Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

und NOCHMAL Impressum...

JCG

New member
Registriert
04. Sep. 2001
Beiträge
232
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

muss denn explizit "Impressum" auf der Site stehen? Oder kann sich das Impressum auch verbergen im Footer a la:

(c) 2002 JCG

Und wenn man auf das "JCG" klickt, öffnet sich ein Popup-Banner, der das Impressum enthält.......??

DANKE und Gruß,
)((,
 
Das Wort Impressum selber ist meiner Meinung nach lediglich die Bezeichnung dessen und daher nicht Vorschrift. Es empfielt
sich natürlich dann, wenn Name, Adresse usw. des für den Inhalt Verantwortlichen für den User nicht sofort ersichtlich ist. Das heisst, wenn er schon nicht Namen & Adresse findet,
dann wenigstens den Hinweis darauf, wo er es findet.

Die zweite Frage weiß ich nicht. Du verwendest das Wort "verbergen". Ich glaube, da liegt die Antwort.
Es gibt nicht nur das Fehlen der Kennzeichnung, sondern
auch unzureichende Kennzeichnung.

Außerdem kommt es zusätzlich noch darauf an, was z.B.
JCG ist. Ist es z.B. ein Einzelunternehmer, müsste Vorname &
Nachname ersichtlich sein, weil das im geschäftlichen Verkehr notwendig ist (ladungsfähige Anschrift usw.).

Z.zt. läuft wieder eine Serien-Abmahnung wg. Fehlens der
Kennzeichnung oder unzureichender Kennzeichnung (ca.
1000 Online Shops sind betroffen).  


Gruß TC    

 
 
Hallo JCG,

noch eine Anmerkung. Du sagtest Popup.
Es gibt gute Gründe javasript nicht zu akzeptieren. Für diese User hast Du KEIN Impressum. Egal wie der Link heisst.

VG Axel
 
Ein Impressum muss für jeden jederzeit und am gleichen Ort auffindbar sein. Verstecken gilt also nicht, weil du damit diese Anforderungen gezielt umgehst.

Unter dem Punkt "(c)" erwartet wohl keiner ein Impressum, sondern Copyright-Informationen oder die Adresse der Web-Agentur, die diese Seite gestaltet hat.

Aber warum überhaupt verstecken, wenn du nichts zu verbergen hast?

Gruß
Falke
 
Vielen Dank für Eure Antworten!! Es geht mir keinesfalls darum, irgendetwas zu verbergen, schliesslich kann jedermann whois-Daten bei der DENIC abrufen.

Vielmehr geht es mir bei meinen Überlegungen darum, dass ich für die betreffende Site ein EXTREM minimalistisches Design zur Anwendung bringen möchte und selbst das zusätzliche Wort "Impressum" stören würde.

Viele Grüße,
)((,
 
Ähm, ich schließ mich mal der Frage von JCG an, aber leicht abgeändert:
Wenn auf der Seite gut sichtbar ein Link namens "Kontakt/Contacts" steht, damit eine Seite erscheint wo doe Kontaktadresse drinne steht, reicht das?

gruss kelle, den das wort impressum auch irgendwie im Layout stört...
 
Die nötigen Angaben zum Impressum dürfen natürlich auch unter der Rubrik "Kontakt" stehen.

Meines Erachtens müsste auch folgender Footer für die gigaminimalistische Site von JCG ausreichend sein

XY is a service by JCG (linkt auf Seite mit Impressum)

Urlaubsgrüße aus Havetoftloit, dem Mekka des Onlinerechts ;D ;D
 
Zurück
Oben