Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Umlautdomains

nihazo

New member
Registriert
22. Nov. 2009
Beiträge
267
Reaktionspunkte
0
Am Beispiel :

wohnzimmerschraenke (MSV exakt 58, google Treffer 639.000)

wohnzimmerschränke (MSV exakt 14.800, google 1.590.000)

-soll hier die IDN-Version wirklich schwer im Nachteil sein -
für einen Laien schwer zu glauben. :hmmmm:

Mir reicht ein JA als Antwort.

Vielen Dank
 
Hallo nizaho,

sagt wer?

Diese Frage wurde schon oft gestellt und die Antwort spaltet sich in zwei Lager. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass der IDN-Schreibweise die Zukunft gehört und die Non-IDN-Schreibweise verdrängen wird.
 
so sehe ich das auch.
suchvolumen für die "ae" version anzugeben ergibt übrigens keinen sinn, da sowieso auf die richtige schreibweise optimiert wird. somit sind beide versionen gut. ich würd allerdings die singular bevorzugen :)

gruß,
jens
fotoabzüge.org - 2 in google / passend: schrank.org
 
Ich persönlich bin davon überzeugt, dass der IDN-Schreibweise die Zukunft gehört und die Non-IDN-Schreibweise verdrängen wird.

Sehe ich genau so. Und ich kann nur empfehlen, evtl. vorhande IDN-Lücken (zumindest in Bezug auf äöü) im Portfolio baldmöglichst zu schließen ...
 
In dem Zusammenhang fiel mir neulich gerade wieder auf, dass es leider immer noch nicht möglich ist, eine Umlaut Domain für Google-Adwords zu verwenden und sich diesbezüglich laut Google auch mittelfristig nichts ändern wird. IDN sind sicherlich irgendwann die bevorzugte Variante, aber derzeit leider immer noch in vieler Hinsicht benachteiligt. Die Angaben im Keyword-Tool sind auch manchmal merkwürdig, darauf kann man sich bei den Umlauten auch immer verlassen, es tippt ja kaum jemand die Umschrift bei der Suche ein.
 
In dem Zusammenhang fiel mir neulich gerade wieder auf, dass es leider immer noch nicht möglich ist, eine Umlaut Domain für Google-Adwords zu verwenden und sich diesbezüglich laut Google auch mittelfristig nichts ändern wird.

Man kann eine Umlaut-Domain durchaus bei AdWords verwenden - in der grünen Zeile und bei der URL für die Landingpage aber leider nur in der ACE-(Punycode)-Schreibweise. Und so wird sie dann auch angezeigt (in der grünen Zeile). In der Headline und im Text kann man auch die IDN-Schreibweise verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, danke für die Ergänzung. Ich wollte ursprünglich auch schreiben: "sinnvoll verwenden", besonders schön sieht die Ziel-URL ja leider als ACE-Schreibweise nicht aus und für mich ist das zumindest im Moment keine Alternative. Warum Google hier nicht auch die IDN zulässt, ist mir ein Rätsel :hmmmm:
 
Zurück
Oben