Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

TV-Aufzeichnungen, legal ?

  • Ersteller Ersteller Brandable
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brandable

Guest
Hallo,

ich bin mir wohl darüber bewusst das man, ausser von einem Rechtsanwalt, keine Rechtsberatung erfahren darf, aber eure Einschätzungen würden mich dennoch mal interessieren.

Da es mittlerweile nichtmal mehr gestattet ist, eine Sicherheitskopie seiner käufl. erworbenen DVD´s (kopiergeschützte DVD) anzufertigen bin ich mir unsicher ob es nun legal ist, Sendungen aus dem TV aufzuzeichnen.

Sprich, Serien/Dokumentationen/Blockbuster e.t.c dürfen legal aufgezeichnet werden ? Ja/Nein ?


Gruss
Alexander
 
Ja, das ist erlaubt, solange du die aufgenommenen Filme o.Ä. nicht verkaufst.

Du darfst ja auch Filme etc. auf einen Video-Recorder aufnehmen.
 
Melf schrieb:
Ja, das ist erlaubt, solange du die aufgenommenen Filme o.Ä. nicht verkaufst.



"Genau", darum geht es mir.
Ist das evtl. nicht nur Auslegungssache ? Dürfte ich die aufgezeichneten Sendungen evtl. beliebig oft "verschenken" ?

Gruss
Alexander
 
Priodo schrieb:
"Genau", darum geht es mir.
Ist das evtl. nicht nur Auslegungssache ? Dürfte ich die aufgezeichneten Sendungen evtl. beliebig oft "verschenken" ?

Gruss
Alexander

Ja, du darfst die Aufzeichnungen auch verschenken. Du darfst wie gesagt nur keinen kommerziellen Gewinn mit ihnen erwirtschaften.

Solange du das nicht tust, bewegst du dich auf sicherem Terrain.
 
Priodo schrieb:
Hallo,

ich bin mir wohl darüber bewusst das man, ausser von einem Rechtsanwalt, keine Rechtsberatung erfahren darf, aber eure Einschätzungen würden mich dennoch mal interessieren.


Dazu mal eine Frage. Wieso darf man außer von einem Rechtsanwalt keine Rechtsberatung erfahren ?

Machen Rechtsanwälte das nicht eh kostenlos ? Ich verstehe den Sinn imho noch nicht so ganz.

Kann mir da jemand helfen ?
 
Melf schrieb:
Du darfst wie gesagt nur keinen kommerziellen Gewinn mit ihnen erwirtschaften.


Hallo,


ist aber auch das nicht wieder Auslegungssache ? Ich verlange Geld, jedoch nicht für den Film (diesen gibt es kostenlos) sondern für eine Dienstleistung ?

... ich möchte da noch nicht zuviel verraten *g*

Gruss
Alexander
 
Melf schrieb:
Dazu mal eine Frage. Wieso darf man außer von einem Rechtsanwalt keine Rechtsberatung erfahren ?

Machen Rechtsanwälte das nicht eh kostenlos ? Ich verstehe den Sinn imho noch nicht so ganz.

Kann mir da jemand helfen ?



Ich verstehe das durchaus auch nicht und evtl. hab ja da auch was falsch verstanden, aber.... ich denke da war mal was im Raum gestanden, das man keine Rechtsberatung in Deutschland geben darf, insofern man kein Rechtsanwalt ist.

Gruss
Alexander
 
Melf schrieb:
Dazu mal eine Frage. Wieso darf man außer von einem Rechtsanwalt keine Rechtsberatung erfahren ?

Machen Rechtsanwälte das nicht eh kostenlos ? Ich verstehe den Sinn imho noch nicht so ganz.

Kann mir da jemand helfen ?

Moin

Langsam müsste ich Kohle von Wiki sehen für die aktive Vermarktung :p

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsberatungsgesetz

Gruß
steve :)
 
Priodo schrieb:
Hallo,


ist aber auch das nicht wieder Auslegungssache ? Ich verlange Geld, jedoch nicht für den Film (diesen gibt es kostenlos) sondern für eine Dienstleistung ?

Im indirekten Sinne verlangst du doch Geld für den Film. Ich bin mir sicher, dass dir ein Gericht nicht abkaufen wird. Du darfst sicherlich Geld für die Rohling/DVD fordern, nicht aber für die Dienstleistung/ das Aufnehmen.

Bei Familienmitgliedern oder Freunden ist so etwas vielleicht noch was anderes, da hier vertraute Personen im Spiel sind, die dir evtl. gelegentlich auch etwas aufnehmen.
Mal davon abgesehen, dass ich bei Freunden/Familienmitgliedern sicherlich kein Geld für den Knopfdruck auf die "Rec" Taste verlangen würde, sondern, wenn überhaupt, für die CD.

Bei Fremden jedoch solltest du vorsichtig sein. Wenn du Filme bei Ebay o.Ä. verkaufst und nachher eine Klage am Hals hast, werden dir die Ausreden "ich habe das Geld für die Dienstleistung, nicht für den Film verlangt" , m.E. nichts nützen, da das dann ja jeder sagen könnte.

Geh das Risiko lieber nicht ein. Es könnte sehr teuer oder eine lange Haftstrafe werden.

P.S: danke für den Link dealer01
 
Naja, shift.tv läuft trotzdem super und die Qualität ist auch ok.
 
st aber auch das nicht wieder Auslegungssache ? Ich verlange Geld, jedoch nicht für den Film (diesen gibt es kostenlos) sondern für eine Dienstleistung ?

Tja, was soll ich dazu sagen?
Ich weiss schon. Seinerzeit haben die Dialerbetreiber ganz genauso gehandelt. Die Programme u.s.w. waren allesammt Freeware und der Preis wurde durch die "Bereitstellung des Downloadtransfers" begründet....

<Ironie>Tja, da Du die Idee schon vor 2 Jahren hattest muss ich dir leider sagen, dass dieser Zug heut schon weg ist</Ironie>

- Heiko -
 
der-Heiko schrieb:
<Ironie>Tja, da Du die Idee schon vor 2 Jahren hattest muss ich dir leider sagen, dass dieser Zug heut schon weg ist</Ironie>

- Heiko -


Da hast Du sicherlich Recht Heiko, die andere Seite hingegen ist...

Ein Zug, welcher erst mit einer Person besetzt ist, weisst noch genug freie Plätze auf, um auf den fahrenden Zug noch aufzuspringen.Die Frage ist nur.... lohnt sich der Aufwand.


Gruss
Alexander
 
Also shift.tv bietet schon einiges an. Nachrichtenaufzeichnungen, 10h Speicher, Downloadmöglichkeit, annehmbare Qualität, usw.

Was würdest du denn da anders/besser machen?
 
WebEbene schrieb:
Also shift.tv bietet schon einiges an. Nachrichtenaufzeichnungen, 10h Speicher, Downloadmöglichkeit, annehmbare Qualität, usw.

Was würdest du denn da anders/besser machen?


Du hast mich falsch verstanden, ich würde evtl. garnichts anders machen wollen, es ist nur unglücklich das es ein solches Projekt schon gibt.
Ob die Leute von Shift.tv gute Arbeit leisten, weiss ich nicht... es ist aber sicherlich zu erwarten.

Ich habe aber in abgewandelter Form noch eine Idee.

Gruss
Alexander
 
du darfst soweit ich weiss nicht beliebig viele kopien verschenken. habe mal im zusammenhang mit musik cds die zahlen 5 und 20 gehört. als grobe hausnummern. gibt aber bestimmt viele urteile hierzu. schau mal bei beck-online, mmr...
 
onlinetvrecorder.com ist shift.tv bei weitem überlegen.
Kennt jemand noch andere Anbieter, die auch ein Partnerprogramm anbieten?

Denke, dass sich da einige Leads generieren lassen würden.

Gruß
Sebastian
 
Zurück
Oben