Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

UTF-8 Fehler?

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
8
Mit UTF-8 sollte es eigentlich korrekt funktionieren. Das Problem ist eher, dass das CD Forum mit ISO 8859-1 angezeigt wird.
 
Heise z.B. wird in UTF-8 ausgeliefert, aber CD interpretiert alles als ISO 8859-1, daher kann es mit den von heise eingelesen Umlauten nichts anfangen. Man müsste also mal gucken, ob es ein Update für diese Funktion gibt (oder damit leben:-)
 
hat man bei UTF-8 dann nicht wieder das problem mit den umlauten?

nein UTF-8 ist nur das encoding, sprich nach welchem Schema die Zeichenäquivalente interpretiert werden... also wenn du UTF-8 auf UTF-8 machst hast ist es ok, oder auch ISO8859-1 auf ISO8859-1 ... vermischt du es aber bekommst bei den Sonderzeichen ein Problem raus...

mfg, albert
 
was meinst du damit? wie kann man dies vermischen? der browser sucht sich doch immer im quelltext der html datei den zeichensatz raus und stellt sich dann automatisch um. kann man denn den zeichensatz im quelltext vermischen?
 
... kann man denn den zeichensatz im quelltext vermischen?
Nein. Genau das ist die Aussage von pyro, der ich absolut zustimme.

Wenn Du z.B. in einem ISO8859-1 kodierten Dokument Text einfügst, der UTF-8 kodiert ist, dann werden in dieser Textpassage die Umlaute und andere Sonderzeichen falsch dargestellt.
 
Und das ist in diesem Fall z.B. der Title von heise.de, der beim posten der URL automatisch gelesen und eingefügt wird.

Alle Klarheiten beseitigt?

Genau - und deshalb fehlt die Konvertierung dieses UFT-8 titels in Iso.
Ich mach das - umgekehrt - übrigens so (mit Perl):

$text = encode("utf8", decode("iso-8859-1", $text));

Irgendwo ist da bestimmt ein Knopf im Admin-Bereich, der nicht aktiviert ist...

Gruß
M.
 
Leider gibt es keinen entsprechenden Button in den Einstellungen des vbSEO plugins. Ich hab mich mal durch den Code gewühlt. Vielleicht geht es jetzt

heise online - 05.08.09 - Selbstständige benötigen immer häufiger Leistungen nach Hartz-IV

Edit: Schade, ich muss wohl noch weiter schauen.

heise online - 05.08.09 - Selbstständige benötigen immer häufiger Leistungen nach Hartz-IV

Edit2: Jetzt funktioniert es wohl. Zunächst nur für alle neuen Beiträge, rückwirkend kann ich das so nicht direkt ändern.
Das Problem hing mit der verwendeten PHP Version zusammen und genauer mit der Funktion
mb_list_encodings() die es erst seit PHP5 existiert.

Vielen Dank für die Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben