Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

übliche Kosten/Wert von Foto-Rechten?

Guest

Gesperrt
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

folgendes Szenario:

Ich plane die Realisierung eines Online-Shops. Es ist so gut wie alles fertig, nur habe ich noch keine Produktabbildungen gemacht (fotografiert).

Nun verkauft ein Konkurrent seinen Onlineshop und mit ihm auch die ca. 3500 Produktabbildungen (1750 Produkte: Je ein kleines Bild für die Übersicht, und ein Detailbild).

FRAGE:
Was meint Ihr, darf es kosten, wenn ich ihm lediglich die Bilder abkaufe, um sie für meinen eigenen Shop nutzen zu können? Geht das pro Bild? Pro Produkt? Oder macht man einen Pauschalpreis aus?

Wie hoch dürfte Eurer Meinung nach der Preis maximal sein?

DANKE und viele Grüße,
JCG
 
Hallo JCG,

Ich plane die Realisierung eines Online-Shops. Es ist so gut wie alles fertig, nur habe
ich noch keine Produktabbildungen gemacht (fotografiert).

Nur? :-)

>>Nun verkauft ein Konkurrent seinen Onlineshop und mit ihm auch die ca. 3500
Produktabbildungen (1750 Produkte: Je ein kleines Bild für die Übersicht, und ein Detailbild).
FRAGE:
Was meint Ihr, darf es kosten, wenn ich ihm lediglich die Bilder abkaufe, um sie für meinen eigenen Shop nutzen zu können? Geht das pro Bild? Pro Produkt? Oder macht man einen Pauschalpreis aus?<<

Natürlich eine tolle Chance. Besonders bei Produkten ist das Fotografieren selbst
oft enorm zeitlich aufwendig. Du kennst das ja auch. Bei 1750 Bildern
in zwei Grössen hat jemand ganz schön lange geschuftet, bis die alle perfekt
waren. Da der Shop aber dicht ist, könnte es ja sein, dass das Projekt inzwischen
unwichtig ist. Somit würde ich für die Rechte aller Bilder einfach mal einen
Tiefschlag mit Pauschalpreis als Angebot probieren (vorausgesetzt die Bilder sind
prima so etwa erst mal Euro 1000-1500).  Ich würde auch nur mit der Nummer
1750 der Detailbilder verhandeln statt die Anzahl der entsprechenden
thumbnails als wichtige Wertung einzubeziehen. Natürlich wäre ein
kleiner Vertrag meiner Meinung nach wichtig, der u.a. die Firma als Urheber
der Bilder bestätigt und alle Rechte luftdicht an
Dich gehen (ein RA wäre für mich diesbezüglich klar erwägenswert).
Nur meine freundliche Laienmeinung. Ich träume aber von solchen Chancen
oft bei manchen Projekten. :-)

Viel Erfolg!

John
 
Ich möchte nur noch zwei Aspekte hinzufügen:

1. Der Aufwand für die Einigung, Vertrag usw. sollte natürlich nicht höher sein als das Fotografieren.
2. Der akzeptable Preis hängt stark davon ab, wie viel Dir Deine eigene Arbeitszeit wert.
 
Zurück
Oben