Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Übernahme Restlaufzeiten cnobi

domainklub

New member
Registriert
05. Feb. 2006
Beiträge
1.520
Reaktionspunkte
0
Morgen Kollegen,

kurze Frage: muss ein Registrar bei cnobi + at vorhandene Restlaufzeiten beim Transfer in beibehalten oder kann die Restlaufzeit "nach gut dünken" verfallen gelassen werden?

Bezüglich .de ist die Sache klar (keine Übernahme der Restlaufzeit), bei cnobi + .at ging ich eigentlich bisher davon aus, dass die Restlaufzeit in jedem Fall übernommen werden "muss", ... auch wenn die Domains natürlich erst einmal neu berechnet werden.

(ist sowas vielleicht sogar in den Vergaberegeln der Registries geregelt??)

Danke vorab!

Stephan
 
Bei cnobi geht der Transfer immer mit einer 1-Jahresverlängerung einher.
=> Restlaufzeit wird übernommen und um ein Jahr verlängert
(Ausnahme möglich: Bei Push registarindern)

Bei .at kann die Domain "einfach so" übernommen werden. Das ist mit keinen Kosten verbunden und die Domain wird auch nicht um ein Jahr verlängert sondern behält ihre Zeit.
=> Restlaufzeit wird übernommen

Viele Grüße

August
 
Hallo August,

genauso kenn ich das ja ;-))

Hab nur aktuell einen Fall bei dem der Provider auch bei cnobi + at Restlaufzeiten verfallen lassen will, Frage wäre also ob das uU mit den Vergaberechtlinien konform wäre, etc. pp.

Gruß Stephan
 
Hallo Stephan,

wenn das ein kleiner Provider ist, hat er vielleicht einfach keine Ahnung :D
Oder kommuniziert es falsch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt geht. Sonst würden das ja viele (abzock) Provider machen. Genaueres zu den Richtlinien kann ich Dir aber leider auch nicht sagen.

Hast Du schon mit dem Provider gesprochen?

Viele Grüße

August
 
ja Provider weiß schon was er da sagt, ... allein ich kanns halt nicht glauben ;-))

Kann mir halt nicht vorstellen dass Provider mit der Restlaufzeit umgehen können wie sie wollen, vor allem bei cnobi hab ich keinen Provider bisher kennengelernt der Restlaufzeiten verfallen lässt.
 
...genau das gleiche Problem habe ich mit meinen Hoster.
Stellungsnahme des Hosters:
wenn die Domain bei unserem Provider A..... bzw. bei N..... liegen,
können wir für Sie einen Internen Transfer starten, dann wird hier auch die
Restlaufzeit mit übernommen. :hmmmm:

Tja entweder ich finde mich damit ab oder nicht und gehe woanders hin....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben