Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

underwear.net projektidee

Manu24

New member
Registriert
21. Sep. 2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin mir nicht so sicher was für ein Projekt ich genau auf underwear.net starten soll, ich tendiere zu einer weltweiten Suchmaschine rund ums thema underwear und dachte dabei an die software von myengines.net, da diese auch ein multi-sprach-modul besitzt. Was denkt Ihr, wäre das sinvoll oder gibt es eurer Meinung nach bessere Alternativen die Domain zu nutzen, bin für jeden Vorschlag bzw. Rat dankbar. mfg manu
 
Hallo Manu24,

ist vielleicht nicht ganz die passenden Kategorie, aber falls es dir noch nicht bekannt ist, schau mal beim dpma nach. Da gibt es eine Wort-/Bildmarke in den Klassen 24, 25 und 26. Die Leitklasse ist 25, Bekleidungsstücke.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob nur die grafische Aufmachung oder auch das Wort an sich für diese Klassen im geschäftlichen Verkehr geschützt ist.

Das Wort für die Klasse 25 würde ich ja eher als schutzunfähig einordnen.

Ich denke es wäre ganz gut zu wissen, wie die rechtliche Situation genau ist, bevor du dein Projekt startest.
Schönen Gruss
Desverger
 
@desverger:
Ich glaube nicht, dass Manu24 sich wegen seiner underwear.net Sorgen machen muesste.
Es ist ein TOP-generisches englischsprachiges Keyword unter einer internationalen Endung, da helfen IMO auch ein paar Marken nichts ;-)

Deine Idee finde ich nicht gut. Ich bin der Meinung, dass man aus dieser schoenen Domain mehr machen kann und auch sollte.
Genaue Ideen fallen mir jetzt gerade nicht ein, da z.B. ein eigener Shop vom Aufwand wohl zu viel waere, sonst haettest du da bestimmt bereits drueber nachgedacht...
 
@ Monsieur

Manu24 hat die Domain mit einer deutschen Adresse registriert; es kommt doch dabei nicht auf die Domainendung an ?

Das Wort würde ich auch absolut generisch einordnen, aber diese eine Marke ist nunmal beim Dpma angemeldet. Ob zu recht oder nicht, ist dabei ja erstmal nicht von Belang, da der Markeninhaber gegen Markenrechtsverletzungen vorgehen könnte (?).

Ich finde die Domain übrigens auch sehr gut und ein Shop wäre doch ideal unter dieser Domain.
Wenn man zudem nicht nach Deutschland liefert und kein deutsches Publikum anspricht, sind evtl. auch beim dpma eingetragene Marken generell nicht von belang.
Wenn eine Domain allerdings bei S*do.de zum verkauf steht, dann liegt ja schon eine geschäftliche Nutzung in Deutschland vor.

Sind nur meine Überlegungen und ich hoffe das ich mich da irre und es markenrechtlich mit der Domain keine Probleme gibt.
 
@Desverger
Hallo, wegen der Wort/Bildmarke mache ich mir keine Sorgen, der Begriff ist absolut generisch, zudem besteht auf underwear.de schon seit jahren ein ausgezeichneter shop der dann in erster linie wohl eher abmahngefährdet sein dürfte, aber selbst in Deutschland ist Underwear ja schon gebräuchlich und auch generisch, da wird es also auch keine Probleme geben, und zur Not melde ich meinen Wohnsitz halt in Spanien:-)

@Monsieur
Ich finde eine Suchmaschine in der Form ist wohl am effektivsten. Einen Shop gerade im Ausland zu betreiben dürfte mehr als schwierig werden. Die Suchmaschine bietet viele Vorteile, ich habe wenig Arbeit, sie wächst durch Einträge der vielen Shopseiten (weltweit) allein und gewinnt von Jahr zu Jahr an Bekanntheit. Einnahmen werde ich dann durch Werbung einnehmen können. Evtl noch PP´s.
 
Die eingetragene Marke ist von den Jungs von Underware.nl.
Das ist eine Typefoundry(eine meiner absoluten Favoriten übrigens) und hat denke ich mal überhaupt nichts dagegen wenn du irgendein Projekt mit deiner net startest, solang du keine Schriften verkaufst bist du da auf der sicheren Seite...

Gruss,
Boris
 
Zurück
Oben