Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Und weiter geht es: Google Instant Preview gestartet. Mit der Folge, dass

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
8
... der Suchende die Google-Seite gar nicht mehr verlassen muss, wenn er wissen will, was er auf den gelisteten Seiten finden würde. Man kann sogar mit den Pfeiltasten nach unten scrollen und bekommt dann ohne jeden Klick eine Vorschau (der kompletten Page) nach der anderen angezeigt. Nicht nur ein Thumbnail.
Mal sehen, wann es zu wimmeln anfängt von halbnackten Frauen auf SEO-gestählten Webseiten.

Google Instant Previews

Supi.

Ergänzung:
Augenscheinlich werden die Previews in Echtzeit erstellt (und vermutlich dann für einen unbekannten Zeitraum gecached). Dabei meldet sich Google derzeit mit diesem User-Agent:

"Mozilla/5.0 (en-us) AppleWebKit/525.13 (KHTML, like Gecko; Google Web Preview) Version/3.1 Safari/525.13"

Immerhin - so kann man im Logfile zumindest nachsehen, von welcher Seite ein Screenshot angefertigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis auf den interessanten Artikel.
Die Previews sehen hübsch aus, finde ich. Da die gecachten Previews ja nicht mehr zu Visits führen, rechne ich mit weniger Visits. Die User treffen eine weitere Vorauswahl schon im Suchergebnis.
Vermutlich wird jetzt eine zusätzliche Optimierungsaufgabe sein, dass die Website verkleinert als Preview-Grafik attraktiv aussieht.
 
Umsetzung finde ich wirklich gelungen (wie sehr vieles von Google).

Ein ordentliches Webdesign + schöne Bilder bringen jetzt sicher noch mehr Besucher als vorher. Flash scheint (noch?) nicht angezeigt zu werden....

Bin mal gespannt, wie sich dies auf die Adwords auswirkt - möglicherweise sogar mehr Klicks als vorher?!
 
...
Flash scheint (noch?) nicht angezeigt zu werden....

das scheint der Punkt zu sein, an dem der Bot anstelle von Flash die "Optimierung" zu sehen bekommt ...

...
Mal sehen, wann es zu wimmeln anfängt von halbnackten Frauen auf SEO-gestählten Webseiten.
...

Supi.

Ergänzung:
Augenscheinlich werden die Previews in Echtzeit erstellt (und vermutlich dann für einen unbekannten Zeitraum gecached). Dabei meldet sich Google derzeit mit diesem User-Agent:



Immerhin - so kann man im Logfile zumindest nachsehen, von welcher Seite ein Screenshot angefertigt wurde.

Gruesse
Holger
 
Ich finde die Funktion, wie auch schon die Instant Suche, wirklich eine gelungene Idee und die Umsetzung dürfte Google-typisch sicher auch nicht schlecht werden.

Ein Schritt hin zu mehr Komfortanilität.

Daumen hoch!
 
In Google Chrome ist das schon ein wenig länger integriert
 
...und im FF habe ich schon ewig das Addon SearchPreview und will' nicht mehr missen....Das neue Feature von Google find ich top
 
Ich sehe die Vorschau-Ergebnisse jetzt auch bei google.de ohne eingeloggt zu sein.

Solange man auf das Lupen-Symbol klicken muss um eine Preview zu sehen wird sich das Klickverhalten der potentiellen Besucher meiner Meinung nach wenig ändern. Sollte das Preview permanent durch die Mausbewegung über das gesamte Suchergebnis zu sehen sein, schaut es sicherlich anders aus.
 
Gibt es denn schon Schätzungen wie viele Leute das nutzen? Ich würde ja mal im kleinen einstelligen Bereich schätzen.
 
Gibt es denn schon Schätzungen wie viele Leute das nutzen? Ich würde ja mal im kleinen einstelligen Bereich schätzen.

Also die Untergrenze sollte man ja anhand der eigenen Logfiles abschätzen können. Bei mir waren es gestern 2,5% (also das Verhältnis von Seiten-Previews zu Besuchern mit G.-Suchreferrer).
 
Die Obergrenze lässt sich dann wohl nur am CTR-Verlust in den Webmaster-Tools ablesen ;-)
 
Wie funktioniert das eigentlich mit der Lupe ?

Bei manchen Überschriften erscheint überhaupt keine Lupe. Ist da kein Instant Preview verfügbar oder kann man das auf der eigenen Webseite vielleicht auch abschalten das Google hier keinen Screenshot machen darf ?

Muss man Instant Preview immer erst durch einen Klick auf die Lupe aktivieren oder kann man diese Funktion auch standardmäßig wo defaultmäßig aktivieren ? Ist ja immer ziemlich mühsam, jedes Mal erst die Lupe anzuklicken.

Harry
 
Wie funktioniert das eigentlich mit der Lupe ?

Bei manchen Überschriften erscheint überhaupt keine Lupe. Ist da kein Instant Preview verfügbar oder kann man das auf der eigenen Webseite vielleicht auch abschalten das Google hier keinen Screenshot machen darf ?

Muss man Instant Preview immer erst durch einen Klick auf die Lupe aktivieren oder kann man diese Funktion auch standardmäßig wo defaultmäßig aktivieren ? Ist ja immer ziemlich mühsam, jedes Mal erst die Lupe anzuklicken.

Harry

Google hat den Snippet Metatag erweitert, man kann damit jetzt auch die Lupe abschalten:

META-Tag nosnippet auch für Instant Preview

ob das wirklich sinnvoll ist - imho eher nicht, denn die Description ist wirklich wichtig für die Serps.
 
Vor der Lupe hab ich eher weniger Angst, als vor dem was grad mit google maps abgeht, wenn man z.b. brustvergrößerung berlin eingibt, besteht die erste seite zu 85% aus google map einträgen, das selbe wird wohl auch mit dem hauptkey irgendwann passieren, dann werden eben die orte angezeigt in dem sich der suchende gerade befindet, mit produkten wirds auch irgendwann so sein, dass seite 1 voll mit shop-ergebnissen zugepflaster ist. wahrscheinlich später auch seite 1-10. Ist zwar im Prinzip sehr gut für den normalverbraucher, aber eben das Aus für sehr viele publisher. Wird bestimmt nicht mehr lange dauern.

http://www.google.de/search?hl=de&c...=0CC8QBSgA&q=brustvergrößerung+berlin&spell=1


Wird wohl auf sowas hier herauslaufen. http://www.google.de/search?q=brust...roup&ct=more-results&resnum=8&ved=0CGgQtwMwBw

Was meint ihr?

Nachtrag:

Obwohl...dann würde google ja auch auf die Einnahmen von den Publishern verzichten müssen, naja so ganz krass wie oben geschrieben dürfte es wohl dann doch nicht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor der Lupe hab ich eher weniger Angst, als vor dem was grad mit google maps abgeht, wenn man z.b. brustvergrößerung berlin eingibt, besteht die erste seite zu 85% aus google map einträgen, das selbe wird wohl auch mit dem hauptkey irgendwann passieren
...
Was meint ihr?

Nachtrag:

Obwohl...dann würde google ja auch auf die Einnahmen von den Publishern verzichten müssen, naja so ganz krass wie oben geschrieben dürfte es wohl dann doch nicht werden

Bei vielen guten Keys ist es schon so - such mal nach "mietwagen".
Das ist total krank! Gerade im Internet will ich doch mal über den Tellerrand hinaus schauen. Wenn ich regionale Treffer will, gebe ich meinen Ort in der Suche mit ein.

Über die mittelfristigen Auswirkungen auf Content- Projekte und Onlineshops brauchen wir gar nicht zu reden... :bawling:

Carsten
 
ich finds eigentlich gut für den normalverbraucher....

verstehe nur nicht, warum sie es machen, so verdienen sie doch viel weniger adsense durch publisher.
 
Vor der Lupe hab ich eher weniger Angst, als vor dem was grad mit google maps abgeht, wenn man z.b. brustvergrößerung berlin eingibt, besteht die erste seite zu 85% aus google map einträgen, das selbe wird wohl auch mit dem hauptkey irgendwann passieren, dann werden eben die orte angezeigt in dem sich der suchende gerade befindet, mit produkten wirds auch irgendwann so sein, dass seite 1 voll mit shop-ergebnissen zugepflaster ist. wahrscheinlich später auch seite 1-10. Ist zwar im Prinzip sehr gut für den normalverbraucher, aber eben das Aus für sehr viele publisher. Wird bestimmt nicht mehr lange dauern.

Da sprichst etwas an.... ;) Habe auch zwei Verzeichnisse mit regionalem Bezug - hier merke ich definitiv in den letzten Wochen einen Rückgang der Besucher. Möglicherweise muß Gooogle hier einen geringen Rückgang der Adsense Einnahmen verzeichnen - aber wer sagt, dass Google Maps immer kostenlos sein wird? Kann mir sehr gut vorstellen, dass hier bald auch auf "pro Klick" Basis abgerechnet wird - diese Einnahmen werden die verlorenen Adsense Ausgaben bei weitem ausgleichen! Dann ist nicht mehr nur der rechte Teil (Adwords) kostenpflichtig, sondern die gesamte erste Seite.....

Neue Verzeichnisse mit regionalem Bezug werde ich definitiv keine mehr aufsetzen.
 
Zurück
Oben