Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Typo generiert knapp 8.000 € Umsatz, wie richtig gewinnbringend einsetzen?

crystalheaven

New member
Registriert
13. Dez. 2010
Beiträge
798
Reaktionspunkte
0
Hey,

es geht um meine IDN-Domain flüg.de - hat innerhalb von einem Monat knapp 8000 € Umsatz (vermittelte Flüge) generiert.
An Provisonen kamen dabei lediglich 170 € rum, die mir jedoch auch noch streitig gemacht werden.

Vielleicht zu Recht, da ich den Werbelink direkt als Frame für die Domain benutzt habe. Ist gegen die AGBs.
Generell würde ich gerne mehr vom Umsatz haben als nur 2 % und einen Affiliate, der die direkte Weiterleitung nach Domaineingabe zum Angebot erlaubt.

Ein Verkauf der Domain an den Affiliate wäre natürlich auch gut. Aber wenn die Affiliates nichts gegen diese Art von Werbung hätten, wären es so sicher 2000 € an Provisionen im Jahr.

cu
 
Wieso bietest Du sie nicht Unister (fluege.de) und/oder Visions4Tomorrow (flüge.de) an ?
 
Ich bin mir eben nicht so sicher, ob ich die Domain überhaupt verkaufen sollte.

Denn der Preis wird mit Sicherheit nicht dem Potenzial gerecht, jährlich einen riesen Umsatz zu generieren. Deswegen meine Frage, ob es einen Affiliate gibt, bei dem die Domain direkt zum Affiliate-Angebot weiterleiten darf und bei dem vielleicht etwas mehr an Provisionen herausspringt.

Der Umsatz ist denke ich auch deswegen so hoch, weil ich über Zanox fluege.de als Partner hatte und der Besucher direkt gefunden hat, was er aufrufen wollte.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Traum? Bei mir kommt die Meldung:
[TABLE="width: 0"]
[TR]
[TD="align: left"]Der von Ihnen gewählte Link ist fehlerhaft.

Wenden Sie sich bitte an den Betreiber der Seite.


[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 49%, align: left"]
Troubleshooting:

The partner is not permitted for this web site.
The used partner code is incorrect.
[/TD]
[TD="align: left"]
Mögliche Fehlerursachen:

Der Partner ist nicht für die Zielseite zugelassen.
Der verwendete Partnercode ist fehlerhaft.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Aber ich glaube kaum, dass Du bei 8000€ Umsatz eine besondere Verhadlungsposition hast.
 
Ich bin mir eben nicht so sicher, ob ich die Domain überhaupt verkaufen sollte.

Denn der Preis wird mit Sicherheit nicht dem Potenzial gerecht, jährlich einen riesen Umsatz zu generieren. Deswegen meine Frage, ob es einen Affiliate gibt, bei dem die Domain direkt zum Affiliate-Angebot weiterleiten darf und bei dem vielleicht etwas mehr an Provisionen herausspringt.

Der Umsatz ist denke ich auch deswegen so hoch, weil ich über Zanox fluege.de als Partner hatte und der Besucher direkt gefunden hat, was er aufrufen wollte.

cu


ich würde versuchen, die Domain so rasch wie möglich zu verkaufen. Man kann ja nie wissen, ob Unister auf die Idee kommt, Dich zu verklagen. Die werden zwar sowieso wenig Chancen haben, aber man muss ja auch einmal das Geld haben, 3 Instanzen so wie bei flüge.de durchzustehen. Wenigstens wurde die Revision damals nicht zugelassen und die Nichtzulassungsbeschwerde ging auf fehl.
 
Hey,

es geht um meine IDN-Domain flüg.de - hat innerhalb von einem Monat knapp 8000 € Umsatz (vermittelte Flüge) generiert.
An Provisonen kamen dabei lediglich 170 € rum, die mir jedoch auch noch streitig gemacht werden.

Vielleicht zu Recht, da ich den Werbelink direkt als Frame für die Domain benutzt habe. Ist gegen die AGBs.
Generell würde ich gerne mehr vom Umsatz haben als nur 2 % und einen Affiliate, der die direkte Weiterleitung nach Domaineingabe zum Angebot erlaubt.

Ein Verkauf der Domain an den Affiliate wäre natürlich auch gut. Aber wenn die Affiliates nichts gegen diese Art von Werbung hätten, wären es so sicher 2000 € an Provisionen im Jahr.

cu

Generell sollte der fremde Umsatz nicht als Bemessungsgrundlage dienen. Maßgabe ist als nur das, was bei Dir auch ankommt. Und das sind momentan 170 Euro.Interessant wären noch die Type-Ins, die Zugriffe. Da sich der Markt aber ständig verändert und es sich nur rein um eine Domain ohne Projekt handelt, sind die 170 Euro auf Dauer nicht unbedingt zu erreichen. Provisionen sind unabhängig davon, nie sicher. Unter dieser Schlussfolgerung wäre ein Verkauf am sinnvollsten. Es sei denn, es besteht genügend Energie und Lust, ein Projekt zu entwickeln.
 
Wie gesagt, mir wurde mitgeteilt, dass eine Frame-Einbettung von Werbung (in diesem Fall der Link zum Affiliate) unter einer Domain nicht erlaubt ist. Und deswegen suche ich nach Alternativen. Den Grund dieser Regelung kann ich nicht ganz nachvollziehen, es war ja ein gutes Geschäft für fluege.de - und eigentlich auch für mich. Im Jahr xxxx € Gewinn ohne "Fleiß", wie z. B. ein Projekt zu pflegen, wer will das nicht. Im Monat kommen ca. 600 Typ-Ins rein.

cu
 
Wie gesagt, mir wurde mitgeteilt, dass eine Frame-Einbettung von Werbung (in diesem Fall der Link zum Affiliate) unter einer Domain nicht erlaubt ist. Und deswegen suche ich nach Alternativen. Den Grund dieser Regelung kann ich nicht ganz nachvollziehen, es war ja ein gutes Geschäft für fluege.de - und eigentlich auch für mich. Im Jahr xxxx € Gewinn ohne "Fleiß", wie z. B. ein Projekt zu pflegen, wer will das nicht. Im Monat kommen ca. 600 Typ-Ins rein.

cu


ja, natürlich. Nur der Kalkulationsansatz ist falsch. Es gibt keine Gewähr, das die "Gewinne" so bleiben. Dennoch ist das Verhältnis bei so wenigen Type-Ins zum Ergebnis derzeit relativ gut. Solange die Daten so dargelegt werden können, lohnt sich also ein Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ja ein paar Anfragen, für 2.5k € würde ich die Domain abgeben. Kann man in einem Jahr wieder drin haben.

In der Zeit bin ich weiter auf der Suche nach Alternativen, Travelan kann bei der Buchungsmaske von fluege.de leider nicht wirklich mithalten. Da bringt der Vorteil von White-Label-Designs leider nicht viel.

cu
 
Letztendlich ist es ein Typo. Auch noch idn. Und wenn die Type-Ins wegfallen kann man mit der Domain nicht mehr viel anfangen.

Wie lange hast Du die denn schon?
 
Ist denn das jetzige Frame von terracus.de genehmigt? Falls ja würde ich direkt die Flugsuche einbinden und nicht die Startseite von denen.
Und dann abwarten.
 
Das aktive Anbieten bei Unister würde ich mir gut überlegen. Da wurde doch erst kürzlich der Rechtsstreit mit flüge.de vorm Bundesgerichtshof beendet.

Markenstreit wegen flüge.de : aufrecht.de

Auch wenn Unister verloren hat, zeigt es doch welche Wege man bereit ist zu gehen auch bei aussichtslosen Geschichten wie bei flüge.de
 
Das aktive Anbieten bei Unister würde ich mir gut überlegen. Da wurde doch erst kürzlich der Rechtsstreit mit flüge.de vorm Bundesgerichtshof beendet.

Markenstreit wegen flüge.de : aufrecht.de

Auch wenn Unister verloren hat, zeigt es doch welche Wege man bereit ist zu gehen auch bei aussichtslosen Geschichten wie bei flüge.de

auch wenn die laut Gerichtsurteil Unternehmensidentifikation gegen Null geht, wäre ich prinzipiell vorsichtig , mich in den Windschatten eines Konkurrenten reinzuhängen, bei diesen Traffic-Abfang - bzw Auffanggeschichten ist imho immer Rufausbeutung im Spiel und könnte in einem anderen Fall anders ausgehen.

wie hoch ist denn der Besucheranteil via Google bei diesen Typo - IDN Abfangdomains? wenn eine Domain hauptsächlich Partner-Scripte benutzt, dürfte die Sichtbarkeit nach den strengen Richtlinien von Google kaum vorhanden sein?!
 
Falls Du meinst, dass es eine gute Idee ist, hier mit dem flüge.de-Partnerprogramm zu arbeiten, sprech es einfach mit deren Affiliate-Manager durch. Da findet Ihr bestimmt eine Lösung. Dass sich kein Merchant gerne ungefragt framen lässt (inkl. Cookie-Dropping), sollte ja klar sein.

Viele Grüße

August

PS: Ob es generell eine gute Idee ist (Marke etc.), kann ich nicht beurteilen.
 
Den Frame finde ich höchst fragwürdig (die Domain gehört nicht dem Unternehmen, auf welches du framest).

Aber wie sieht es mit einer 302 Weiterleitung auf den Affiliate-Link aus? Sprich das mit Zanox ab oder wende dich direkt an Unister.
 
Hey,

es geht um meine IDN-Domain flüg.de - hat innerhalb von einem Monat knapp 8000 € Umsatz (vermittelte Flüge) generiert.
An Provisonen kamen dabei lediglich 170 € rum, die mir jedoch auch noch streitig gemacht werden.

Vielleicht zu Recht, da ich den Werbelink direkt als Frame für die Domain benutzt habe. Ist gegen die AGBs.
Generell würde ich gerne mehr vom Umsatz haben als nur 2 % und einen Affiliate, der die direkte Weiterleitung nach Domaineingabe zum Angebot erlaubt.

Ein Verkauf der Domain an den Affiliate wäre natürlich auch gut. Aber wenn die Affiliates nichts gegen diese Art von Werbung hätten, wären es so sicher 2000 € an Provisionen im Jahr.

cu

leite es auf eine andere landingpage um in der du ein kleines Flugportal mit Vergleichen und Buchung hast. Siehe Flug - fluege.eu
zum glück hab ich eben drauf geschaut, da ist irgend etwas zerschossen....
 
Vielen Dank für eure Antworten und Anfragen. Die Domain wurde bereits verkauft.

Ich habe noch eine ähnliche Typo im Portfolio, bei Interesse gerne PN.

cu
 
Zurück
Oben