Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Umfrage: Gütesiegel sind für Onlineshopper sehr wichtig

Michal

New member
Registriert
23. Feb. 2007
Beiträge
702
Reaktionspunkte
0
Für Shopbetreiber sicherlich interessant:

Umfrage: Gütesiegel sind für Onlineshopper sehr wichtig - Internet und Kommunikation | ZDNet.de News

59,1 Prozent aller Internetnutzer unter 40 Jahren vertrauen auf Labels

Internetkäufer orientieren sich bei ihrer Kaufentscheidung häufig daran, ob ein Onlineshop ein anerkanntes Gütesiegel trägt. Das ergab eine vom Marktforschungsunternehmen GfK durchgeführte Befragung. Danach ist für 63,3 Prozent ein Gütesiegel "wichtig" oder "sehr wichtig".

[...]
 
Am Wichtigsten sind Gütesiegel für Gütesiegel-Anbieter ;)

Ist nicht neu, dass Jeder noch flux für seine Produkte ein Siegel / Emblem als Auszeichnung irgendwo drauf klatscht

Grüssle Heiko
 
Funktioniert auch gut auf Landing-Pages.
 
Naja, Hauptsache, es verdient jemand dabei nen Euro....

Ahoi!
 
Selbst ausgedachte Siegel verbessern bestimmt auch die Conversion. Kann das mal jemand testen? :D
 
"This Domain is prooved and found to be good by Consultdomain.de"

;-))
 
Ja wenn man bedenkt dass so ein Siegel durchaus auch mal 49,- Euro im Monat kosten kann - hab erst letztens so eine Seite gesehen - dann verdient der Anbieter da bestimmt nicht schlecht drann.

Gruß
 
Ich betreibe seit rund 8 Jahren einige Online Shops und kann nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, - taugt nix - egal welches Siegel.

Vielleicht macht es Sinn für einen nigel nagel neuen Shop, kann ich mir vorstellen, aber schlussendlich setzt sich nur der Shop durch der bei den Kunden ankommt und demnach weiterempfohlen wird, da helfen auch 5 Siegel nix.

Die waren Gewinner sind die Siegel Geber, die verdienen sich dumm und dämlich dran, leisten aber sogut wie keinen Beitrag und wenn es mal Ärger gibt, dann hast du nicht nur mit dem Kunden den Ärger sondern auch noch mit dem Siegel Geber, also dann doppelt ätzend.

Auch die ganzen Versicherungen und Dienstleistungen sind für die Katz, denn auch hier haftet als letztes Glied immer der Shop-Betreiber.

Der schlimmste Punkt ist aber der Datenschutz, denn man gibt als Shop-Betreiber die Daten, wenngleich auch "freiwillig" an so einen Siegel Geber raus. Wenn du dann noch schaust, wie z.B. bei Trusted Shops, wer da dahinter steht, dann ist das zudem eine Kanibalisierung des Shop-Betreibers.

Beste Grüße
Karl Heinz
 
xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal intresser halber ein Angebot eingeholt für meinen Wandschablonen Shop.

Der Shop hat ca. 500 Artikel

die wollen im Jahr zwischen 2000 - 6000Euro von mir haben aber den genauen Preis sagen sie erst wenn der Shop überprüft wird und überprüft wird erst bei Unterschrift das bedeutet wenn es 2000 Euro kostet könnte kann es auch schnell 4000 Euro sein was man dann natürlich bezahlen muß.

Was Macht der TÜV

Die Seite wird 1x ja richtig NUR 1 mal im Jahr überprüft auf

Hintergrund Prozese ( mein Büro , meine Angestellten , Mein Versand )
kann mein Shop gehackt werden oder Datendiebstall getätigt werden
Design und Kundenfreundlichkeit des Shops.

und dafür bekomme ich das Tüv Siegel und bis zwischen 2000 und 6000 Euro los.

also wers brauch ich nicht


cu Manuel
 
Hallo,

ich hab mich vor einiger Zeit bei Trusted Shops registriert und auch Kundenbewertungen erhalten
(alle 5.0). Die Anzeige auf der Website kostet jährlich
ca. 700,00 €. Ich frage mich, ob sich die Konversionsrate dadurch überhaupt erkennbar verbessert. Geworben wird häufig mit einer Steigerung von 25 %. Ich gehe aber eher davon
aus, dass hauptsächlich der Anbieter des
Bewertungssystems daran verdient. Wer
von euch nutzt solche Bewertungssysteme
und hat sich der Einsatz gelohnt?

Gruß
Björn
 
hi björn

ich habe mir trustedshops auch schon angesehen.
meiner meinung nach lohnt es sich erst ab einer gewissen grösse und ab einem gewissen umsatz.
dass gütesiegel die conversions steigern ist nicht neu, ich denke allerdings nicht dass es 25% sind.
wenn du den umsatz um weniger als 700 euro jährlich steigern kannst, lohnt sich das siegel natürlich nicht.
viele grössere shops haben das siegel nur aus imagegründen denke ich, und weil die konkurrenz es halt auch hat.
viele endkunden (jedenfalls in der schweiz) wissen allerdings gar nicht, was trustedshops ist. sie sehen ein siegel und haben dadurch evtl. mehr vertrauen zum shop.
man könnte also auch ein beliebig anderes, günstigeres siegel verwenden, um das vertrauen der kunden zu steigern.
mein fazit: solange mit einem shop 4- tief 5stellig jahresumsatz erzielt wird, würde ich die 700 euro in andere werbung investieren. ab einem umsatz von hoch 5 bis 6stellig würde ich das siegel verwenden.

gruss marcel
 
Hallo,

ich hab mich vor einiger Zeit bei Trusted Shops registriert und auch Kundenbewertungen erhalten
(alle 5.0). Die Anzeige auf der Website kostet jährlich
ca. 700,00 €. Ich frage mich, ob sich die Konversionsrate dadurch überhaupt erkennbar verbessert. Geworben wird häufig mit einer Steigerung von 25 %. Ich gehe aber eher davon
aus, dass hauptsächlich der Anbieter des
Bewertungssystems daran verdient. Wer
von euch nutzt solche Bewertungssysteme
und hat sich der Einsatz gelohnt?

Gruß
Björn

Mein Rat, investiere erstmal Geld in ein vernünftiges Konzept + Layout, da kannst Du dann locker 1000% mehr Conversions rausholen ;-)

lg Gundi
 
Zurück
Oben