Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Umlaut?

Adsorbable

New member
Kurze frage fuer euch (hab gesucht aber konnte nix finden) uber IDN domains. Ich kaufe normallerwise nur keyword .com domains aber fange jetzt an mit ein paar .de domains.

Kauft ihr normallerweise keyword domains mit dem umlaut oder versucht ihr die domain ohne den umlaut zufinden (ae,oe,ue) ? Ist der umlaut mehr/wenigert wert?

Danke fuer alle antworten (bitte entschuldigt mein deutsch.. komme aus der USA)

ich sehe sie als gleichwertig an, keine Präferenz.
Wobei ich eher Projekte sehe welche unter der NON-IDN aufgebaut wurden.

Ich hab mir immer gedacht das die Non-IDN version warscheinlich besser waere fuer projekte (einfacher zu typen auf handys und so). Ich hab jetzt aber ein paar gefunden wo ich beide versionen habe und versuche zuentscheiden welche besser fuer auktionen waere. Ich werd warscheinlich einfach mal nen bisschen testen und im schlimmsten fall beide versionen anbieten

Problematisch kann es bei IDN Domains bzgl. Mails sein, oder irre ich mich da?
Habe mal von anderen Usern gehört, dass es beim Versand durch den sog. Punnycode Probleme geben kann.
Hierzu als Bsp. folgende Info: Funktionieren Umlautdomains in E-Mailadressen heute besser? | goneo Blog -Infos zu Hosting, Server, Software

"...
Fazit
Die Situation bessert sich. Dennoch: Wir müssen wir bei der Bewertung und Empfehlung von 2011 bleiben: IDN (Internationalized Domain Names) sind für Zweit-, Dritt-, Viert- … Domain sinnvoll, nicht allerdings als primäre Domain. Zuviele User werden damit Probleme bekommen, weniger beim Aufruf der Website, sondern beim Versuch, eine E-Mail zu verschicken.
..."

Insofern würde ich für ein Projekt die Non IDN Version bevorzugen, am besten ist immer noch das komplette Paket.

Viele Grüße Jens
likör.com

ich hab noch nie eine email an IDN.X oder X.IDN oder IDN.IDN geschickt. kann mir aber nicht vorstellen dass es noch gravierende Probleme gibt zumal in .IDN in manchen Regionen positiv angenommen wurden.

Da ich zahlreiche Keywords mit beiden Versionen habe seit 2004, kann ich über das type in traffic verhalten recht gut Auskunft geben :)

teilweise haben die IDN Domains 80-100% mehr an direktem Type In (Direkteingabe in den Browser) Traffic im vergleich zur non IDN Domain mit steigendem Trend (bzw fallendem bei non idn)

Ist in meinen Augen lediglich eine Generationsfrage, früher gingen umlaute schlichtweg gar nicht, Seo technisch und Email technisch gibt es genug Möglichkeiten..

Im Idealfall hat man beide, würde ich mich entscheiden müssen -> IDN

Danke euch fuer alle antworten :)

das wundert mich aber mit dem traffic.. Ich haette gedacht das die Non-IDN domains mehr verkehr sehen wuerden wegen handys / tablets und so.

Mittlerweile dürfte jeder namhafte Browser und E-Mail Client die IDN Domain untersützen.

Ich persönliche habe noch nie eine Umlautdomain in meinem Webbrowser eingegeben. Dementsprechend wenig würde ich investieren, es sei denn ich besitze bereits selbige ae/ue/oe Domain. Bei mobilen Clients (und immer mehr auch auf dem Desktop) läuft eh das meiste ohne direkte Domaineingabe. Und dort dürfte es relativ egal sein, wie du es eingibst.

Mittlerweile dürfte jeder namhafte Browser und E-Mail Client die IDN Domain untersützen.

Ich persönliche habe noch nie eine Umlautdomain in meinem Webbrowser eingegeben. Dementsprechend wenig würde ich investieren, es sei denn ich besitze bereits selbige ae/ue/oe Domain. Bei mobilen Clients (und immer mehr auch auf dem Desktop) läuft eh das meiste ohne direkte Domaineingabe. Und dort dürfte es relativ egal sein, wie du es eingibst.

Wow, noch nie? Ein harter Verweigerer. Zum Glück gibt es immer eine passende Alternative! ;)

Kurze frage fuer euch (hab gesucht aber konnte nix finden) uber IDN domains. Ich kaufe normallerwise nur keyword .com domains aber fange jetzt an mit ein paar .de domains.

Kauft ihr normallerweise keyword domains mit dem umlaut oder versucht ihr die domain ohne den umlaut zufinden (ae,oe,ue) ? Ist der umlaut mehr/wenigert wert?

Danke fuer alle antworten (bitte entschuldigt mein deutsch.. komme aus der USA)

Wenn möglich natürlich beide Versionen. Ansonsten nehme ich lieber die non-idn.

Und wenn ich sehe, wie viele idn noch frei verfügbar sind, während die entsprechenden non-idn teilweise sogar als Hauptdomain genutzt werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass idn sehr gefragt sind unter non-domainern ;-)

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.340
Mitglieder
6.774
Neuestes Mitglied
Homeboox
Zurück