Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Unternehmen "drängt" mir Top-Domain auf???

Sterling McCall

New member
Registriert
25. Aug. 2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo CD-Gemeinde,

Die Technologie X hat bei Google 1,7 Mio Treffer. In Deutschland sind 6 Adwords geschaltet, in den USA 23. Google News liefert 440 Einträge, in dem Fall sicher wichtig.
Die Technologie X wird als lukrativer Zukunftsmarkt gesehen, der die Wirtschaft entscheidend beeinflussen wird.
Erste Produkte sind für Großkunden schon jetzt zu haben.

Technologiex.de stand bei Sedo zum Verkauf (alles andere vergeben).

Habe einstiegsmäßig 500 Eus geboten. Die Antwort war zunächst 1,8k, ich reichte kein Gegengebot ein. Nun, eine Woche später will man sogar nur noch 1100 Eus, woraufhin ich stutzig wurde.
Eine Whois-Recherche zeigte: die Firma ist Deutschlands Marktführer in der Technologie X (Kunden sind u.a. BMW, Thyssen-Krupp). Auf der Website wird die Technologie X immer wieder genannt, und bildet den zentralen Punkt der Produktpalette.

Mein erster Gedanke war, dass eine andere Firma sich auf den Begriff ein Trademark sichern will, und man sozusagen präventiv die Domain loswerden will. Siehe da, der US-Marktführer Y (würde jedem was sagen) hat bereits seit 2003 ein Produkt unter diesem Namen auf den Markt. Andere Firmen verwenden den Begriff aber generisch, und der besagte Produktname lautet nach dem Schema TechnoLogiex. Der Markenscan ergab keine Eintragung in Europa.

Wichtig ist vielleicht, dass es sich um einen englischen Begriff handelt, seinen deutschen Pendant (der sich wohl nicht etablieren wird) habe ich für einen 3-steller sicherheitshalber bereits gekauft. Den Wert von Technologiex.de schätze ich momentan auf mittel-bis-hoch 4-stellig, auf lange Sicht eventuell niedrig 5-stellig...

Also irgendwas ist da doch faul.. dass ein etabliertes Unternehmen mit mehreren Mio. Umsatz im Jahr eine für sie essentielle Domain auf Sedo verscherbelt??? Was mein ihr?

Vielen Dank im Voraus

P.S. bitte habt Verständnis dass ich den Namen der Technologie nicht nenne... evtl. mach ich ja ein super Deal :shakehands:
 
Wenn die Domain generisch ist: Schlag zu! :)

Falls es ein Fake war hast du sowieso nichts zu befürchten (Treuhand-Service). Außer unnötiger Arbeit.
 
Dass Du die Domain nicht nennen möchtest, kann ich gut nachvollziehen. Allerdings ist eine konkrete Aussage/Empfehlung hier ohne Bekanntgabe der Domain nicht auszusprechen.
 
Sehe ich wie Sunblind. Ist sehr abstrakt. Konsultiere Leute Deines Vertrauens unter Nennung der Domain. So lässt sich wirklich nix sagen - klingt aber interessant der Fall.
 
Ich vermute, dass die Domain evtl. nicht mehr im Besitz des sedo-Account-Inhabers ist.
 
Ich vermute, dass die Domain evtl. nicht mehr im Besitz des sedo-Account-Inhabers ist.
Eine Whois-Recherche zeigte: die Firma ist Deutschlands Marktführer in der Technologie X (Kunden sind u.a. BMW, Thyssen-Krupp). Auf der Website wird die Technologie X immer wieder genannt, und bildet den zentralen Punkt der Produktpalette.

Also irgendwas ist da doch faul.. dass ein etabliertes Unternehmen mit mehreren Mio. Umsatz im Jahr eine für sie essentielle Domain auf Sedo verscherbelt??? Was mein ihr?
das lässt sich leicht feststellen, indem man Whois- und Impressumsdaten überprüft.
Wenn die Seite allerdings kein Impressum hat und gleichzeitig Marktführer sein soll .........
Ich würde an deiner Stelle wenn es dir so wichtig ist, zuerst mal das Gebot über Sedo akzeptieren und danach bei der Firma anrufen und den Zuständigen dort für die Domainadministration verlangen.
Mehr als dein Geld an sedo zu überweisen und ggf. wieder zurückzubekommen, kann dir ja nicht passieren.

Ist es prinzipiell möglich sedo zu bitten die Legitimität des Angebots nochmals zu überprüfen? das wär doch ne idee....
Warum fragst du das nicht sedo?

Grüße
Xandra
 
Zurück
Oben