Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Verbesserungsvorschläge Suchmodul

pyro

Registrierter Benutzer
Registriert
06. Juli 2004
Beiträge
5.284
Reaktionspunkte
7
Hallo,

das Basissuchmodul wird in der Form wie es jetzt vorhanden ist bestehen bleiben (fuzzy logic), jedoch wollen wir ja auch eine detailsuche gestatten und würde mich freuen über Anregungen, nach welchen Parametern gesucht werden können sollte?

Hier ein paar Ideen meinerseits:

*keyword (+ beginnt mit / endet mit / ist enthalten)
*top level
*max Zeichenlänge
*kategorien
*max zielpreis
*sprache


mfg pyro :)
 
Hatten wir doch schonmal :D
suche.gif
 
Generell sollte noch ein Modul "Startseite" dazukommen. Entweder kombiniert mit dem Suchmodul als erste anzuzeigende Seite, wenn noch keine Suche erfolgt. Oder halt eigenstaendig.

Auf der Startseite dann der Showcase, Neueintraege und verkaufte Domains.

Gruss,
Mac
 
Mac, yep das Modul kommt sowieso noch :) aber dachte eher an ein generelles kategorienmodul, in dem eben kategorien separat dargestellt werden können als auch die Neueinträge, Verkaufte, Showcase, etc... macht das ganze noch etwas variabler :)

was dir frage nach zusätzlichen Suchoptionen betrifft, hab ich deswegen danach gefragt, da ich hoffe, daß vielleicht noch ein wenig input kommt, ob noch zusätzliche suchalgo´s programmiert werden sollen, etc :)

mfg pyro :)
 
Moin,
nach längerer schöpferischer Pause hab ich mich heute mal wieder intensiver der Börse zugewendet und doch noch einige kleinere Macken gefunden.

1. Bei der Suche nach "y" bzw. "ü" wird auch nach dem jeweils anderen Zeichen gesucht. Also bei Suche nach y Ausgabe z.B. boykott.net, brücken.net, bei Suche nach ü das Gleiche. Da ist irgendeine Variable doppelt.

2. Bei der Suche nach "mein" wird auch "mèn" angezeigt. Bei der Suche nach "meinung" kommen "maxicosi" und "mmsgw" als Ergebnis. Da ist also auch irgendwas faul.

Ansonsten zeigt die DB bei mir nach soeben erfolgten dem Upload meiner Liste einen (gefilterten) Stand von knapp 2000 Domains :)

Grüsse und schönes Wochenende,
Holger
 
Quaderno schrieb:
Bei der Suche nach "y" bzw. "ü" wird auch nach dem jeweils anderen Zeichen gesucht. Also bei Suche nach y Ausgabe z.B. boykott.net, brücken.net, bei Suche nach ü das Gleiche. Da ist irgendeine Variable doppelt.
Komisch, das hab ich auch mit dem original Sourcecode. Da ist aber keine Variable involviert, das ist 'ne einfache SQL-Abfrage. Sowas in der Art:
Code:
$searchstring = "(sld LIKE '%".$_SESSION['keyword']."%')";
Scheint evtl. was mit der Kodierung in der DB zu tun zu haben (UTF-8)? Versteh ich ehrlichgesagt nicht.

Gruss,
Mac
 
naja bei der suchausgabe wird auch nach ähnlich klingenden domains gesucht... das ganze soll ja ein bißchen umfassend sein ;) das kann dann manchmal auch in die hose gehen wie es scheint ;) soll ich das entfernen? :)

mfg pyro
 
pyro schrieb:
naja bei der suchausgabe wird auch nach ähnlich klingenden domains gesucht...
Nee, das hat 'ne andere Ursache. Ich weiss zwar nicht genau, wie Du aktuell den Fuzzy machst :D, aber ich krieg das gleiche Problem mit direktem Datenbankzugriff ueber MySQL Abfrage. "y" und "ü" sind überlappend. Mit der IDN Codierung kann's nix zu tun haben, da kein y fürs "ü" eincodiert wird. Es kann also nur von der DB selbst verursacht werden. Sehr merkwürdig....

Gruss,
Mac
 
naja die DB ist im ISO-8859... codiert... möglicherweise die Abfrageseite in UTF-8?

schau wieder rein, wenn ich angekommen bin...cya einstweilen :)

mfg pyro
 
Hab den 2. Punkt von Holger gerade nochmal probiert. Da kommt nix Falsches. Das haengt also mit der "fuzzy logic" zusammen.

Hier noch ein paar Details, bei Einstellung im Browser als "UTF-8" krieg ich bei ü, ä und ö gar nix bei direktem DB Zugriff. Steht es aber auf "Western European (Windows)" (weiss nicht, wie das bei deutschem Browser heisst) kommen bei ä und ö korrekte Ergebnisse. Nur das ü spinnt. Gleiches Verhalten bei den Includes vom Codegenerator.

Gruss,
Mac
 
werd aus der ganzen sache dzt. nicht schlau... werde morgen nacht nochmal reinschauen :) bin natürlich dankbar für jeden hint von professionellen proggern, denen das was mir als hobbyprogger nicht einleuchtet wahrscheinlich grad ein müdes lächeln entlockt.. :)

mfg pyro
 
Der Ü - Y Bug ist lange bei MySQL bekannt, aber - so weit ich weiß - immernoch nicht
behoben...

Eine Lösung gibt es dafür - wiederum so weit ich weiß - nicht...
 
Danke Stefan,
das wusste ich in der Tat noch nicht.
Ich dachte schon es liegt an mir :)
Gruss und schönen Sonntag,
Holger
 
Zurück
Oben