Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Urlaub online buchen -wo?

domainhengst

New member
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an euch (sowohl als Endkunde, als auch als Traffic-Lieferant):

Ich mache überdurchschnittlich viel Online und per Email, aber bei Urlaubsreisen weiss ich echt nicht weiter. Alle meine Ski- und Snowboardgeschichten sind kein Problem, aber bei den wärmeren Angeboten bin ich am verzweifeln. Meine Frage: Gibt es empfehlenswerte Online-Anbieter für Urlaubsreisen, die mehr als eine Buchungsmaske für eine 08/15 Buchungsmaske, Hotline oder XML Feed bereitstellen?

Mal ein eigenes Beispiel: Wir möchten gerne im Frühjahr ans Meer, irgendwo wo es warm ist, 4-5 Sterne Riu Hotel, Flug. Online war ich in den letzten Jahren eigentlich nie erfolgreich. Der Erstkontakt kam zwar meist online zu Stande, aber das eigentliche Angebot war immer eher telefonisch/Fax. Ggü. den Katalog bzw. Onlinepauschalangeboten bestand der Unterschied lediglich daraus, dass Flug und Hotel vom Reisebüro oder Hotline separat organisiert wurden. Unsere Urlaube waren immer gut und auch die Beratung hat mir eigentlich gefallen. Aber ist das nicht absurd, dass die selben Reisen eigentlich immer teurer gewesen wären, wenn ich sie einfach über die Buchungsmasken der Anbieter/Online-Reisebüros gebucht hätte?

Meine Frage: Habe ich irgendwas übersehen? Was taugen die Web2.0 Reiseanbieter(Einladungen erwünscht :) )

vg,
martin

An deiner Stelle würde ich Flug und Hotel getrennt buchen.
Bei meinen Mallorca-Urlaub dieses Jahr habe ich das Hotel bei booking.com gebucht, und den Flug direkt bei Ryanair.
Hab gegenüber dem Preis von Expedia und den anderen Online-Reiseanbietern ca. 30% gespart :D

Bei den Billig-Fluglinien solltest du dann nur das "Kleingedrucke" genau lesen, um hohe Gebühren (wie z.B. für zu viel Gepäck) zu vermeiden.

Gruß
Philipp

ich denke, es kommt drauf an, wo du hin möchtest..

meiner erfahrung nach ist es meist billiger, alles einzeln zu buchen, gerade wenn die destination per billigflieger erreichbar ist. je mehr zwischenhändler ausgeschaltet werden, desto besser (imho).

An deiner Stelle würde ich Flug und Hotel getrennt buchen.

Genau so isses.
Aber erst mal den Flug an den Zielort sichern. Sonst hast Du schon das Hotel geucht und bekommst u.U keine Flug mehr.
Wir haben den Flug für den nächsten Sommerurlaub schon vor zwei Monaten gebucht.
Dann suchst Du für den Zielort das passende Hotel und buchst das Hotel direkt online.
Vorher schaust Du dir die Hotelbewertungen der letztjährigen Urlauber an.
Das hat bisher immer super geklappt und über die günstige Frühbuchung kann man häufig ne ganze Menge Geld sparen.
Über Reiseveranstalter buche ich selten und in einem Reisebüro war ich schon Jahre nicht mehr...

Gruß

dephazz

Tja, die Suche und das Treffen einer Entscheidung für nen Urlaub ist manchmal schlimmer als ein Arbeitstag ;-)

Hotelbewertungen sind super wichtig! Ich schaue mir auch gerne die Bilder der Hotelbesucher an. Bei den Reiseveranstalter werden ja nur Top-Fotos gezeigt wo zuvor alles schön hergerichtet wurde und aus einem anderen Blickwinkel betrachtet etwas anders aussieht.

Aber gerade auf die Billigfluglinien habe ich echt keine Lust mehr. Alles viel zu eng, Massenabfertigung pur und kein/kaum Service. Ich buche daher gerne alles auf einmal und achte auf Reiseveranstalter, Fluglinie, Hotelbewertungen und Urlaubsbilder. Auch nehm ich gerne den Transfer von zuhause zum Heimatflughafen mit. Grunsätzlich will ich den Urlaub von Anfang bis Ende genießen. Dafür zahl ich gerne ein paar Kröten mehr und hab auch keinen Stress und werde gut bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Aber erst mal den Flug an den Zielort sichern. Sonst hast Du schon das Hotel geucht und bekommst u.U keine Flug mehr.

Ich würde auch zu erst den Flug buchen, weil die Flugpreise für die verschiedenen Tage sehr unterschiedlich sein können.

Aber bei den meisten Hotels kannst du auch bis zu einem Tag vorher kostenlos stornieren - gehst dann also auch kein Risiko ein, wenn du doch zu erst das Hotel buchst.

Evtl. kann man ja auch direkt beim Hotel anrufen und versuchen den Preis noch etwas runterzuhandeln bzw. die Vermittlerprovision zu sparen - das hab ich aber noch nicht versucht.

Gruß
Philipp

PS: Ich hatte ca 3 Monate vorher gebucht

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Das Problem ist halt, dass man unterscheiden muss, zwischen Städtetrips und Pauschalurlaub. Bei Städtetrips ist es in der Tat einfach separat zu buchen, aber für den Strandurlaub sind Booking.com und Konsorten meines Erachtens nicht optimal oder sogar teurer als das Pauschalangebot. Download-Archiv hat es ganz gut beschrieben, der Urlaub sollte schon mit der Abreise beginnen.

@Dephazz
Ich denke, wenn ihr wirklich so früh mit der Flugbuchung dran seid, dann lohnt es sich. Wir denken meistens recht spät daran und dann ist der Flug übers Reisebüro in Verbindung mit der Reisebuchung oftmals billiger als separat online gebucht.

@all
Meine Hoffnung in diesem Thread war eigentlich herauszufinden, ob es im Urlaubssegment Online Möglichkeiten gibt, die mir bislang nicht bekannt waren. Mich frustrierte insbesondere, dass 99% der Reiseportale auf identische Strukturen zurückgreifen und mir hierbei weder ein besonders gut zusammengestelltes Produkt (z.B. sinnvolle Flugzeiten) noch einen Preisvorteil bieten.

Ich habe jetzt noch voyageprive etc. angetestet, ob die diese Probleme besser lösen könnten, leider war dies nicht der Fall.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.890
Mitglieder
6.781