Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Vereidigung, Gelöbnis und das Recht des Zeugen

Moorhuhn_Martin

New member
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
Auch wenn diese Frage nichts mit dem Domainrecht zu tun hat, möchte ich diese Frage hier stellen, weil wir hier letztens eine heftige Diskussion hatten, und Stefan um eine (damit er nicht zu sehr belastet ist) kurze Antwort bitten. Andere dürfen natürlich auch was sagen.

1. Ist es möglich als Zeuge einer Zivilverhandlung oder in einem Strafprozeß, der vereidigt werden soll, die Formel "ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe" um die religiöse Anrufung ("so wahr mir Gott helfe") mit Hinweis auf eine religiöse Überzeugung zu kürzen (also nur zu sagen: "ich schöre es"), ohne daß es Konsequenzen für den Zeugen (ich sage nur "Vereidigungsverweigerung", Anzweifeln des Wahrheitsgehaltes der Aussage, etc) hat? Zur Verdeutlichung: auch ein Eid ohne sakrale Beteuerung verstehe ich als Eid und müßte meiner Meinung nach ggf zu einem Verfolgung wegen falscher eidlicher Aussage  (bei Falschaussage) führen können.

2. Ist es möglich, aus religiösen Gründen, den Eid in der vorgesprochenen Form grundsätzlich abzulehnen (mit Hinweis auf die Bergpredigt...) und statt dessen ein Gelöbnis ("Ich gelobe die Wahrheit zu sagen/gesagt zu haben") anzubieten, das einem Eid in Rechtskraft/Verfolgung natürlich in nichts nachstehen soll?

Ich weiß, daß beide Punkte bei der Vereidigung zum Amt (Schöffen/Mandatsträger Politik/...) möglich sind. Nur zu der Situation als Zeuge/Vernommener habe ich leider nichts gefunden.

Zu Verdeutlichung: diese Fragen beziehen sich auf keinen konkreten FAll, sondern mir gehts um die Möglichkeit an sich.

Danke!
Martin
 
soviel ich weiss ist das möglich,frag mal nen anwalt in osten deutschlands,da ist fast keiner gläubig.
ich selbst würde bei diesem schwur mich nicht verpflichtet fühlen weil mir gott genauso viel bedeutet wie nen brathähnchen. also könnte ich auch schwören bei meinem auto die wahrheit zu sagen-ist für mich lächerlich....der gesetzgeber hat da sicherlich einige möglichkeiten. schließlich geht es nicht um gott sondern die wahrheit-da reicht es auch zu geloben die wahrheit zu sagen
 
Zurück
Oben