Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Verhältnis .de .info

matthros

New member
Registriert
26. Nov. 2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Wie schätzt ihr das Preisverhältnis von .de zu info bei Single word domains mit ca. 20 000 Suchanfragen ein?
 
Sorry, ich bin kein Mathematiker und kann die Formel leider nicht nachvolziehen.
Aber im allgemeinen, aber jetzt nur auf die de und die info bezogen, denke ich, daß die info weniger wert ist.
Ist aber nur meine objektive Meinung.
 
Sorry, ich bin kein Mathematiker und kann die Formel leider nicht nachvolziehen.
10: 0,75-1 bedeutet
10facher de Wert zu 0,75 bis 1 facher Wert Info.
oder anders:
100 Euro de zu 7,50 bis 10 Euro Info

Aber im allgemeinen, aber jetzt nur auf die de und die info bezogen
Nichts anderes hat der thread-Eröffner geschrieben.

Ist aber nur meine objektive Meinung.
Soso, objektiv...

Ahoi!
 
Empirisch ermittelt:

26.759 / 515

Das ist die Anzahl der verschiedenen Projekte unter .de bzw. .info in den Top10 bei google.de bei 10.000 untersuchten generischen deutschen Keywords.

Also: .info 2% der .de oder umgekehrt .de 50 mal so viel wie .info
 
Empirisch ermittelt:

Nein! Du hast nur ermittelt, wie viele Projkete unter den TLD ranken. Du hast weder ermittelt, wie der Wert dieser Domains ist, noch hast du ermittelt, wie der Anteil der projektierten Domains zu allen Domains dieser TLD jeweils ist. Deine Zahlen bedeuten nichts anderes, als dass da mehr de-Domains als info-Domains sind. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Gründe dafür oder irgendein Verhältnis zwischen beiden TLD außer der Anzahl der rankenden Projekte lässt sich daraus nicht ableiten.

Ich mag deine Zahlenspielerein, aber die Schlussfolgerung bewegt sich stets auf sehr dünnem Eis.

Ebenso gut könnte man meinen, jemand, der sechs Tage in der Woche Toast ist und einen Tag Brötchen, mag lieber Toastbroat und gibt dafür mehr Geld aus. Vermutlich gönnt er sich aber nur einen Tag in der Woche Brötchen, weil sie teurer sind oder/und er sie lieber mag, während Toast in Wirklichkeit billiger ist.

Anders ausgedrückt: Es könnte sein, dass nur eine info-Domain von 1.000 anständig projektiert ist, während 7 von 1.000 anständig projektierten de-Domains Top10 sind, das wäre eine Quote von 0,7 %.

Du vergleichst also Äpfel und sagst, was Birnenbäume kosten. Aber noch einmal: Ich mag deine Zahlenspielereien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhältnis ist sehr Keywordabhängig => Du wirst keine für Deinen Fall hilfreiche Antwort kriegen.

Gerade bei .info gibt es Keys, die Sinn machen und passen, und Keys, die man sich lieber sparen sollte, auch wenn sie unter .de recht interessant sind.

Viele Grüße

August
 
Gerade bei .info gibt es Keys, die Sinn machen und passen, und Keys, die man sich lieber sparen sollte, auch wenn sie unter .de recht interessant sind.

Grundsätzlich halte ich dotInfo in jedem Fall sinnvoll, sofern alle anderen relevanten (cc/g)TLD bereits weg sind. Ob sie dann natürlich von alleine abverkauft werden können ist eine andere Frage. Ich muss bei dotInfo definitiv mehr werben und unbedingt direkt vermarkten um einen guten Preis zu erzielen. Dafür sind aber die Einkaufskosten deutlich geringer und belaufen sich oft nur auf die Registrierungsgebühren ;-)
 
irgendein Verhältnis zwischen beiden TLD außer der Anzahl der rankenden Projekte lässt sich daraus nicht ableiten.

Genau das habe ich oben geschrieben. Und da ich die TLD-Bewertung exakt an diesem Faktor festmache, kostet bei mir die .info derzeit 1/50 der .de mit gleichem (deutschen, generischen) Keyword.

Die .org ist etwa bei 1/19, die .net bei 1/14 und die .com bei 1/5 im Vergleich zur .de

Es ist also nicht mal eine Schätzung, wie oben angefragt, sondern eine genaue Angabe - bezogen auf meine Preise.

Ich mache das an diesem Faktor fest, weil mich nicht interessiert, was hätte würde sein können, sondern was ist. Solltest Du oder viele andere ihre .info-Schätzchen endlich mal sinnvoll projektieren und massenweise in die Top10 bringen (zu was sonst sollte eine deutsche cnoi-Keyword-Domain gut sein?), dann wird sich das umgehend in dem Verhältnis meiner Preise widerspiegeln. Also nur zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndyB: Sehe ich anders.

"Reiseziel".info ist meiner Meinung nach z.B. top! Produktdomains eher nicht. Es gibt aber Produkte, bei denen große Informationsbedarf besteht => .info sinnig ist. Unsinnig finde ich u.a. Mode Domains unter .info.

Bei Dienstleistungen sehe ich es ähnlich.

Viele Grüße

August
 
Genau das habe ich oben geschrieben. Und da ich die TLD-Bewertung exakt an diesem Faktor festmache, kostet bei mir die .info derzeit 1/50 der .de mit gleichem (deutschen, generischen) Keyword.
Die .org ist etwa bei 1/19, die .net bei 1/14 und die .com bei 1/5 im Vergleich zur .de

Das will ich auch gar nicht abspechen. Aber mit der recht absoluten allgemeinen Antwort auf die Frage und der Begründung mit den Zahlen musste ich irgendwie widersprechen.


Ich mache das an diesem Faktor fest, weil mich nicht interessiert, was hätte würde sein können, sondern was ist.

Das ist dein gutes Recht. Dennoch betrachtest du ein Ergbnis, ohne die Gründe zu beleuchten. Kann man so machen, ich denke aber nicht, dass ohne Eineziehen des Verhältnisses der Gesamtzahl der Projekte der Wert angemessen bezifferbar ist.


Solltest Du oder viele andere ihre .info-Schätzchen endlich mal sinnvoll projektieren und massenweise in die Top10 bringen (zu was sonst sollte eine deutsche cnoi-Keyword-Domain gut sein?), dann wird sich das umgehend in dem Verhältnis meiner Preise widerspiegeln. Also nur zu.

Soooo viele habe ich gar nicht. Aber einige projektiere ich tatsächlich. Allerdings in Nischen, die vermutlich eher nicht von dir erfasst werden. In dem Sinne fließen sie nicht einmal in deine Berechnung ein. Allerdings gebe ich dir recht, die info-Domains taugen nur zum Projektieren, kaufen will die kaum einer.

Allerdings ist der Preis bzw. die Preisdifferenz meiner Meinung nach doch stark vom Keyword abhängig. Allein deshalb schon pauschal nicht zu beziffern und die Frage nicht allgemein zu beantworten.
 
Produktdomains eher nicht.

Gerade bei Produkten habe ich den größten Erfolg. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade dotInfo bei Usern eine objektivere Grundhaltung im Bezug auf den Inhalt der Website erzeugt. Man erwartet bei dotInfo einfach "Informationen" und keine hintergründige Verkaufsseite. Teilweise ist das gerade das Plus für Firmen, die so ihr eigenes Produkt besonders emporheben und so eine führende Marktstellung suggerieren können (beruht nicht auf empirischen Befunden sondern lediglich auf Erfahrungswerten).
 
das sind aber im Allgemeinen jetzt allesamt sehr subjektive Ansichten.

grüsse,
engel
 
achso...kleiner Nachtrag: was ist eigentlich eine .de wert?
Ist ja monetär gesehen nicht gerade unwesentlich...10% von... 20% von... und so...

grüsse,
engel
 
Der Vergleich .de zu .info ist unter anderem extrem abhängig von der Sprache und dem Sitz der Firma... Zudem kann man sich die Frage stellen ob .de im Verhältnis zu anderen Endungen oft überbewertet wird....
 
Zurück
Oben