Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Umfrage-Ergebnisse Teil 2- geschlossene Foren

  • Ersteller Ersteller engel
  • Erstellt am Erstellt am
E

engel

Guest
Ein weiterer Punkt, der oft aufgeführt wurde, war die Einrichtung geschlossener Foren für "Vielposter".

Wir haben dieses Szenario im Chat behandelt.
Es waren 8 Personen (User und auch Moderatoren) anwesend.
Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir keine geschlossenen Foren einführen werden, um nicht die Bahn für eine "Zwei-Klassen-Gesellschaft" zu ebnen.

Es ist dennoch verständlich, dass sich User, die anderen weiterhelfen und Ihre Meinung äussern, darüber ärgern, dass ab und an wenig zurückkommt.

Hier bin ich allerdings der Meinung, dass dieses nur von den Besuchern/Usern selbst geregelt werden kann.
Es wäre schön und auch sinnvoll, wenn sich mehr Leute aktiver einbringen würden.
Unsererseits werden wir versuchen, Denkanstösse und interessante Themen zu veröffentlichen.
Ob und wie diese Dinge angenommen werden, hängt letztendlich von Euch ab.

Ich bin aber recht zuversichtlich, dass es (noch) besser werden wird.

grüsse,
engel

Nachtrag :geschlossene Foren können z.B. zu folgenden Zwecken eigerichtet werden:

- Arbeitsgruppen (Aktives Marketing)
- Kooperationen

Allerdings müssen die Personen, die an geschlossenen Foren teilnehmen, Ihre Identität offenlegen.
 
Zum Nachtrag:

Geschlossene Foren für die angeführten Beispiele würden dann wohl zu einem intensiveren  Austausch führen.
Es wäre interessant, wenn sich hier mal der ein oder andere dazu äußern würde um das Für-und Wider zu diskutieren und auch das allgemeine Interesse einschätzen zu können.
Meinungen dazu sowie auch Vorschläge für solche "Arbeitsforen" ???
Bin gespannt, was die "Domtreffler" für Ideen und Meinungen haben. :)

Grüsse,
Ejan
 
Foren für bestimmte Arbeitsgruppen würde ich grundsätzlich befürworten.

Jedoch sollten die Ergebnisse dieser Arbeitsgruppen allen in Domtreff zugänglich gemacht werden.

Es soll irgendwie auch für alle nachvollziebar sein, was in diesen geschlossenen Foren passiert, und _jeder_ der mitarbeiten möchte sollte in Grenzen die Möglichkeit dazu bekommen.

Von Foren bei denen die Teilnahme von der Anzahl der Postings abhängt halte ich nichts.
 
Vorschlag für Arbeitsgruppe:

'Erweiterung Domtreff'

Themen:
Ziele, technische Realisierung, Verantwortlichkeit, Struktur Administratoren / Mitarbeiter,
Bereiche, Zielgruppe, etc.

Gruss,

Ruediger
 
-------
Themen:
technische Realisierung, Verantwortlichkeit, Struktur Administratoren / Mitarbeiter,
-------


Hallo Rüdiger,
auch wenn es Dich jetzt etwas entäuschen mag, aber diese Themen stehen nicht zur Diskussion an.

Die technische Realisierung ist in sehr guten Händen, der aministrative Teil/Struktur steht absolut nicht zur Disposition und die Mitarbeiter suche ich mir auch selbst.

Solltest Du in irgendeiner Art und Weise Interesse haben, am Domtreff mitzuwirken, kannst Du mir gerne mailen.

grüsse,
engel
 
Hallo Ejan,

>>Geschlossene Foren für die angeführten Beispiele würden dann wohl zu einem intensiveren  Austausch führen.<<

So ist es.

>>Meinungen dazu sowie auch Vorschläge für solche "Arbeitsforen" ???<<

Engel erwaehnte Arbeitsgruppen 'Aktives Marketing' und
'Kooperationen'. Ich spreche (nicht) nur fuer mich wenn ich meine, dass:

1. Ich mich in Detail wohl kaum mit annoymen Beitragenden sowie
Lesern hierzu auseinandersetzen wuerde.
2. Die "Arbeitsgruppe' auch  'Arbeit' der Beitragenden voraussetzt
und potentiell wertvolles Material sowie naehere Kontakte foerdert.

So manche hier (auch ich) haben viel probiert, teuer Fehler bezahlt,
neue Wege gefunden, so manche Domain erfolgreich verkauft, so manche
Domain erfolgreich vermarktet. Das hat nichts mit 'zwei Klassen' Stratifikation
zu tun, sondern eher ' der /die Eine hat bereits bezahlt' und 'der/die andere will
know-how jetzt fuer nichts'. So einfach geht es diesmal nicht. Sorry.

Sich im offenen Forum (fast) egal wie 'an den Tisch zu setzen' ist eine sehr
schoene Sache. Mir ist es da auch egal wer schreibt und mitliest.
Bei spezifischen Vermarktungsstrategien und/oder Kooperationen
weht ein ganz anderer Wind. Verwurzelt in Marketing z.B. ist u.a. 'Vorsprung
gewinnen' gegenueber dem Umfeld: Risiko! Investition! Mut! Ideen!
Dicke Haut und gleichzeitig Feinfuehligkeit! Erfahrung! Planung! Kontakte!
Arbeit! Insider-Infos! ...

Gruss

John
 
Hi zusammen,

ich persönlich bin momentan noch ein wenig am Schwanken.

Momentan wird im Domtreff recht wenig gepostet sondern nur ziemlich viel gelesen. Geschlossene Foren - genauso wie der Chat - bedeuten, dass die Stammposter nicht mehr so viel im offenen Bereich posten würden, sondern fast ausschließlich nur noch im geschlossenen Bereich (und eben im Chat).

Auch ist die Frage, ob man in einem geschlossenen Bereich tatsächlich offener reden würde, wenn man die Personen nicht persönlich kennt - ok nach Braunschweig wird dies wohl anders sein.

Also - ist die Einrichtung solcher Foren wirklich sinnvoll? Wird im Moderatoren-Forum mehr gepostet als in den anderen?

Grüße Boris
 
Hallo,

wir hatten schon einmal ein teilweise sogar zwei geschlossene Foren. Es ging damals um Verein und Plattform. Leider führte dies oft zu Missverständnissen im offenen Forum, weil einige Beiträge nur für die verständlich waren, die auch Zugang zu dem geschlossenen Foren hatten.

Oftmals merkt man dies sogar selber nicht, da man sich nicht erinnert, ob man dieses oder jenes nun im geschlossenen oder offenen Forum gelesen/geschrieben hatte. Für Mitglieder nur des offenen Forums wird das ganze dann unverständlich und unattraktiv.

Auch Boris Argument spricht sehr stark gegen ein geschlossenes Forum, die meisten der Hauptposter werden Zugang auch zum geschlossenen Forum erhalten, aber deren Zeit und Lust zum Posten wird sich dadurch nicht vervielfältigen. Folge: das offene Forum wird stark an Qualität verlieren.

Gruß Christian
 
Ein wirklich schwieriges Thema.....

Ich sehe es wie folgt:

Wir haben ein öffentliches Forum, zu dem jeder Zugang hat und sich mit anderen austauschen kann.
Wer und wir rege jemand an diesem Austausch teilnimmt, ist jedem selbst überlassen.

Nun kommen wir in den Bereich, wo es etwas schwieriger wird:
Eine kleine Gruppe, die sich intensiver mit einer Sache beschäftigen möchte, fordert einen geschützten Bereich, um gezielter und reger Informationen austauschen zu können.
In dieses Forum fliessen "teuer bezahlte" Erfahrungswerte ein und es geht ins Detail.
Es kommen Themen zur Sprache, die man nie in einem "öffentlichen" Forum erwähnen würde.

Warum soll man dieser Gruppe diesen geschützten Austausch nicht ermöglichen?
Diese Gruppe tut schon genug für das Forenleben,da sie ja den aktiven Teil der User darstellt, und ist nicht dafür verantwortlich, "Mitleser" mit Informationen zu versorgen.

Das die Qualität des Forums darunter leiden würde, kann ich mir nicht vorstellen.
Vielmehr glaube ich, dass nach einiger Zeit alle von dieser Arbeitsgruppe profitieren werden.

Vielleicht wird weniger gepostet, aber das können ja die vielen Mitleser ausgleichen, indem sie mal aktiver werden.
Ein Forum dient dem Austauch, und nicht nur der Unterhaltung.

Soweit meine Meinung zu dem Thema.

grüsse,
engel
 
Ein Forum lebt aber von den Postings.

Wenn noch weniger gepostet wird, werden auch die Leser weniger.
Wer glaubt, dass sich die momentanen "Nur-Leser" durch weniger Postings mehr aktiv beteiligen, der erliegt in meinen Augen einem Irrtum.

Im übrigen sollte man sich viel eher darüber Gedanken machen, wiso eigentlich nicht "Gäste" auch posten können?!?

Grüße Boris
 
Ein Forum stellt eine Diskussionsplattform dar.
Diese ist so gut/schlecht wie Ihre Teilnehmer.
Als Moderator/Administrator kann man zwar "helfend" und "pflegend" eingreifen, aber geprägt wird das Forum nunmal durch die aktiven User.

Wenn keine Postings kommen, gibt es vielleicht Nichts zu sagen?

Wir hatten es schon, dass Gäste posten können.
Damit haben wir allerdings schlechte Erfahrungen gemacht. Die Qualität dieser Postings war mehr als fraglich und zudem meist mit beleidigendem Inhalt.

Die Registrierung als User müsste wohl jedem zuzumuten sein.
Sollte es ein Gast nicht schaffen oder nicht die Zeit dafür haben, so übernehme ich gerne diese Aufgabe. Ein einfaches Mail an [email protected] genügt.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass der das Schreiben der Mail und der Mailversand nahezu die gleiche Zeit in Anspruch nimmt, wie die Anmeldung als User.


grüsse,
engel
 
Hi zusammen,

ich muss Engel in seinem letzten posting Recht geben, mit der Einschränkung, das "Vielposter" nicht gleich "Vielgutesposter" sind und somit die Aufteilung in AGs den grösseren Sinn machen wird.
Ich denke es spricht nichts dagegen, Gruppen ein geschlossenes Forum anzubieten, um sich in einem Spezialthema auszutauschen. Ich denke jedoch, dass es nicht sinnvoll ist, jedem Vielposter den Zugang zu diesen Foren zu ermöglichen. Diese Arbeitsgruppen müssten also sicher sein, dass ihr Bereich von aussen komplett uneinsehbar bliebe, mit Ausnahme vom Administrator natürlich ;D

Nach reiflicher Ausarbeitung des Themas stünde der Gruppe dann frei, ihre Ergebnisse oder Teile daraus, zu veröffentlichen - nur soviel, wie sie auch tatsächlich preisgeben wollen, ohne ihr Projekt zu gefährden. M.E. würde diese Vorgehensweise dem Domtreff nicht schaden, sondern ihn qualitativ von anderen Domainforen im Netz noch mehr abheben, als sich der Treff sowieso schon als Qualitätsforum durchgesetzt hat.

So könnte ich z.B., der nicht zu den Vielpostern gehört, sich dennoch einer AG anschliessen, um ein für mich interessantes Thema mit anderen aktiv zu erörtern und auszuarbeiten. Diese Möglichkeit fände ich pers. klasse!

ciao Franco
 
Also sollte es eine Übersicht der bestehenden (geplanten) AG's geben,
mit einem Ansprechpartner (Board-Admin), den man um Aufnahme in
die Gruppe bittet. (sofern weitere Mitarbeiter erwünscht...)

Das wäre natürlich was feines, wenn man von der Übersicht auf eine
Projektseite kommt, die Ziel, Stand der Dinge und ggf. Ergebnisse
der AG's darlegt.

... nur so ein Vorschlag ...

Gruss,

Ruediger
 
Hallo zusammen,

Mir wir der Sinn eines geschlossenen Forums nicht ganz klar.Wenn es um Kooperationen/Zusammenarbeit/Projekte geht,dann kann ich mir nicht so recht vorstellen das dies aktiv in einem geschlossenen Forum abgehandelt wird? passiert dies nicht eher per Mail und persönlichen Kontakten anstatt in einer abgegrenzten Zone?Informationen und die Teilnahme an Diskussionen sind der Motor eines jeden Forums-wenn ich mich mit jemandem über eine Kooperation oder Information unterhalten möchte die m.M.nach nicht in ein Forum gehört oder nicht für jeden zugänglich sein soll, so nehme ich doch direkten Kontakt zu der Person auf.Wie sollen zudem die Kriterien aussehen um das geschlossene Forum zu nutzen? dies anhand der Zahl der geposteten Beiträge festzumachen halte ich nicht für sinnvoll-man sollte auch überlegen,das einige weniger posten und dafür qualitativ hochwertiger.Da es laut Umfrage gefordert wurde sollte es u.U.aber auch angeboten werden wenn die Mehrheit dies möchte-die Frage ob es dem gesamten Forum zunutze kommt bleibt aber bestehen.Ich glaube nicht das in einem geschlossenen Forum mehr Kooperationen entstehen wie es in dem öffentlichen bereits ist-wenn ich nicht möchte das etwas nicht allen zugänglich gemacht wird ,dann setze ich mich privat mit der betreffenden Person in Kontakt-und wenn es um das Thema vielposten geht so meine ich das Qualität immer noch vor Quantität vorrang haben sollte.Ich sehe dies ja nicht negativ-aber ich kann auch sein,das dort auch nur Ansätze stattfinden.Denn sobald dort auch nur eine Person dabei wäre die ein anderer persönlich nicht für "geeignet" hält hat es sich mit dem intensiven Austausch schon wieder im Keim erledigt.Andererseits:wenn man es nicht ausprobiert wird man nie erfahren ob es Sinn macht.Man kann alles von zwei Seiten sehen-welches die richtige war zeigt letzendlich nur das Resultat.

Liebe Grüße Feli.
 
Hallo Feli,

[...]
>>Man kann alles von zwei Seiten sehen-<<

Nur von zwei Seiten und dann gleich 'alles'?!
Hier geht es nicht um 'Muenzen' oder 'Briefmarken' oder?
Eine AG, die sich z.B. mit spezifischem Marketing von
Domains befasst, betrachtet von vielen Seiten.

>>welches die richtige war zeigt letzendlich nur das Resultat.<<

Die 'richtige'? Wie qualifiziert Du den letztlich 'die richtige Seite'
in einer Marketing AG z.B.(Was ist ueberhaupt 'die richtige
Seite' egal wo im Leben, falls Dich ein bischen Yin-Yang
reizt bzw. muss es wohl offensichtlich?-falsches Forum jedoch fuer diese Erweiterung) ?
Wenn schon solche 'Weisheiten' rhetorisch zum Abschluss
totschlagargumentativ aufgetischt werden, dann soll der(die)
Schreiber (in) sich auch etwas dabei gedacht haben finde ich.

Warum 'arbeitet' z.B. eine 'Marketing-Arbeitsgruppe'? Fuer wen arbeitet
diese Gruppe? Was ist ihr Ziel? Was erhoffen sie sich als potentielle
Fruechte der Arbeit? In Bezug auf Marketing rate ich mal unschuldig:
Eine oder mehrere erfolgreiche Vermarktungen?
Falls ja, wieso sollte diese Gruppe die 'Oeffentlichkeit' interessieren
die 'mitlesen' will oder 'mitreden' will?

Nochwas zu PM Mailverkehr:
Fuer eine Arbeitsgruppe ist ein geschlossenes Forum ein eigenes
Werkzeug - uebersichtlich, gute Nachschlagmoeglichkeiten und
aus weiteren Gruenden vielfach nuetzlicher als mails, die nach
Lust und Liebe zusammen im Haufen der anderen mails in der Inbox
eintrudeln, eingemischt werden und irgendwann hoffentlich alle bearbeitet werden.
Bei 'One on one' ist mail eine prima Sache - sogar bis zu 'vier on one' - danach
schieres Durcheinander mit etwa 'zehn on one'.

Nochwas zu 'Gemeinnuetzigkeit, Traffic und offene Foren':
Ich liebe sie alle bis zu einem Punkt und nicht weiter.
Marketing ist auch mit Raubtiermentalitaet verbunden.
Da ist leider kein Platz fuer 'Mutter Theresa Typen'.
Fuer mich ist nur die AG und deren Beteiligte wichtig. Die
'Oeffentlichkeit' ist mir dann wurschtegal, 'Gemeinnuetzigkeit'
bezieht sich nur noch auf das Team und da 'Qualitaet' mir
in dieser Art Forum viel lieber ist als unqualifizierte 'Quantitaet',
ist mir 'Traffic' auch egal.

Lieben Gruss

Der 'boese' John :-)
 
Hallo Ruediger,

>>Also sollte es eine Übersicht der bestehenden (geplanten) AG's geben, <<

So ist es.

>>mit einem Ansprechpartner (Board-Admin), den man um Aufnahme in
die Gruppe bittet. (sofern weitere Mitarbeiter erwünscht...)<<

Der Admin hat nichts zu sagen in einer Gruppe dieser Art
meines Erachtens nach. Eine anfaengliche Kerngruppe baut sich
demokratisch in der gemeinsammen Wahl weiterer Mitarbeiter auf.
Zum Schluss entscheiden z.B. neun wer als der/die zehnte Mitarbeiter(in)
gemeinsam sinnvoll verstanden ist. Es wird wohl eine Mischung von
Anfragen an die AG sowie Einladungen von der AG sein meine ich.
Es fragt sich auch wie gross bestimmte AGs sein duerfen um effektiv zu
bleiben.

>>Das wäre natürlich was feines, wenn man von der Übersicht auf eine
Projektseite kommt, die Ziel, Stand der Dinge und ggf. Ergebnisse
der AG's darlegt.<<

Auch ein guter Gedanke Deinerseits finde ich diesbezueglich.

Gruss

John
 
Meine Meinung zum Thema "geschlossene Foren für AGs" ist ein eindeutiges JA.

Die von John aufgeführten Grundgedanken lassen sich einfach nicht vom Tisch wischen. Es geht hier ans Eingemachte. Und wenn sich aus dem bezahlten Gut "Ideen, Know-how, Konzepte, Arbeitsbereitschaft und Investitionen" neue Kooperationen und Strategien entwickeln, dann ist es nur zu verständlich, daß kein pfiffiger "Leser" sich dies auf Lau zum Vorsprung zu nutzen machen darf.

OK, die Gefahr, daß dadurch weniger Posting kommen, könnte gegeben sein. Trotzdem widerspreche ich
Wer glaubt, dass sich die momentanen "Nur-Leser" durch weniger Postings mehr aktiv beteiligen, der erliegt in meinen Augen einem Irrtum.
Ich verstehe den Domtreff als Plattform für den Domainhandel und allem was dazu gehört. Dazu gehört auch Business. Und Business wird nicht auf dem Präsentierteller gereicht. Deine Ideen von jetzt, können in der nächsten Minute von einem "Stillen" genutzt sein. Wer hat dann den Vorteil?

Ich denke auch nicht, daß die Beiträge der AGs-Mitglieder derart abnehmen werden. Warum? Jedes neue Forum-Mitglied könnte das "fehlende" (?) Glied für eine AG sein. Denn die AGs verfolgen m.E. doch das Ziel der Geschäftskooperation. Da darf der Nachwuchs nicht fehlen! Nein, der muß gefördert werden. Insofern teile ich nicht die Worte!
Diese Gruppe tut schon genug für das Forenleben,da sie ja den aktiven Teil der User darstellt, und ist nicht dafür verantwortlich, "Mitleser" mit Informationen zu versorgen.
Informationen an den Nachwuchs sind wichtig. Deshalb hielte ich regelmäßige "Einladungen" an die Domtreff-User zu neuen Projekten für sinnvoll und ergänzend. Wie dies letztendlich bewerkstelligt wird, liegt an den AGs-Teilnehmern selbst.

Ich stimme engel zu:
Vielmehr glaube ich, dass nach einiger Zeit alle von dieser Arbeitsgruppe profitieren werden.
Wenn sich ersteinmal herumgesprochen hat, daß hier neue Wege in AGs gegangen werden, dann bietet dieses Forum eine neue Anlaufstelle für alle Business-Orientierte. Und davon profitieren letztendlich ALLE User dieses Forum.

Grüsse
Kinski
 
AGs, welcher Art auch immer, wären der Versuch neue Wege zu finden und zu gehen. Inklusive Erfolgen und Miserfolgen. Dies ist durch den Austausch sicherlich leichter und effektiver als wenn hier weiterhin jeder versucht irgendwie auf den besagten grünen Zweig zu kommen und dies im Alleingang.
Darin liegt wohl in erster Linie der Sinn.

John hat es für mich auf den Punkt gebracht und Kinski das ergänzende Posting geschrieben.
Die AGs sollten als eine Weiterentwicklung betrachtet werden. Und diese Entwicklung in einen geschlossenen Forenbereich zu verlegen ist meiner Meinung nach legitim.
Das Posting von John enthält meine Argumente, somit werde ich sie jetzt nicht wiederholen.
Schliesse ich also seiner Argimentation nur an.

Wie Kinski schon schrieb:
"Wenn sich ersteinmal herumgesprochen hat, daß hier neue Wege in AGs gegangen werden, dann bietet dieses Forum eine neue Anlaufstelle für alle Business-Orientierte. Und davon profitieren letztendlich ALLE User dieses Forum."
Auch dem kann ich nur zustimmen.

Diese AGs sind wie gesagt doch eine logische Weiterentwicklung und die AG-Foren sollen eine Plattform bieten für diese Entwicklung.
Warum also diese Möglichkeit nicht nutzen oder gibt es etwas zu verlieren dabei??

Grüsse,
Ejan
 
Zurück
Oben