Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

vBulletin - Die führende Forensoftware?

McDot

New member
Registriert
10. März 2007
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
1
Bisher war es imho eindeutig der Fall.

Aber jetzt?

Offizielle Partnerschaft mit Aduco ist beendet. Deutsches Support soll es nur noch auf vbulletin.com geben, bisher aber auf weiter Flur nichts zu sehen. Überhaupt muss man erst komliziert eine vBulletin Germany Lizenz erst zu vBulletin.com übertragen damit man überhaupt nicht vorhandenes Support bekommen könnte. Die neue Version 5 wird es bei vbulletin Germany nicht geben.

Als englischer Muttersprachler muss mich das nicht unbedingt stören, aber...
Um das ganze noch zu toppen, gerade wurde die 25. Beta Version freigegeben. Ja 25!!! und da wird noch stolz getönt, dass diese 25. Beta 129 Bugs beseitigt!!!

Ich weiß nicht, so sehr vertrauenserweckend hört sich das ganze nicht an.

Was gibt es denn für ernste Alternativen?
 
Trotz einiger Nachteile gegenüber vB setze ich auch aktuell noch auf phpbb..
 
Was gibt es denn für ernste Alternativen?

Allgemein gibt es keine direkte Alternative. Dies ist seit Jahren so und wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern.
Spannend ist sicherlich die Entwicklung von Woltlab aber eine Alternative ist dies nicht.

Hängt natürlich auch von der Verwendung (und der Backup-Lösung :laugh: ) ab.
Ich bin z.B. ein großer kunena.org Fan (für Joomla) und erziele damit bestimmte Vorteile aber dies nur für festgelegte Verwendungszwecke.
Ich teste recht viele Lösungen (runter bis bbpress.org) aber als Gesamtpaket inkl. Erweiterungen und Community gibt es nichts Vergleichbares.
 
ich oute mich ebenfalls als woltlab fan. als admin von 3 foren hat immer alles gut funktioniert. aber ist gewöhnungssache, wie oscommerce vs. xt:commerce etc.
 
Oh warum soll den Woltlab keine alternative sein?
Der Leistungsumfang +
als Gesamtpaket inkl. Erweiterungen und Community gibt es nichts Vergleichbares.

Woltlab finde ich ja auch witzig. Gerade wenn man (warum auch immer) kein eigenes Design erstellt - dann passt es besonders für eine jüngere Zielgruppe.
Ich will Woltlab in kein schlechtes Licht stellen und jeder kann damit glücklich werden aber ohne weitere Angaben muss eine Alternative mindestens die gleiche Leistung bieten - und dies wird wohl hierbei niemand behaupten.

Nunja ... 100 Klicks mehr bei einer Umfrage .....haben für mich keine Aussagekraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich oute mich ebenfalls als woltlab fan.

Bis zur Umstellung vom WBB 2.3 auf die 3er Version war ich treuer Woltlab-Fan. Die erheblichen Änderungen, unter anderem an der Lizenz Politik, waren für mich der Grund nicht weiter an Woltlab festzuhalten. Dazu kamen noch andere Gründe... 2006 hatte ich fünf Lizenzen, habe vorher aktiv am WBB 1.2 mitgewirkt, habe aktiv an der Community mitgewirkt in Form von Support und dem Entwickeln von Addons (nannte sich damals "Hacks"). Außerdem habe ich einen Hack der Woltlab-Server aufgedeckt (beweisen konnte ich das mit dem Dump des WBB 3, was damals noch in der den ersten Schritten steckte) und das diskret behandelt. Dafür habe ich nichteinmal ein Danke bekommen.

Ich habe noch ein WBB 2.3 laufen, und zwar seit 2005. Für ein neues Projekt würde ich mir - trotz vorhandener Lizenzen - die Zeit nehmen und mich in eine andere Software einarbeiten.
 
Bis zur Umstellung vom WBB 2.3 auf die 3er Version war ich treuer Woltlab-Fan. Die erheblichen Änderungen, unter anderem an der Lizenz Politik, waren für mich der Grund nicht weiter an Woltlab festzuhalten. Dazu kamen noch andere Gründe... 2006 hatte ich fünf Lizenzen, habe vorher aktiv am WBB 1.2 mitgewirkt, habe aktiv an der Community mitgewirkt in Form von Support und dem Entwickeln von Addons (nannte sich damals "Hacks"). Außerdem habe ich einen Hack der Woltlab-Server aufgedeckt (beweisen konnte ich das mit dem Dump des WBB 3, was damals noch in der den ersten Schritten steckte) und das diskret behandelt. Dafür habe ich nichteinmal ein Danke bekommen.

Ich habe noch ein WBB 2.3 laufen, und zwar seit 2005. Für ein neues Projekt würde ich mir - trotz vorhandener Lizenzen - die Zeit nehmen und mich in eine andere Software einarbeiten.

Das klingt jetzt mehr nach verletzten Stolz, denn nach einer rationalen Entscheidung. In welche Software würdest Du Dich denn dann einarbeiten?

Mit der Kündigung von vbulletin Germany würde ich persönlich vb auch nicht mehr favorisieren, mal davon abgesehen, dass die 5er Version ebenfalls noch viel Kritik einstecken muss. Funktionsumfang hin oder her, aber braucht man diese Komplexität wirklich oder erhöht diese nur den Aufwand der Einarbeitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch wbb version 2.3.6 auf 2 servern laufen, und ein 3.1.7 auf einem anderen.
ich war zuerst enttäuscht über die version 3, denn wenn man v 2.3 kennt vermisst man eine vielzahl an funktionen und einstellungsmöglichkeiten in der version 3.
allerdings stellt sich schnell heraus, dass die version 3 alles nötige beinhaltet, und manche hacks, die man früher von hand einbauen musste, bereits integriert sind. (verwarnung, schnellantwort usw.).
ausserdem geht die plugin-installation viel einfacher.
ein vbulletin habe ich noch nie administriert, nur installiert. dies finde ich einiges komplexer, allerdings ist auch viel unnötiger schnickschnack dabei.
woltlab bietet meiner meinung nach alles was für ein forum nötig ist und hat nach wie vor eine grosse community (auch wenn manche supportseiten geschlossen wurden und woltlab mehr "eigene" addons anbietet)
und mit dem wbb lite gibt es ausserdem ein gratis-forum für einsteiger.
 
Noch so am Rande erwähnt: Auf Twitter werden immer wieder Screenshot von WBB4 veröffentlicht (https://twitter.com/dehteh), dürfte also nicht mehr all zu lange dauern, bin gespannt was daraus wird...

Was ich noch gut finde als Forensoftware / Community ist BuddyPress!
 
Eine der besten online-Lösungen (sofern man mit fremdem Server zufrieden ist) dürfet xobor.de sein.

Mir sind Leute bekannt die dort als inoffizielle Lösung die komplette Software gekauft haben und das Forum damit auf eigenem Webspace betreiben entgegen der normalen xobor-Lösung.

Fazit: Für Forumeinsteiger eine echte Alternative mit der (inoffiziellen) Option später alles umzuziehen.

xobor gibt es so lange und ist so groß, dass man davon ausgehen darf dass selbst bei Unternehmenspleite ein Nachfolger alles weiter machen würde und nichts verloren geht. Denn diese Punkte sind ja sonst zu bedenken bei einer online-Lösung.

Support und Weiterentwicklung ist dort top.
 
Das klingt jetzt mehr nach verletzten Stolz, denn nach einer rationalen Entscheidung. In welche Software würdest Du Dich denn dann einarbeiten?

Natürlich ist da eine ganze Portion verletzter Stolz dabei. Wenn man die Geschichte detailierter kennt, ist das aber durchaus nachvollziehbar.

In welche Software würdest Du Dich denn dann einarbeiten?

Das WBB3 hat einfach nicht den Umfang wie z.B. das vB. Klar kann man sich das mit wenig Aufwand mittels der Plugins schnell so zurecht biegen, wie man es braucht. Aber dabei greift man dann meist auf die Arbeit der Community zurück, die das größtenteils kostenlos macht bzw. man zahlt für ein "forentypisches" Plugin nochmal ein paar Euro. Das vB kostet mehr, aber dafür bringt es wesentlich mehr mit zu Anfang an, was man ja auch nicht alles nutzen muss und bequem deaktivieren kann. Durch die Vielzahl der Funktionen wirkt es erstmal komplex/überladen und schreckt ab - keine Frage.

Ich bin auf das WBB 4 gespannt. Unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklung beim vB und des zu erwartenden Funktionsumfangs, sowie die zeitgemäße Umsetzung wäre das WBB4 für mich durchaus interessant. Es wäre hirnlos eine gute Software zu boykottieren.
 
Dass vBulletin nicht mehr die führende Forensoftware ist bzw. sich daran in Zukunft kurzfristig etwas ändert, wage ich zunächst einmal zu bezweifeln. vBulletin ist mir aufgrund des Umfangs auch am liebsten, zudem die Community wirklich gut und kompetent ist.

Im Vergleich dazu finde ich auch phpBB gut, wobei ich dort finde, dass ein unerfahrender Administrator beim Nachrüsten von Funktionen schnell an seine Grenzen stößt und dass der Support durch die Community zu wünschen übrig lässt. Für kleine und insbesondere kostenlose Projekte oder alle, die sich nicht vor der Arbeit scheuen, eignet es sich aber dennoch gut.

Mit Woltlab hatte ich auch schon mehrere Formen und für mich kommt es, trotz des geringeren Funktionsumfangs, dicht hinter vBulletin, da ich es immer als sehr gute Software empfunden hatte, die besonders wenn sie frisch installiert ist, kaum weiterer Anpassungen bedarf, um kleinere Projekte hinreichend zu bewältigen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in meinen Augen außerdem exzellent.
 
Ich selber habe schon WBB und VB genutzt und muss sagen von den Möglichkeiten und der Bedienung finde ich VB doch besser.

Aber wie vor mir schon erwähnt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei WBB einfach unschlagbar.
 
Hi zusammen, ich push den Thread mal da die WBB4 beta endlich öffentlich ist: http://beta.woltlab.com/
Was meint Ihr? (Auf YouTube werden die neuen Funktionen genauer vorgestellt: WoltLab GmbH - YouTube)

Ich finde es sehr ansprechend werd ich wahrscheinlich als Basis für meine Community Projekte benutzen in Zukunft, vor allem da es Responsive ist.
 
Zurück
Oben