Ich tue mich schwer mit solchen Endungen - auch hier bin ich mir nicht ganz schlüssig.
Pro: Das Land heisst lt. Wiki Republic of Uganda, meist als Uganda bezeichnet. Und in Swahili "Jamhuri ya Uganda".
Weiterhin ist es ja von Vorteil, dass Englisch offizielle Landessprache ist.
Mit seinen 31 Mio Einwohner soll es wohl 2 Mio Internetnutzer geben....
Uganda Internet Usage and Telecommunications Reports
Dagegen: Mit einer Sterberate von Säuglingen von 8 %, einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 49 Jahren, nem Bip von 1000 Dollar, 600.000 HIV-Infizierten haben die Leute wahrscheinlich besseres zu tun, als im Net zu surfen.
Wiki schreibt: "Die jetzige Regierung stellt sich zwar als positiv gesinnt gegenüber Menschenrechten dar und hat tatsächlich alle wichtigen internationalen Verträge und Konventionen unterzeichnet und ratifiziert, doch sind Defizite beim Umgang mit politischen Parteien und Regimegegnern wie auch die Rekrutierung von Kindersoldaten nach wie vor offenkundig."
Meinung:
1. Wird Uganda auch Uganda in Swahili gesagt und so geschrieben?
2. Wenn ja, dann würde ich in so ne Domain nicht investieren - mir wäre das zu heiss - ausserdem: das Risiko, dass in so einer Banananrepublik ein Despot mir meine Domain wieder abnimmt. Heute Diktatur, morgen ne Demokratie, dann wieder Bürgerkrieg...zu unstabil...
Sicher kann man hier nicht unser rechtsstaatliches Verständnis anwenden - und das betrachte ich als Handicap. Wenn ich mir ne europäische Domain an Land ziehe, sagen wir mal ne .es, dann ist das relativ überschaubar und auch juristisch transparent.
Frage: Hast Du die Domain gekauft oder frisch gereggt? Darf man fragen, was das gekostet hat?
Ich denke, es wird schwierig, solch eine Domain hochpreisig zu verkaufen - eben wegen der politischen Instabilität des Landes.
Evtl. selbst behalten, gut entwickeln und Du wirst Botschafter des Landes ;-)
Interessant ist, was Google ausschmeisst: uganda site:.ug - da unten scheint ja die co.ug weiter verbreitet zu sein, oder? Ist .ug erst liberalisiert worden?
Auf jeden Fall, eine sehr interessante Domain. Wäre nett und interessant, wenn Du uns (mich), über diesen interessanten Exoten auf dem Laufenden hälst, auch wenn Uganda sicher nicht zu den Top-Destinations gehört und auf cnoib nix zu finden ist.
Gruss
Gerald