Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Unternehmensgründung(en)

Brokerandy

New member
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
884
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich mich für Unternehmensgründung interessiere, wüßte ich gerne welche Rechtsform am besten ist.

Ich denke da so an einen Einzelunternehmer. Reicht es, wenn man sich einen Gewerbeschein besorgt und dann anfängt oder was muss man sonst noch so beachten?

Liebe Grüße
Andy  ;D
 
Hallo Andreas,

da der Beitrag hier besser hinpasst, habe ich ihn hierher verschoben.

grüsse,
engel
 
@Engel: Ist okay so. Gibt es schon Meinungen und Tipps zu meiner Frage?

Freundliche Grüße
Andy  ;D
 
Hi Andreas,

seid den letzten Diskussionen hat sich dazu in Deutschland relativ wenig geändert.
Es genügt immer noch ein Gewerbeschein, den Du bei Deiner Stadt/Gewerbeamt bekommst.
Du solltest mit einem Nebengewerbe anfangen, damit Du als noch Arbeitsloser nicht gleich für sämtliche Kosten (Kranken-/Rentenversicherung) aufkommen musst.
Wichtig ist, dass Du dem Arbeitsamt mitteilst, wieviel Du mit deiner Tätigkeit verdienst, da diese Einkünfte prozentual auf Dein Arbeitslosengeld angerechnet werden.

So solltest Du ertmal anfangen. Alles weitere wird sich dann ergeben, oder auch nicht...

grüsse,
engel
 
@Engel: Für deine Infos danke ich dir aber dass wußte ich schon.

Hat unser Rechtsanwalt aus dem Onlinerecht vielleicht auch ein paar Tipps für mich?

Freundliche Grüße
Andy  ;D
 
Hallo Andreas.

Gehe mit dieser Sache doch einfach mal zu deiner IHK, dort kannst du auch einen vom Arbeitsamt finanzierten Existenzgrüderkurs machen und bekomms auch einen Guschein für einen Steuerberater und Rechtsanwalt um die ganze Sache vorzubereiten.

Dort werden Sie dir auch helfen was du auch an Förderungen bekommen kannst.

gruß Jens
 
Hallo Andreas,

auch beim AA dürftest Du Infos bekommen.
Und wie schon im Chat erklärt: Viele Fördergelder müssen vor der Gewerbeanmeldung beantragt werden.

Grüsse,
Ejan
 
@Ejan: Ich habe schon ein paar Infos angefordert und was die Fördergelder betrifft, nun ich möchte ja keine GmbH oder GbR gründen.

Freundliche Grüße
Andy  :)
 
----
Ich habe schon ein paar Infos angefordert und was die Fördergelder betrifft, nun ich möchte ja keine GmbH oder GbR gründen.
----

Wenn Du die Infos anforderst, solltest Du sie vielleicht auch mal lesen!
Es sind mit Sicherheit keine Gelder an eine Gesellschaftsform gebunden!!!

grüsse,
engel
 
@Engel: Die Infos die ich angefordert habe, sind noch nicht eingetroffen. Diese Infos habe ich nämlich nicht beim AA "bestellt" sondern bei einer anderen Stelle die mit dem AA zusammenarbeitet.

Brauchst ja nicht gleich so auszurasten....

Gruß
Andreas

:)
 
@ Andreas: Ich war in dem Chat dabei, wo Dir Ejan (und andere) ALLES bis ins kleinste Detail geschildert hat!!!

Ich an Ihrer Stelle würde mich sofort ins Auto schwingen, zu Dir fahren, und Dich mal kräftig schütteln.
Nicht mehr und nicht weniger!

Ich raste nicht aus, aber Du solltest mal überlegen und Dir vielleicht auch mal ein paar Sachen aufschreiben.
Weiter möchte ich mich nun nicht auslassen!
Denke weniger an den Cargolifter, eher mal ans 1X1 !!

grüsse,
engel
 
@Engel: An den Chat erinnere ich mich sehr wohl und erinnere mich auch an die Details aber bei mir dauert es halt länger, bevor ich mich entscheide.

Oder gründest du von heut auf morgen ohne Überlegen ein Unternehmen?

Im übrigen beherrsche ich das 1x1 seit der Grundschule perfekt und denke auch nicht an den Cargolifter. Darf man hier nicht mal über dass schreiben, worüber man bescheid weiß? Im Fall von Luftschiffen kenne ich mich halt auch etwas aus, da ich mich für Luftfahrt und deren Entwicklung interessiere.

Hab kein Bock mich zu streiten...

Freundliche Grüße
Andreas  ;)
 
Das 1X1 war zwar im übertragegenden Sinne gemeint, aber was soll´s.

Was mich an der Sache ärgert, Andreas:
Es wurde Alles schon einmal bis ins kleinste Detail durchgekaut.
Wenn sich Leute in einem Forum mit meinem Problem befassen und mir sehr wichtige Informationen geben,
dann sehe ich es eigentlich als "Pflicht" an, diese Informationen auch zu verwerten/zu nutzen.

Nach ein/zwei Monaten dann wieder genau das Gleiche zu fragen halte ich gegenüber den Leuten, die sich (auch sehr zeitintensiv)mit Dir darüber auseinandergesetzt haben, für absolut unfair(um es harmlos auszudrücken).

Klar muss man sich gut überlegen, ob man sich selbstständig macht!
Aber man muss in diesem Zusammenhang nicht immer die gleichen Fragen stellen.
Wenn man sich selbstständig machen will, hat man noch genügend anderes zu tun.

Wie sieht es z.B. mit deinem Geschäftskonzept aus?
Schon mal Gedanken gemacht, ob Du mit der selbstständigen Tätigkeit Deine Kosten decken kannst? Wie hoch sind die laufenden Kosten, wenn Du Dich selbstständig machst?Wie gesagt, Vieles an dieser Problematik wird eigentlich schon durch das Wort "selbstständig" verdeutlicht.

grüsse,
engel
 
Zurück
Oben