Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Verbraucherkreditrichtlinie - Kredit-PP´s

domainklub

New member
Registriert
05. Feb. 2006
Beiträge
1.520
Moin Kollegen,

sind hier noch weitere Spezialisten im Bereich Kredite unterwegs?

Geht um die neue Verbraucherkreditrichtlinie (Richtlinie 2008/48/EG) zur Bewerbung von Krediten ab 11.6.2010.

Ich hab schon ein wenig versucht zu ergooglen was der ganze Spaß für uns Webmaster die Kredite bewerben letztendlich bedeuted und wie man dies dann (wenn umumgänglich) umsetzen muss.

Die PP-Netzwerke schreiben dazu im Moment ja in etwa folgendes:

Sofern Sie im Rahmen der easyCredit Kampagne den Zins kommunizieren, müssen Sie ab dem 11.06.2010 in der Nähe der Zins-Angaben folgende Mindestangaben platzieren:

Standard Konditionen easyCredit Internet (Deutschland)
Sollzinssatz: ab 5,83 % (bonitätsabhängig)

fest für die gesamte Laufzeit
Effektiver Jahreszins: 5,99 – 12,99 %
Nettokreditbetrag: 1.000 – 75.000 Euro
Vertragslaufzeit: 12 – 84 Monate


Außerdem müssen diese Zahlen durch ein repräsentatives Beispiel ergänzt werden. Dieses Beispiel muss einen effektiven Jahreszinssatz enthalten, den voraussichtlich mindestens 2/3 der zustande kommenden Verträge erhalten.

Repräsentatives Beispiel:
Sollzinssatz: 9,33 %

fest für die gesamte Laufzeit
Effektiver Jahreszins: 9,74 %
Nettokreditbetrag: 4.000 Euro
Vertragslaufzeit: 42 Monate

.. trotzdem ist es mir noch ein wenig unklar ob/was nun genau beschrieben werden muss (was passiert bei einem reinen Kreditvergleich, wo bekomm ich die Zahlen her die 2/3 Drittel der Verträge "abdecken" etc.

Ich denk dass einige unter uns sicher im Moment genauso im Unklaren sind wie ich, deshalb dieser Post, würde mich freuen wenn diejenigen ihr Wissen teilen, die da schon eine "Lösung" gefunden haben.

Gruß Stephan
 
Creditplus.de schreibt für seine Partner folgendes in der Infomail

Werbung für den Abschluss eines Kreditvertrages mit Zinssätzen oder sonstigen Zahlen, die die Kosten betreffen muss ab dem 11.06.2010 Mindestangaben und ein repräsentatives Beispiel enthalten.

Was müssen Sie beachten?

Sobald eine Finanzierung preislich beworben wird, d.h. eine Kreditrate oder ein Zinssatz genannt ist, müssen Mindestangaben und das repräsentatives Beispiel in „klarer, verständlicher und auffallender Form“ integriert werden. Dies kann beispielsweise mit Fußnoten oder weiterführenden Links etc. umgesetzt werden.

Mindestangaben:
- Nettodarlehensbeträge: 500,- bis 50.000,- Euro
- Effektive Jahreszinsen: 3,59% bis 12,99%
- Gebundener Sollzinssatz p.a.: 0,77% bis 11,14%
- Laufzeiten: 12 bis 84 Monate
- zzgl. Bearbeitungsentgelt

Repräsentatives Beispiel:
Bei einem Nettodarlehensbetrag von 5.000,- EUR erhalten zwei Drittel der Kunden einen effektiven Jahreszins von 8,99% oder günstiger. (gebundener Sollzinssatz 7,58% p.a. zzgl. eines Bearbeitungsentgelts)
 
hmm, keiner der dazu schon einen "Plan" hat? Wie bereits gesagt frag ich mich gerade wie ich das auf Seiten mache wo nur der reine Kreditvergleich drauf ist (auf Unterseiten die einen speziellen Kreditanbieter beschreiben, müssen wohl alle diese zusätzlichen Infos ergänzt werden?!?) und woher ich die Daten für die "2/3 der Verträge" bekomme?

Ich find die Kommunikation der PP-Netzwerke (von Affili oder Zanox hab ich da überhaupt noch nix gehört) äußerst dürftig, der 11.6. ist ja nicht mehr allzuweit weg und ich würde wetten dass die ersten Abmahn-Heinis schon wieder mit den Hufen scharren.

Frage wäre also wie ihr das handhaben "wollt", ich überlege gerade daran mir diese ganzen Informationen eventuell auf einer eigenen Domain zentral zu hinterlegen, auf die man dann einfach per Fußnote (bzw. Link) verweist, keine Ahnung ob das ausreichend wäre?

.. kotzt mich irgendwie an dieser Scheiß, als wenn man als "mündiger Bürger" nicht wissen müsste, dass sich Kreditzinsen nach Bonität, Laufzeit etc richten. Was für ein Affentheater und dass seitens der PP-Netzwerke keine eindeutigen Infos kommen, steigert die Freude irgendwie noch mehr :-((
 
Wir versuchen das ganze auch gerade, in alle Vergleiche und Portale zu intgrieren. Grundsätzlich ist es für den Verbraucher positiv zu sehen, wenn er einen Zinssatz präsentiert bekommt, den er im Regelfall auch erhält, anstatt mit einem günstigen Werbezins geködert zu werden. Wir erweitern die bereits vorhandenen Beispiele auf unseren Detailseiten um die neuen Vorgaben und werden dann in den Vergleichen die Zinsspanne und den neuen Sollzinssatz angeben.
Affili.net z.B. ist übrigens nicht untätig, sondern sucht für seine Premium-Publisher bereits die entsprechenden Angaben aller Banken zusammen, nur eben haben diese die Daten zum Teil noch nicht einmal selbst vorrätig.
 
Morgen Daniel,

Wir versuchen das ganze auch gerade

ja, das ist der Grund warum ich hier poste, würds ja auch gerne mal "versuchen", nur ist mir echt noch unklar wie/was/wo genau.

Affili.net z.B. ist übrigens nicht untätig, sondern sucht für seine Premium-Publisher bereits die entsprechenden Angaben aller Banken zusammen, nur eben haben diese die Daten zum Teil noch nicht einmal selbst vorrätig.

wenns mich nicht selbst betreffen würde, würde ich jetzt in großes Gelächter ausbrechen. :D Ich weiß zwar nicht seit wann die Richtlinie geplant/bekannt war, aber kann doch eigentlich nicht angehen, dass man davon nur erfährt wenn man abseits von Affili + Zanox noch bei weiteren (weniger bekannten) PP-Netzen angemeldet ist .. und die Banken oder PP-Netzwerke nicht mal selbst wissen, was da genau angegeben werden muss.

.. noch 3 Tage .. tolle Show
 
absoluter Wahnsinn. Die Richtlinie ist seit August 09 bekannt und jetzt trudelt hier 2 Tage vor Deadline alle Stunde ne neue Mail rein (wobei die Hälfte an PP´s noch fehlt) und trotzdem weiß keiner so recht wie es nun umgesetzt werden muss und verweist auf rechtliche Hilfe :D Von Affili + Zanox kam bis dato so gut wie gar nix an Infos und übermorgen müssen die Seiten "sauber sein", Abmahnung dürfen natürlich selbst bezahlt werden.

Ich weiß auch nicht was hier los ist, aber das ist echt der Hammer.
 
...entspricht deren den neuen Vorgaben:


[...

Leider entspricht deren Rechner absolut nicht den Vorgaben aber bei Finanzen.de wundert mich nichts. Die haben es innerhalb eines Jahres noch immer nicht geschafft, im Tagesgeldbereich einen Rechner auf die Beine zu stellen, der richtig rechnet :-)
 
Heute ist es so weit. Jetzt wirds ernst.

kredit.net finde ich mit dem Info Button und Beantragen drin super gelöst.

Gibt aber einige Seiten auch in den Top 10 zu Top Kredit Keys die das noch nicht so umgesetzt haben wie ich es rauslesen würde ...
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Beiträge
377.591
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied
tedcars
Zurück
Oben