Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

vBulletin und Spam User Anmeldung

McDot

New member
Registriert
10. März 2007
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
1
Mich würde interessieren wie CD oder auch andere User, die vBulletin einsetzen, damit umgehen.

Ich habe zwei vBulletin Installationen im Einsatz und da melden sich täglich dutzende Spammer an, manchmal sogar ein paar Hundert.
 
Bei einer phpBB-Installation habe ich es so geändert, dass das Captcha rückwärts eingegeben werden muss. Hat sich bisher bewährt.
 
Ich habe mir eigene IQ-Fragen ausgedacht, die man bei der Anmeldung beantworten muss. Daran scheitern allerdings nicht nur Bots *g*
 
Wie Wulf sagt: Eigene Fragen ausdenken, also nicht Wieviel ist eins und eins...auf keinen Fall die prekonfigurierten Standardfragen.

Ein sehr gutes Resultat gibt mir vbStopForumSpam (This plugin allows you to check new registrations against Stop Forum Spam)

Manchmal kommt einer und weint "Ich bin aber doch gar kein Spammer..."...aber die Trefferquote ist sehr hoch...

Ach: Chinsesen und Russen habe ich ganz ausgesperrt serverseitig...ist schon länger her...ich weiss nicht mehr genau wie...ganze IP-Blöcke aus diesen Ländern habe ich irgendwo bei Plesk oder via Root eingebeben - die habich im mal irgendwo im Netz gefunden. Aber Spamanmeldungen sind gering nun, auch wenn's ein wenig hart klingt...such mal nach Block entire countries oder so...

Gruss

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer phpBB-Installation habe ich es so geändert, dass das Captcha rückwärts eingegeben werden muss. Hat sich bisher bewährt.


Hast Du das geändert oder ist das ein Plugin? Und wenn ja: Wie heisst das? Wenn nein: Mach nen Plugin draus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst gemacht, kann aber höchstens nen 2-Zeiler gewesen sein...
Als MOD, dann stellen sich die Bots gleich wieder drauf ein.
 
...kluge Entscheidung :-) - hoffentlich Deine Idee nicht Google-Translated....sonst musst Du Dir was Neues einfallen lassen.
 
Bei einer phpBB-Installation habe ich es so geändert, dass das Captcha rückwärts eingegeben werden muss. Hat sich bisher bewährt.

Echt clevere Idee!:adore:
Da muss man erst einmal darauf kommen.

Kommen denn die "echten" User damit klar?

Bisher habe ich schon die Post Möglichkeiten auf ein Minimum reduziert. Der neu angemeldete User darf nur im Welcome Center ein Mal posten und dort ist akismet aktiv, also werden Spam Beiträge nicht freigegeben womit der normale User solchen Spam gar nicht zu sehen bekommt. Erst eine Stunde nach dem ersten freigegebenen Beitrag wird der Userstatus von Registrierter Benutzer in Bestätigter Benutzer geändert und dann darf er in allen öffentlichen Foren posten. Hört sich kompliziert an, funktioniert aber vollautomatisch.

Nur die Spam User selbst, die muss ich immer manuell löschen, was aber aufgrund des Userstatus relativ leicht zu filtern ist.
 
Vielleicht noch zur Ergänzung: Das erste Posting (also jene, die durch Anti-Chinesen, Anti-Russen und Anti-Spam-Filter kommen - was meist identisch ist) schalte ich immer von Hand frei und entscheide dann ob qualified user oder nicht...und setzte die dann von von StandBy auf Approved...ist lästig, aber hilft.
 
Kommen denn die "echten" User damit klar?
/QUOTE]

Ich weiss natürlich nicht, wieviele Leute wortlos abwandern, aber beschwert hat sich noch niemand.

Man kann das ganze ja auch individuell abwandeln, z.B. "Gibt XYZ und dann folgenden Buchstabencode ein" oder ähnliches - hauptsache kein Standard, dann macht sich auch kein Bot die Mühe, sich daran anzupassen.

Dann schreibst du's so groß, fett und rot oben drüber, dass es kein menschlicher User übersehen kann - fertig.
 
Oder aber, man macht es so wie Symantec:

Beinahe unter jedem dort veröffentlichten Sicherheitstipp finden sich Kommentare von Spammern mit Links zu Handtaschen, T-Shirts, Metallteilen, Hotels, Sportschuhen und anderen dubiosen Angeboten.[...]
Weder ist zum Posten eines Kommentars eine Registrierung nötig, noch verlangt die Site die Eingabe eines CAPTCHA.

heise online - Eigentor von Symantec: Eigene WM-Website voller Spam-Kommentare

Inzwischen hat Symantec übrigens eine Lösung für das Problem gefunden:

Alle Kommentare wurden gelöscht - neue sind nicht mehr möglich. Eine Anmeldung auch nicht.
 
Vielleicht mal in diesem Zusammenhang das Thema Captcha...VB hat ja ein Captcha, was manchmal sehr schwierig zu lesen ist (Gross- und Kleinschreibung, komische Farben etc.) - habe ich gerade gestern wieder bei Dir (generischedomains.de) festgestellt...musste den Code 4 mal eingeben...

Dann sehe ich das wunderbar lesbare Captcha von Google Keyword Tool .... und frage mich: Warum sind die so verschieden? Die gute Lesbarkeit von Google-Captcha müsste es doch leichter machen, dass zu missbrauche - gut da kann man jetzt nicht posten und das ist nicht das Gleiche...aber..
 
Naja, der Captcha bei Google dient nicht unbedingt zum Abschrecken von Spammer.
 
Zurück
Oben