Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

UID von österreichischem Unternehmen herausfinden

Aristides

New member
Registriert
30. Apr. 2008
Beiträge
275
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an unsere Österreicher. Es geht um folgendes: ich verkaufe 2 Domains nach Österreich. Das Unternehmen ist zum Zeitpunkt des Kaufes allerdings noch gar nicht gegründet, es wird mit dem Käufer als Privatperson jedoch vertraglich vereinbart, dass Rechnungsstellung und Transfers erst erfolgen, wenn das Unternehmen erfolgreich gegründet und eine UID zwecks Einsparung der deutschen UST vergeben wurde.

Es kam sehr lange keine Rückmeldung, woraufhin ich recherchiert habe und festgestellt habe, dass das Unternehmen mittlerweile gegründet wurde. Das Unternehmen ist eine GmbH und soweit ich richtig informiert bin, bekommt eine österreichische GmbH automatisch eine UID zugewiesen. Es wurde Mitte April diesen Jahres gegründet. Ich weiß nicht, wie lange die Vergabe einer UID in Österreich dauert, aber wäre es möglich, dass dem Unternehmen noch keine zugewiesen wurde?

Jedenfalls brachte Google nichts zutage. Daher wollte ich fragen, ob es eine offizielle Stelle gibt, an die man sich wenden kann, wenn man die UID eines österreichischen Unternehmens wissen möchte. Es kommt natürlich auch darauf an, ob das ein kompliziertes Verfahren ist, wo möglicherweise am Ende noch Kosten auf mich zukommen. Da würde ich dann unter Umständen einen anderen Weg einschlagen.

Achja, bevor natürlich der berechtigte Einwand kommt, ich sollte das doch mit dem Käufer direkt klären. Sagen wir es mal so, das ist eine sehr spezielle Geschichte und der Käufer ein wenig unkooperativ. Vielleicht gibt er mir die UID noch, vielleicht nicht. Das Ganze lief bisher alles andere als reibungslos ab und ich möchte mir einfach alle Optionen offen halten.

Viele Grüße
Robert
 
Eine UID bekommt man in Ö recht zackig, egal ob Einzelunternehmen oder GmbH, ohne geht ja kaum noch. Zur Not muss die jeweilige Firma bei der betreffenden Behörde kurz Anrufen, falls es irgendwo hakt.

Die UID wirst Du wohl nur vom Käufer oder von der betreffenden Behörde erfahren, eine Umgekehrte-Abfrage gibt es meines wissens nach keine, leider.

LG
jabber
 
Die UID wirst Du wohl nur vom Käufer oder von der betreffenden Behörde erfahren, eine Umgekehrte-Abfrage gibt es meines wissens nach keine, leider.

Vom österr. Finanzamt erwährst Du KEINE UID-Nummer von jemanden Dritten. Ich habe aktuell genau das gleiche Problem. Eine österr. Firma hat eine Rechnung gestellt ohne UID, mein Steuerberater hat gesagt, dass ich die UID erfragen soll und nun meldet sich die Firma seit 6 Wochen nicht mehr. Wenn ich die UID nicht bekomme, muss ich selbst die 20% Ust bezahlen und bekomme die vom Finanzamt nicht mehr zurück :(

Für die Überprüfung der UID verwende ich immer: VIES

Harry
 
Vom österr. Finanzamt erwährst Du KEINE UID-Nummer von jemanden Dritten.
Alles ist möglich, je nachdem wie man es anstellt. Zudem gibt es eine Angabepflicht(Impressum) sofern die Firma eine eigene Website hat und solch eine UID vorhanden ist:
Die Impressumspflicht nach dem ECG

Sehe aber keinen Grund warum eine Firma die UID nicht angeben will, ohne Rechnung haben die ja ein Problem... Vielleicht bringt es eher was alle paar Tage freundlich/höflich per Email/Telefon anzufragen, bis der Käufer in die Gänge kommt. Oder nen Kollegen ausserhalb der EU hilft bzgl. Rechnungslegung aus.

Ich habe aktuell genau das gleiche Problem.
Vor der Übertragung der Domain die korrekten Daten des Käufers abzufragen war keine Option? Da wäre doch die Motivation mitzuwirken um einigen größer gewesen.

LG
jabber
 
Alles ist möglich, je nachdem wie man es anstellt. Zudem gibt es eine Angabepflicht(Impressum) sofern die Firma eine eigene Website hat und solch eine UID vorhanden ist:
Die Impressumspflicht nach dem ECG

Sehe aber keinen Grund warum eine Firma die UID nicht angeben will, ohne Rechnung haben die ja ein Problem... Vielleicht bringt es eher was alle paar Tage freundlich/höflich per Email/Telefon anzufragen, bis der Käufer in die Gänge kommt. Oder nen Kollegen ausserhalb der EU hilft bzgl. Rechnungslegung aus.


Vor der Übertragung der Domain die korrekten Daten des Käufers abzufragen war keine Option? Da wäre doch die Motivation mitzuwirken um einigen größer gewesen.

LG
jabber

Die Firma (einzelner Programmierer) hat keine Webseite und ist nun arbeitslos gemeldet und hat gar keine UID-Nummer mehr. Es war keine Übertragung einer Domain sondern eine Programmierdienstleistung. Bei der Rechnung habe ich vergessen nachzusehen ob die UID drauf ist. Nun hat mich mein Steuerberater darauf aufmerksam gemacht, und er meldet sich weder auf meine SMS noch auf meine vielen E-Mails und am Handy hebt er auch nicht seit mehr als 6 Wochen ab :-(
Ich befürchte, dass ihm etwas zugestoßen ist :(

Wie soll jemand aus dem Ausland aushelfen, wenn ich die Rechnung mit 20% Ust schon bezahlt habe ? Es geht ja darum, dass ich deshalb nun ca. 1000 EUR vom Finanzamt nicht bekomme weil die UID fehlt.

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firma (einzelner Programmierer) hat keine Webseite und ist nun arbeitslos gemeldet und hat gar keine UID-Nummer mehr. Es war keine Übertragung einer Domain sondern eine Programmierdienstleistung. Bei der Rechnung habe ich vergessen nachzusehen ob die UID drauf ist. Nun hat mich mein Steuerberater darauf aufmerksam gemacht, und er meldet sich weder auf meine SMS noch auf meine vielen E-Mails und am Handy hebt er auch nicht seit mehr als 6 Wochen ab :-(
Also wenn man da kein Auge zudrücken kann, dann weiss ich auch nicht mehr, war ja auch teils Deine "Nachlässigkeit", wenn ich das so sagen darf. Mann muss da nicht noch "drauf hauen", der hat andere weit ernstere Probleme.


Ich befürchte, dass ihm etwas zugestoßen ist :(
Ich hoffe doch stark Du machst Dir seinetwillen "sorgen". Denke aber eher er hat keinen Nerv bzw. keine Kraft sich auch noch darum zu kümmern, sofern er wirklich finanzielle Probleme hat.

LG
jabber
 
Also wenn man da kein Auge zudrücken kann, dann weiss ich auch nicht mehr, war ja auch teils Deine "Nachlässigkeit", wenn ich das so sagen darf. Mann muss da nicht noch "drauf hauen", der hat andere weit ernstere Probleme.


Ich hoffe doch stark Du machst Dir seinetwillen "sorgen". Denke aber eher er hat keinen Nerv bzw. keine Kraft sich auch noch darum zu kümmern, sofern er wirklich finanzielle Probleme hat.

LG
jabber

Naja, ich denke eher, dass er sich arbeitslos gemeldet hat, weil er nicht mehr arbeiten will und er nun von Vater Staat wenigstens ein Arbeitslosengeld bekommt. (zumindest klang das so, als ich ihm das letzte Mal gesehen habe) Darum habe ich ihm auch vorab das Geld überwiesen. Aber nun meldet er sich nicht mehr und will scheinbar auch nicht die vielen Fehler beheben die noch in der Software sind.

Harry
 
Naja, ich denke eher, dass er sich arbeitslos gemeldet hat, weil er nicht mehr arbeiten will und er nun von Vater Staat wenigstens ein Arbeitslosengeld bekommt. (zumindest klang das so, als ich ihm das letzte Mal gesehen habe) Darum habe ich ihm auch vorab das Geld überwiesen. Aber nun meldet er sich nicht mehr und will scheinbar auch nicht die vielen Fehler beheben die noch in der Software sind.

Harry

Leider sehr typisch, dieses Verhalten. Nur die wenigsten wissen es zu schätzen, wenn man sie gut behandelt. "Tue nichts gutes dann widerfährt dir nichts böses"....
 
Leider sehr typisch, dieses Verhalten. Nur die wenigsten wissen es zu schätzen, wenn man sie gut behandelt. "Tue nichts gutes dann widerfährt dir nichts böses"....

Ich kenne den Programmierer seit 9 Jahren, aber das er sich nicht mehr meldet und die Fehler nicht behebt, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich etwas recherchieren. Vielleicht kann ich die Familie von ihm ausfindig machen und fragen, was mit ihm los ist.
Es wäre natürlich nicht wirklich optimal, wenn ihm wirklich etwas zugestoßen ist.

Harry
 
Zurück
Oben