Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

uganda.ug (Wert?)

zenit1

New member
Hallo,

habe uganda.ug registriert und wie Ihr ja wisst, steht zum Einen .ug ja eben für dieses Land und zum Zweiten schreibt es sich im Deutschen wie auch im Englischen gleich (andere Sprachen evtl. auch?!). Akt. 201.000.000 Google-Treffer.

Also was ist Eure Einschätzung über Qualität/ Wert und zukunftschancen der Domain und auch der .ug-Domains?

Freue mich über Euer Feedback!

Viele Grüße
HP

P.S. Und übrigens ist Englisch die Landessprache in Uganda. Nur als Zusatzinfo.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tue mich schwer mit solchen Endungen - auch hier bin ich mir nicht ganz schlüssig.

Pro: Das Land heisst lt. Wiki Republic of Uganda, meist als Uganda bezeichnet. Und in Swahili "Jamhuri ya Uganda".

Weiterhin ist es ja von Vorteil, dass Englisch offizielle Landessprache ist.

Mit seinen 31 Mio Einwohner soll es wohl 2 Mio Internetnutzer geben....
Uganda Internet Usage and Telecommunications Reports

Dagegen: Mit einer Sterberate von Säuglingen von 8 %, einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 49 Jahren, nem Bip von 1000 Dollar, 600.000 HIV-Infizierten haben die Leute wahrscheinlich besseres zu tun, als im Net zu surfen.

Wiki schreibt: "Die jetzige Regierung stellt sich zwar als positiv gesinnt gegenüber Menschenrechten dar und hat tatsächlich alle wichtigen internationalen Verträge und Konventionen unterzeichnet und ratifiziert, doch sind Defizite beim Umgang mit politischen Parteien und Regimegegnern wie auch die Rekrutierung von Kindersoldaten nach wie vor offenkundig."

Meinung:

1. Wird Uganda auch Uganda in Swahili gesagt und so geschrieben?
2. Wenn ja, dann würde ich in so ne Domain nicht investieren - mir wäre das zu heiss - ausserdem: das Risiko, dass in so einer Banananrepublik ein Despot mir meine Domain wieder abnimmt. Heute Diktatur, morgen ne Demokratie, dann wieder Bürgerkrieg...zu unstabil...

Sicher kann man hier nicht unser rechtsstaatliches Verständnis anwenden - und das betrachte ich als Handicap. Wenn ich mir ne europäische Domain an Land ziehe, sagen wir mal ne .es, dann ist das relativ überschaubar und auch juristisch transparent.

Frage: Hast Du die Domain gekauft oder frisch gereggt? Darf man fragen, was das gekostet hat?

Ich denke, es wird schwierig, solch eine Domain hochpreisig zu verkaufen - eben wegen der politischen Instabilität des Landes.

Evtl. selbst behalten, gut entwickeln und Du wirst Botschafter des Landes ;-)

Interessant ist, was Google ausschmeisst: uganda site:.ug - da unten scheint ja die co.ug weiter verbreitet zu sein, oder? Ist .ug erst liberalisiert worden?

Auf jeden Fall, eine sehr interessante Domain. Wäre nett und interessant, wenn Du uns (mich), über diesen interessanten Exoten auf dem Laufenden hälst, auch wenn Uganda sicher nicht zu den Top-Destinations gehört und auf cnoib nix zu finden ist.

Gruss

Gerald

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Gerald,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback! Schön, wenn sich jemand so Zeit nimmt und fachkundig antwortet!

Du hast Recht mit den Kenndaten des Landes. Möglicherweise ist auch hier der Wert der Domain in der Außenwirkung höher, als in der inneren - sprich hauptsächl. Touristikbranche.

Diese TLD ist brandneu auf dem Markt, somit voller Risiko, wie auch Chancen mit einer sehr überschaubaren Investition vermutl. langfristig zu verdienen. Kosten: nur die Reg.gebühren i.H.v. 69,00 EUR/ Jahr.

Viele Grüße und schöne Woche
HP

Diese TLD ist brandneu auf dem Markt, somit voller Risiko, wie auch Chancen mit einer sehr überschaubaren Investition vermutl. langfristig zu verdienen. Kosten: nur die Reg.gebühren i.H.v. 69,00 EUR/ Jahr.

Viele Grüße und schöne Woche
HP

nee, die tld ist relativ alt, ich glaube meine damaligen .ug verkäufe waren aus 2004
zur domain: wird sicher ärger geben, auch zurecht wie ich finde, sowas gehört in länderhand, aus basta. klar kannste nichts dafür, wenn die frei registrierbar ist, also kein vorwurf an dich persönlich. da pennt entweder die registry und sperrt die nicht, oder, bzw. auch die staatl. seite, die diese domain nicht entsprechend projektiert. gibts halt in solchen ländern...

@gerald
ich habe einige exoten tld`s im portfolio. die zusammenarbeit mit den registries ist meist professioneller als bei manch europäischer;) gerade auch in sachen bezahlung, zb mit kreditkarte, habe ich noch nichts unseriöses erlebt. man hat manchmal das gefühl, dass die registry in solchen "unsicheren" ländern die seriösesten mitarbeiter des landes beheimatet...
man darf auch nicht vergessen, dass in solchen ländern ein job generell selten ist, somit kann man davon ausgehen, dass die mitarbeiter wirklich gut geschult sind. bestechung und weiteres übel sind allerdings sicher nie ganz ausgeschlossen.
oft werden diese registries auch von ausländischen gesellschaften verwaltet.

Hallo Oppo,

ups, da bin ich jetzt sehr verwundert, dass diese TLD so alt ist? Weisst Du wann sie auf den Markt gekommen ist?

Viele Grüße
HP

Oppo: Ich bezog mich bei meiner Aussage eher auf die Regierung - denn ich kann mir durchaus vorstellen, dass irgendwann der Staat sein Recht auf diese Domain reklamiert - und dann macht in solchen Ländern auch die beste Registry oder Justiz nix mehr, zumal es sicher schwierig ist, sein Recht überhaupt durchzusetzen - das meinte ich.

Ich sehe es ebenso, dass sie in Länderhand gehört und ein Konflikt m.E. in der Zukunft nicht ausgeschlossen werden kann. Ich persönlich würde mir so ein heisses Eisen nicht ins Portfolio legen - obwohl es sicher für .ug ne Topdomain ist - das schränkt den Wert ein.

Ne schöne Woche wünscht

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so grau würde ich das Bild von Uganda nicht zeichnen. Der Tourismus ist ein stark wachsender Sektor und Uganda mausert sich zum Geheimtipp für eine Safari in Afrika: (siehe Safari in Afrika: Geheimtipp Uganda - www.safari-in-uganda.com)

Richtig ist, dass co.ug weit verbreitet und bekannt ist. Änderungen im Userverhalten (und Gedächtnis) werden also eher mittel- bis langfristig sein.

nee, die tld ist relativ alt, ich glaube meine damaligen .ug verkäufe waren aus 2004

Darf man fragen, was Du verkauft hast und in welcher Preisspanne? War die Übertragung einfach / flüssig?

@Embacher: Stichwort Tourismus - sehe ich auch gerade: "In 2007, Uganda received 883,230 visitors, according to new information released by the Uganda Bureau of Statistics. Although the growth rate was lower than the previous year (15 percent compared to 16 percent), the overall numbers were positive, having grown from 769,662 in 2006. Seventy-three percent of the total arrivals were tourists, representing a 3 percent increase over the previous year. Uganda aims to attract 1 million visitors per year."
Uganda looks to harness IT to boost tourism - Uganda

Zuletzt bearbeitet:
die übertragung (inhaberwechsel) hat keine minute gedauert, log in->modify->save->zugangsdaten neuem inhaber zugesandt, also kein vergleich zum .es gedöns;)
vk war vierstellig, aber bevor jetzt mancher auf die idee kommt hier in den exoten den reichtum zu suchen, nur härteste keys haben da eine chance

speziell die .ug registry ist nach meinen erfahrungen absolut top und zuverlässig, verlangen übrigens nicht für jeden furz extra fee:top:

Richtig ist, dass co.ug weit verbreitet und bekannt ist. Änderungen im Userverhalten (und Gedächtnis) werden also eher mittel- bis langfristig sein.

weit verbreitet in sinne einer savanne? also co.ug ist sicher nicht weit verbreitet und auch nicht bekannt, die haben dort andere probleme. du verwechselst wohl .co.ug und .com.es

also kein vergleich zum .es gedöns

oh ja... .es ist ein HORRRRRRRROOOOOORRRR was das (und auch Löschungen) betrifft!

mfg, albert :)

ich tippe mal auf provider und inhaberwechsel zugleich

was auch immer... imho ist alles bei .es mühsam... ;) :) wärs nicht ne top level der ich durchaus ne Zukunft einräumen würde, hätte ich wohl deswegen keine einzige... so muß man halt die mühsal hinnehmen... ;)

Kein Prob bei .es...klar, Formular ausfuellen (hat man es einmal, is es auch easy), Ausweis faxen...alles etwas steinzeitlich.
Und wenn man mal sein Account bei der esnic eingerichtet bekommen hat, is das Loeschen auch net so ein Akt.

Hatte sogar letztens eine .es ueber Sedo verkauft...von der Einigung bis zur Auszahlung vergingen nicht mehr als 9 Tage...muss die andere Seite (Kaeufer) natuerlich auch stimmen.

PS: Ahso...Laendernamen unter der eigenen TLD/Sprache wuerde ich als problematisch sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Weit verbreitet

Damit meinte ich natürlich: in Uganda weit verbreitet. Entweder haben ugandische Websites ".com", oder aber "co.ug". Und letzteres überwiegt.

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.339
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied
Homeboox
Zurück