Domain auch nicht gegeben.
Vielmehr überwiegt m.E. der Nachteil der Fragezeichen auf der Stirn möglicher User: was soll der Bindestrich dort?!?

grüsse,
engel
ps: 10 10er ergeben auch einen 100er...

Hallo Robert,
ja, ich hätte sie heute gereggt (wenn sie noch frei wäre) und würde sie auch behalten. Die Variante ohne Bindestrich scheint besser zu sein, aber auch die mit Bindestrich ist so, dass Google nicht korrigieren will bei der Eingabe.
Die freie ".org"-Domain würde ich persönlich nicht reggen, aber mit generischen .de Domains kann man meiner Meinung nach nicht so viel falsch machen (ich gehe mal davon aus, dass die tatsächlichen Jahreskosten deutlich unter EUR 10,- liegen?).

Beste Grüße
Ulrich

ein wesentlicher Punkt fehlt in deiner Anfrage noch, Robert:

was ist deine Zielsetzung?
Eine Domain nur des Haltenswillen zu halten geht ja nicht...
Mit dem Halten der Domain spekuliert man ja unweigerlich auf etwas...
auf was auch immer.
Ist es ein späterer Verkauf für 10€, 30€...100€ ?
Worauf willst du beim Halten dieser Domain spekulieren?

grüsse,
engel

Danke für eure Meinungen, ihr beiden. Besonderen Dank auch für deine kritische Meinung, engel. Ich glaube, dass es ein Problem vieler Domainer ist, dass sie ihr eigenes Portfolio nach einiger Zeit nur noch mit rosaroter Brille anschauen. Ich nehme mich da nicht aus. Daher ist es manchmal sehr heilsam, wenn einen die Kollegen auf den Boden der Tatsachen zurückholen. :shakehands:

Zur Zielsetzung:
Die Frage ist eigentlich total einfach. Ich musste aber erstmal stocken und genauer nachdenken. Zuerst mal ist zu sagen, dass ich großer .de-Anhänger bin. Ist für mich halt die beste TLD für den deutschen Markt. Ich habe natürlich auch gesehen, dass die Variante ohne Bindestrich die richtige ist und fast dreimal mehr Suchergebnisse hat. Mit fast 50.000 Suchergebnissen würde ich Trench Coats nun aber nicht als klassischen Typo ansehen. Unter den anderen TLD wie .com, .net oder .org hätte ich die Domain übrigens nicht registriert.

Die .de als beste TLD und die 50.000 Suchergebnisse haben mich dann dazu bewogen, das Ding zu registrieren. Ein Projekt war nicht geplant. Ein schneller Verkauf auch nicht. Ich dachte nur, die Domain wäre mehr wert als die 10 Euro, die ich für beispielhafte 4 Jahre Haltedauer investieren müsste. Daher meine ganz ehrliche Antwort. Ein konkretes Ziel hatte ich mit dieser Domain nicht. Ich spekuliere darauf, dass diese Domain innerhalb von 4 Jahren jemandem mehr wert ist als die 10 Euro die ich für deren Halten bezahle.

Die Frage nach der Zielsetzung ist übrigens ziemlich genial, engel. Um ehrlich zu sein, stelle ich mir die zu wenig. Aber wie macht ihr das? Setzt ihr euch für jede registrierte Domain ein genaues Ziel, z.B. projektieren bis zu einem bestimmten Datum oder einen fixen Verkaufswert? Ich sehe mich eher als Instinktdomainer und verlasse mich auf mein Gespür. ;)

Viele Grüße

Robert

Ich haette die Domain auch nicht gereggt.
Ich bin zwar fuer Bindestrich unter .de...aber nur dort wo er Sinn ergibt und/oder zur Uebersichtlichkeit beitraegt.
Ich versuche aber ihn bspw. bei englischen Begriffen gaenzlich zu vermeiden (obwohl vieles getrennt geschrieben wird), was hier aber nicht der Fall ist.
Also Bindestrich in Kombination mit dem Plural finde ich zu schwach...was nicht heisst, dass ich den Singular reggen wuerde. :)

Zuletzt bearbeitet:
Daher ist es manchmal sehr heilsam, wenn einen die Kollegen auf den Boden der Tatsachen zurückholen. :shakehands:

Okay, dann setze ich noch einen drauf:

Mit fast 50.000 Suchergebnissen würde ich Trench Coats nun aber nicht als klassischen Typo ansehen.

Das Suchvolumen liegt unter 1.000! Du hast nicht das exakte SV ermittelt, das als Anhaltspunkt zur Bewertung beiträgt. Hits sind als Kriterium völlig unsinnig. Nur weil es viele Straßen nach irgendwo gibt, heißt es ja noch nicht, dass viele Menschen da auch hinfahren ...

Ich würde sie nicht unbedingt löschen, aber registriert hätte ich sie nicht. Auch nicht als *.de.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Frage nach der Zielsetzung ist genau richtig.

Sieh es mal aus der Sicht eines potentiellen Käufers:
Seine Wunschdomain wäre vermutlich Trenchcoat.de, OK ist belegt, dann schaut er nach Trenchcoats.de, mist, auch belegt. Dann fängt er mit den anderen TLDs an, OK auch da ist alles sinnvolle belegt. So, und nun?

Entweder schaut er nach, was die "richtigen" Domains kosten sollen und hat Budget dafür oder er sucht nach sinnvollen frei registrierbaren Alternativen. Die Chance, dass er auf Deine Bindestrich Variante kommt und auch noch bereit ist mehr als Regkosten dafür zu bezahlen halte für schwindend gering. Der wird vorher alle möglichen anderen Variationen in Betracht ziehen, sei es trenchcoat(-)shop oder 24 oder sonstwas. Hinzu kommt vielleicht auch noch, dass es sicherlich nicht allzuviele Leute gibt, die nach eine Domain zum Thema Trenchcoat suchen.

Ich denke nicht, dass es sich lohnt die Domain zu halten, zumindest nicht mit der Absicht sie unprojektiert zu verkaufen.

Sehe ich genauso wie Mc, jedoch...

Ich denke nicht, dass es sich lohnt die Domain zu halten, zumindest nicht mit der Absicht sie unprojektiert zu verkaufen.

... würde ich mir 1309947mal überlegen sowas wie Trench-coats zu projektieren. Die Zeit und das Geld wäre mir bei so einer Domain viel zu Schade.

bg ivo

Nein, ich würde sie auch nicht projektieren. Ich denke, da würde ich etwas besseres finden, was zumindest nicht so vertipper-anfällig wäre.

Apropos Rosarote Brille
Ich schaue mir gerade auch einige meiner Domains an, ob ich sie verlängere oder nicht. Da fällt mir so ein ähnlicher Fall ins Auge, meine web-site-design.de. Die schleppe ich schon 5 Jahre mit mir rum.

Was ich damit sagen will, es fällt irgendwie leichter Entscheidungen über Domains anderer zu fällen. Bei den eigenen sieht man es manchmal anders, die Frage ist nur wie lange.

Apropos Rosarote Brille
web-site-design.de.

Also, da muss die rosarote Brille schon Gläser so dick wie Glasbausteine haben ;)

Grüße
René

PS: Aber ich kenne das Problem natürlich auch, deswegen fliegt 2-3 mal im Jahr alles günstig raus, oder halt close.

die ist echt heftig. die hätte selbst ich nicht gereggt, und ich regge ne menge...

gruß,
jens
websitedesigns.de

Heute würde ich sie auch nicht reggen, das war 2006, aber man tut sich trotzdem schwer mit dem Löschen. Demnächst kannst du sie snappen:Wink:.

Okay, dann setze ich noch einen drauf:

Das Suchvolumen liegt unter 1.000! Du hast nicht das exakte SV ermittelt, das als Anhaltspunkt zur Bewertung beiträgt. Hits sind als Kriterium völlig unsinnig. Nur weil es viele Straßen nach irgendwo gibt, heißt es ja noch nicht, dass viele Menschen da auch hinfahren ...

Ich würde sie nicht unbedingt löschen, aber registriert hätte ich sie nicht. Auch nicht als *.de.

Vom SV habe ich nie geredet. Und das SV als Indikator für gängige Schreibweisen oder Wertbestimmung heranzuziehen halte ich nicht gerade für sinnvoll. Ich halte die tatsächliche Verwendung des Keys im Web für aussagekräftiger. Mal ein Beispiel dafür:

SV für das Key "terrasse" (richtige Schreibweise): 22.200

SV für das Key "terasse" (falsche Schreibweise): 12.100

Google-Ergebnisse "terrasse" für Seiten aus Deutschland: 18.700.000 Ergebnisse

Google-Ergebnisse "terasse" für Seiten aus Deutschland: 1.890.000 Ergebnisse

Heißt das, dass eine terasse.de aufgrund des Suchvolumens ungefähr halb so viel wert ist, wie eine terrasse.de? Ich denke, das werden die meisten hier klar verneinen. SV ist einiges, aber nicht alles.

Ich will mit deiner Aussage mal eine Grundsatzdiskussion anstoßen:
Mir wird unter Domainern einfach generell zu viel auf SV geschaut. Wenn es so einfach wäre, könnten wir ein Adresso2 programmieren, wo gilt: SV Domain A > SV Domain B, dann Wert Domain A > Wert Domain B.

Es gibt so viele andere Faktoren, die den Wert einer Domain ausmachen. Ich hatte das bereits einmal in einem früheren Beitrag herausgearbeitet, wo es auch um die Eignung einer Domain für ein Projekt jenseits von SV geht.

Beispiel: Ist eine fehlsichtigkeit.tld mit einem mickrigen SV von 720 wirklich schlechter geeignet als bspw. eine kurzsichtigkeit.tld mit mehr SV?

Genauso eine wirtschaft.com von stain. Es wird wohl kaum jemand leugnen können, dass es kaum eine bessere generische Domain für ein entsprechendes Portal zu wirtschaftlichen Themen gibt. Dabei hat sie "nur" ein SV von 14.800. Macht sie das dadurch schlecht? Ich denke nicht und halte stains Preisvorstellung für gerechtfertigt.

Evtl. sollten wir das ganze auch auslagern, denn es geht hier ja um generelle Bewertung von SV und eher weniger um meine trench-coats.de. Mich würde dazu einfach mal eure Meinung interessieren: Schauen Domainer zu sehr auf das Suchvolumen?

Viele Grüße

Robert

Das ist eine Diskussion, an der ich mich gerne beteilige. Allerdings interessiert mich doch, warum du den Wert einer Domain an der Zahl der Suchergebnisse festmachst? Eine Domain ist also mehr wert, wenn viele Webseite zu einem Suchwort etwas geschrieben haben? Und vielleicht dann am Ende niemand danach sucht? Die Zahl der Suchergebnisse ist völlig irrelevant für den Wert einer nackten Domain. Wichtiger ist doch die Frage, wie viele nach einem solchen Begriff suchen.

SV ist ein Indiz (und nicht mehr als das), welcher Tafffic zu erwarten ist. Bei *.de- und *.com-domains vor allem eins für die Zahl der Type-ins. Also ist das SV sehr wohl ein guter Anhaltspunkt, um den Wert zu beschreiben. Nicht der alleinige und nicht festgezurrt auf einen Zahlenvergleich. Aber einer, der ohne Projekt dahinter vermutlich der sinnvollste ist.

Ich halte das SV jedenfalls selbst bei Projekten für sinnvoller, um den Wert zubestimmen, als die meistens schwachsinnige Faustformel Monatseinnahmen x 2 Jahre = Preis. Denn das berücksichtigt den Wert der Domain gar nicht. Aber ich schweife ab ...

Evtl. sollten wir das ganze auch auslagern, denn es geht hier ja um generelle Bewertung von SV und eher weniger um meine trench-coats.de. Mich würde dazu einfach mal eure Meinung interessieren: Schauen Domainer zu sehr auf das Suchvolumen?
ansich eine gute Idee, m.E. allerdings nur für die Theorie geeignet.
Im Laufe der Jahre gab es hier auch schon entsprechende Ansätze, was für Faktoren eine Rolle spielen können, wie sie gewichtet werden, usw. usw.

In der Praxis sind diese Ansätze aber allesamt gescheitert. Nicht, weil sie nicht gut waren, sondern schlicht aufgrund des Aufwands.
Für eine "richtige" Domainbewertung unter berücksichtigung aller Faktoren können schon mal 2-3 Tage drauf gehen.
Du müsstest dich mit der Branche auseinandersetzen, evtl. Absatzzahlen und Gewinnspannen von Produkten in Erfahrung bringen, die Internetaffinität genau festlegen, usw. usw.
Daher könnte der Käufer (Endkunde) die genaueste Bewertung abgeben, da er mitten im Thema ist, das Umfeld und Gewinnspannen etc. kennt.
Dazu benötigt der widerum zusätzlich Wissen rund um Domains und das Internet, bzw. welche Potentiale dort für ihn verborgen sind und wie er sie erschliessen kann.
Wenn du ein Portfolio von mehreren hundert/tausend Domains hast...Herzlichen Glückwunsch bei der Bepreisung der Domains...bis zum nächsten Leben... :D

Weil es so komplex ist, haben sich die derzeitigen Modelle von Sedo (u.a. Orientierung am Verkaufspreis "ähnlicher Domains") und das der Reseller (u.a. Orientierung am Suchvolumen + Domainendung) am Markt durchgesetzt.
Ein weiteres Modell ist: ich will für die Domain so und so viel, drunter verkauf ich sie nicht.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Domainmarkt mit seinen Teilnehmern sehr heterogen ist. Erkennt man ja schon hier am Forum, wer da Alles rumhüpft, und was für Zeugs Alles verkauft werden soll.
Es gibt also (fast) keinerlei Standard bis auf die Tatsache, dass einige das Business verstanden haben, einige es evtl. noch verstehen werden, und einige, die in ihrer eigenen Wirklichkeit leben und es nie begreifen werden.
Bei der erstgenannten Gruppe ist eine am Markt orientierte Bepreisung recht gleichmäßig und einschätzbar.

Auch wenn du jetzt eine noch so tolle und schlüssige "Bewertungsformel" auf die Reihe bekommst, wird sie rein an der Einführung scheitern, da die obig genannten "Verfahren" den Markt bestimmen und ich glaube die wenigsten einen Wunsch nach einer Veränderung haben.

So seh ich das...

grüsse,
engel

Zuletzt bearbeitet:
SV ist ein so wichtiger Faktor, weil er die letzten Jahre so gut lief. Es ließ sich ja fast alles ab einem SV X (mit CPC) verkaufen.

Zurzeit geht die Bedeutung meiner subjektiven Wahrnehmung nach stark zurück und es wird mehr auf den Sinn geschaut.

Viele Grüße

August
terrassen.eu

SV ist ein so wichtiger Faktor, weil er die letzten Jahre so gut lief. Es ließ sich ja fast alles ab einem SV X (mit CPC) verkaufen.

Zurzeit geht die Bedeutung meiner subjektiven Wahrnehmung nach stark zurück und es wird mehr auf den Sinn geschaut.

Viele Grüße

August
terrassen.eu
yupp...sind andeutungsweise Parallelen mit dem Seo-Bereich zu erkennen: bei vielen war (ok, bei manchen iss es heute wohl auch noch so) der PR beim Linktausch/Linkkauf das Maß aller Dinge. Konntest jeden Mist verkaufen, Hauptsache es war lang und grün...
Nachdem der PR nicht mehr so regelmäßig aktualisiert wird, gilt jetzt der Sichtbarkeitsindex als Maß aller Dinge.
Warum/weshalb/weswegen...ob das richtig oder falsch ist, iss komplette Nebensache...es ist halt einfach abzulesen und für jeden verständlich.
Daher ist es so...

grüsse,
engel

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen