Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Verhältnis type ins - Suchmaschinenhits

TaT

New member
Registriert
14. Juni 2002
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
vielleicht kann mir ja jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen:
habe eine .de-Domain, deutsche Bezeichnung, die im Monat auf etwa 240 type ins kommt. Nach denic gab es keinen Vorbesitzer, in Suchmaschinen ist sie auch bislang nicht verzeichnet. Bislang reine Parkseite
Ich überlege nun, originären Kontent daraufzustellen und sie bei Google anzumelden. Angenommen, sie würde bei Google unter die ersten drei Suchergebnisse kommen - mit wieviel Besuchen wäre dann wohl im Vergleich zu den jetzigen 240 monatlichen type-in-Besuchen zu rechnen?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, die ihm ein Hochrechnen erlauben? Bei www.suchmaschinentricks.de wird angezeigt, es entfiele bei einer Million Suchanfragen etwa 10 auf meinen fraglichen Begriff.
 
Das kommt ganz darauf an und lässt sich so pauschal nicht sagen:

manche Wortkombinationen werden wohl eher in Suchmaschinen eingegeben, manche wohl genauso (oder mehr ???) direkt in die Adresszeile; je mehr es um einen Einzelbegriff geht (also keine Kombination) desto mehr gewinnt die Begriffsdomain an Wert:
Zu Begriffskombinationen ein Beispiel ;-)
"kostenlos Domains" wird in Suchmaschinen vielleicht auch eingetragen, da man mit 2 Suchbegriffen nach diesem Thema suchen kann, allerdings suchen in der Direkteingabe nach "Domainskostenlos.de" "kostenloseDomains.de" x-mal mehr Surfer nach diesem Thema als nach "kostenlosDomains.de", was auch im Sprachverständnis nicht passt. (diese Domains wären aber alle  weitab von guten Domains...)

Wer ist die Zielgruppe ?
Ich bin der Meinung, manche Zielgruppen tippen eher mal "aufs geradewohl" einen Namen als Domain an, andere eben nicht so sehr.
Beim Thema "Erotik & Sexdomains" habe ich manchmal den Eindruck, die Domainnamen können nicht extrem genug sein, die Hemmschwelle scheint am niedrigsten oder die Neugier am höchsten, ein "passendes"(???) Angebot durch Direkteingabe zu finden (vielleicht kennen diese Surfer auch Google und Co. am wenigsten ;-))) wobei ja auch bei Google mit den gleichen Begriffen gespamt wird, aber bei Google klappt es nicht immer *LOL*).

Mit den Platzierungen bei Google:
Dort fliesst der Domainname selbst zuerst einmal ÜBERHAUPT nicht in die Bewertung des Suchergebnisrankungs ein, indirekt durch die Inboundlinks aber auch der Domainname domainskostenlos.de hilft dir so nicht auf Seite 1 von Google zu kommen.

Deshalb sehe ich keinen übermäßigen Zusammenhang zwischen gutem TypeIn-Domainnamen und SUMA-Ranking (wobei es aber wieder gute Domainnamen gibt, die dem SUMA-Ranking helfen, aber dann eher keine TypeIn-Domains sind), so daß ich leider keine seriöse Schätzung zu deiner Frage geben kann  ;)

Gruß
Rosinenpicker
 
danke für die ausführliche und in vielem hilfreiche Antwort.
tlw. aber wohl ein Mißverständnis: ich weiß, daß ich nicht bloß Content draufsetzen muß und - schwups - ist die Seite bei google vorne. Mich interessiert, ob sich der Aufwand lohnen würde, eine Seite mit 240 Type ins für google zu optimieren und mit ordentlichem content zu bestücken. Dafür wäre es für mich enorm hilfreich, einschätzen zu können, mit welchem traffic ich im Ergebnis in etwa rechnen dürfte.
es ist ein einziges deutsches wort, hat, wie gesagt, bei sumatricks.de 10 hits auf 1 Mio. Anfragen
 
Versuch vielleicht für eine klare hilfreiche Antwort die Domain zu nennen. Kannst Sie Rosinenpicker intern schreiben aber genauer geht es wohl ohne Nennung des Begriffes nicht da hier einiges eine Rolle spielt und nicht nur die Anzahl der Treffer in den letzten Jahren bei Suchmaschinentricks. Viel ist es nicht und würde wohl nichts bringen aber immerhin hast Du einiges an Type ins und da scheint doch was zu sein. Also müsste man die widersprüchlichen Zahlen analysieren.
 
Ich würde mich bei der Überlegung, ob die Seite mit gutem, aufwendigen Inhalt gefüllt werden soll und ob es wert ist  SUMA-optimiert zu werden , von folgenden Faktoren leiten lassen:

- Hat das Thema (/ der Begriff / die Dienstleistung )ecommerce-Potential ? Oder kann das Thema obwohl es nicht direkt ecommerce ist, trotzdem zu Umsatz führen ? (ist aber schwierig, daran sind schließlich zuletzt die meisten dotcom-Unternehmen gescheitert)
- wie wird das Thema von anderen angegangen bzw. vermarktet ? prüfe eventuell auch andere thematisch verwandte Type-In-Domains und deren Verwendung
- gibt es - falls zutreffend-  Onlineshops, Partnerprogramme etc. zu diesem Thema ?
- wie verhalten sich die potentiellen Konkurrenten/ Mitbewerber , wer sind sie ?, besondes wie aggressiv sind sie ? dies ist etwa entscheidend für SUMA-Optimierung und den Aufwand den man dort betreiben muß, um erfolgreich zu sein
- Verhältnis Onlinevermarktung / Offlinevermarktung
- besteht beim Thema Beratungsbedarf ? (eventuell Grundlage für eine gute Infoseite mit angeschlossener Vermarktung / Onlineshop)

...


Gruß
Rosinenpicker
 
@Rosinenpicker: vielen Dank für Deine Hilfe. nach den Kriterien sieht es recht positiv aus. Mir würde es außerdem sehr weiterhelfen, wen ich ungefähr wüßte, wie das Verhältnis von suchmaschinen-hits zu direkten type ins etwa bei einer domain wie motorrad.de aussieht: es ist ein guter Type in Begriff, außerdem rangiert sie bei google auf Platz 3. So in etwa wäre es wohl auch bei meiner Domain, wobei mein Begriff nicht ganz so häufig gesucht wird wie "motorrad". Das ist aber, denke ich, auch nicht entscheidend für das für mich fragliche Verhältnis zwischen type ins und suchmaschinenhits.
Nach Eurer Erfahrung: wenn motorrad.de etwa 2000 monatliche direkte Type ins hätte (das dürfte nach meinen statistiken in etwa hinhauen), wieviel traffic dürfte dann durch die google-Plazierung auf Platz 3 hinzukommen?
 
Hallo Tat,

auch wenn es keine direkte Antwort auf Deine Frage ist:

Motorrad.de hat mit absoluter Sicherheit deutlich mehr als 67 Type-Ins pro Tag (entspr. 2000 im Monat). Das 5- bis 10-fache dieses Wertes dürfte der Realität deutlich näher kommen.

Grüße
Torsten
 
weiß denn niemand, wie sich bei einer Website mit gängigem Type In Begriff und guter Google-Plazierung in etwa die Seitenaufrufe in Abhängigkeit von der Google-Plazierung verändert haben? Wie sich in etwa das Verhältnis zwischen Suchmaschinenverweisen und direkten Aufrufen prozentual bemißt? Klar, ist nicht genau meine Ausgangsfrage gewesen, weil es ja auch viele Stammnutzer gibt, die die Seite nicht mehr über die Suchmaschine ansteuern, aber auch das würde mir schon viel helfen.
 
Hallo TaT

ich glaube, dass kann man so allgemein nicht sagen, oder?
Zum einen ist es wohl entscheidend, wie gut die Domain (Website) geranked wird, unter wieviel Suchbegriffen, wie oft der Begriff gesucht wird bzw. auch wieviel Besucher die Suchmaschine hat, usw.

Die Keywordabfrage von Sumatricks ist da m.E. nicht genau und umfassend genug.
Sie wertet glaube ich 1.000.000 Suchanfragen (von wo ? ) aus.
Das dürfte gerade mal eine Tagesstatistik von google sein (wenn das genügt).

Ich bin der Meinung, dass hier zuviele Faktoren reinspielen, um einen aussagekräftigen Vergleich anstellen zu können.

grüsse,
engel
 
In so Fällen würde ich overture.com nehmen die Werten die Begriffe Monatlich aus.

sex hat z.B 3 Mio Treffer

PS: Es gibt auch eine deutsche Version
 
TaT,

anscheinend ist deine Frage eben viel zu allgemein, als dass dies jemand mit konkreten Zahlen beantworten könnte. Das bestätigen dir auch die anderen Poster.

wie ich anfangs gesagt habe und auch Engel meint, kann die Frage so allgemein nicht beantwortet werden. Schließlich wissen wir nicht einmal das ungefähre Thema bzw. die Branche und schon das allein kann riesige Unterschiede machen. Aber auch mit diesen Informationen ist zumindest FÜR MICH eine Zahl die man mit den Type-Ins multipliziert um dann eine Aussage über Besucher von Google zu bekommen einfach nicht realistisch.

Behelfsweise würde ich die Domain, wenn sie mir bekannt wäre, maximal mit einem Geldwert beurteilen, wie es hier von einigen im Bewertungsforum gemacht wird; was aber wie allen bekannt sein sollte, auch oft zu immens großen Bewertungsspannen führt, weil jeder andere Faktoren in seine Geldwertbewertung einbezieht, die ihm selbst teilweise vielleicht gar nicht immer bewusst sind ;-).

Insgesamt sprichst du ein Thema an, um das es genau im Onlinebusiness bezüglich Domains und SUMA-Optimierung geht, und genau das macht es so interessant (und für manche auch unseriös zumindest in Bezug von Domainbewertung und -handel): Die Bewertungsfaktoren sind für jeden verschieden, Automatismen gibt es wenig. Die Bewertung von Domains ist m.E. eine Steigerung der Unsicherheit über wirksame und prognostisch zutreffende Bewertungsfaktoren wie bei Aktien, auch wenn es beidesmal vermeintlich "harte Fakten" gibt.

Sorry, ich weiß du willst einfach eine praktische Zahl und kein Theoriegelaber....

Gruß
Rosinenpicker
 
vielen Dank an alle, die geantwortet haben, das war sehr hilfreich für mich. eine Frage hätte ich noch zu overture.com: die Statistik-Seite zu den englischen Begriffen kenne ich, das Pendant auf deutsch kann ich auf der Seite nicht finden. Kennt jemand vielleicht den Link?
 
Also ich kann mal ein konkretes Beispiel nennen:

Meine Domain

www.schwanzlutschen.de

hat seit dem Tag der Anmeldung jeden Tag mindestens 40 Type-ins (ca. 1200 pro Monat).

Diese Domain stand (weiß der Geier warum   ) ca. 4 Monate lang auf Platz 1-3 bei google, wenn man den Begriff "schwanzlutschen" eingegeben hat. Unter der Domain hatte ich zum Zeitpunkt dieses Spitzenrankings ein Partnerprogramm von www.best-sex-online.de laufen. Suchmaschinenoptimierungen habe ich nie vorgenommen, da ich absolut keine Ahnung davon habe.

Beim letzten Update von google bin ich dort wieder verschwunden. Wahrscheinlich, weil ich jetzt andere Partnerprogramm verwende.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Die zusätzlichen Besucher aufgrund dieses Rankings waren 0-1 Besucher pro Tag !!

Es hat also überhaupt nix gebracht !!

Lag aber vielleicht auch daran, dass der Beschreibungstext vollkommen nichtssagend war und nach einem verirrten Eintrag aussah (was es ja auch war  )

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Michael
 
vielen Dank, Ralf und Michael. Der Link ist sehr hilfreich für mich, und ich hätte nicht gedacht, daß man bei hervorragender Suchmaschinenplazierung in manchen Fällen gleichwohl prozentual nur sehr wenig Traffic der Suchmaschine zu verdanken hat. nochmals vielen Dank an alle, das war insgesamt eine sehr hilfreiche Diskussion für mich (womit ich natürlich hier kein voreiliges Schlußwort sprechen möchte ;) )
 
weiß denn niemand, wie sich bei einer Website mit gängigem Type In Begriff und guter Google-Plazierung in etwa die Seitenaufrufe in Abhängigkeit von der Google-Plazierung verändert haben? Wie sich in etwa das Verhältnis zwischen Suchmaschinenverweisen und direkten Aufrufen prozentual bemißt?

Moin Moin TaT.

Ich kann.

Gegeben:

SLD = deutsches Einzelwort

TLD = .de

Erreichbar mit und ohne www.

Keine Links von außerhalb.

Seitenanzahl 1

Inhalt ist reiner Text ( keine Links nach außen oder auf sich selbst)

Keine Wiederkehrer.

Suchmaschinenhits nur aus Google (direkt und indirekt)

Google.de/.com Platz 1 bei : Suchbox Type In = Keyword = Secondleveldomain

Ergebnis :

Direkte Aufrufe der Domain [(Browser Type Ins + TLD ) + (Crawlerkratzer etc.)]  + Suchmaschinenhits ( nur aus Google)= Sumatricksanfragenanzahl multipliziert mit ca. 1,5 – 2 = tägliche Besucher

Einschränkung:

Samstag und Sonntag ,da SLD Bezug nur Wochentags die Aktualität liefert die unter Aufruf der Domain „ Sinn macht“ (machen würde).

Schönen Sonntag Gruß Öddel.
 
Moin TaT,

ein Beispiel aus der Praxis:

.de Domain mit internationaler SLD (Begriff ist auf deutsch gebräuchlich und wird i.d.R. nicht übersetzt). Website ist deutschsprachig.
Type-Ins: ca. 50/Tag (mittlerweile mehr wegen aktivem "Projekt")
Sumatricks-Treffer: 60 (auf 10 Mio Anfragen)
Google.de Platz 1
Google.com Platz 5
Google-Besucher: ca. 30/Tag
Interessanterweise bekomme ich anscheinend mehr Besucher von Google.com als von Google.de.

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman
 
vielen Dank, Oeddel und flatman. Das ungefähre Verhältnis, das daraus spricht und das vermutlich auch für mich in etwa zutreffen würde, ist für mich sehr aufschlußreich. Hatte ursprünglich angenommen, daß etwa in einer Konstellation wie bei Dir, flatman, proportional zu den type ins wesentlich mehr Besucher die domain über die Suchmaschine finden würden, was offenbar in dem Maße, wie ich es mir vorgestellt hatte, nicht der Fall ist.
 
Moin Moin.

Nochmal kurz zum Thema „...lohnt es sich Besucherströme,über Google,bei SLD = Keyword = Search Box Type Ins,zu generieren)

Es gibt Domainregistrierungen,-käufe etc. die einzig und allein darauf abzielen.

Hierbei findet die TLD wenig Berücksichtigung.

Es gibt Unterschiede im TLD Ranking,bei gleicher SLD,das soll hier jetzt aber nicht das Thema sein.

Ansprechen möchte ich die Gefahr einer Domainsperre bei Google ( trifft bei anderen SM auch zu).

Nehmen wir an es kauft jemand für 50.000 Euro eine hochwertige Domain aus dem Versicherungsbereich mit TLD = .org.

Nehmen wir an der Käufer errechnet,durch die Generierung der Besucher über Google,eine Einnahme von 20.000 Euro im Monat.

Der Kauf  würde sich ,unter Beibehaltung der jetzigen Rankingsbewertung,schnell bezahlt machen.

Ist die Domain aber gesperrt geht das voll in die Hose....

Nehmen wir an die Domain befindet sich nicht im Googleindex und erweckt den Eindruck eines „unbefleckten Blattes“.

Die Domain wird bei Google angemeldet und das warten beginnt.

Google meldet die Sperre einer Domain nicht,als Gegenbeispiel: Fireball meldet das sofort beim Anmeldeversuch.

Google hat einen Update –Zyklus von ca. 4 Wochen .

Nehmen wir an der Käufer hat die Domain  am  01.07.2002 bei Google angemeldet.

Nehmen wir an Google hat die Anmeldung noch rechtzeitig geschluckt,so wäre der Normalfall,dass die Domain zum Monatswechsel (07./08.) gelistet wird.

In Unkenntnis der Möglichkeit,dass eine Domain gesperrt sein kann,beginnt bei Nichtlistung, das Grübeln warum die Domain beim Update von Google nicht gelistet wird.

Um beim nächstmöglichen  Update dabei zu sein,verbleiben nur ein paar Tage um die Ursache der Nichtlistung zu ermitteln und diese zu bereinigen.

Die erhofften Einnahmen bleiben aus.

Eine Domain die sich im Googleindex befindet  ist anders zu bewerten als eine ungeprüfte(!) Domain die nicht im Index ist.

Die Prüfweise ob eine Sperre vorliegt,die Vorgehensweise der Bereinigung einer bestehenden Sperre sowie die Möglichkeiten die zu einer Sperre führen sind nicht Bestandteil dieses Beitrages.

Befindet sich die Domain nicht im Googleindex (oder anderen SM) so ist die Möglichkeit einer Sperre bei der Wertermittlung und Verhandlung des Domainpreises zu berücksichtigen bzw. zu klären.

Mit sonnigen Grüßen aus Hamburg .....Öddel.
 
Nehmen wir an es kauft jemand für 50.000 Euro eine hochwertige Domain aus dem Versicherungsbereich mit TLD = .org.

Das wäre wohl eine der teuersten orgs der Geschichte. Wenn Engel das hören könnte.  ;D ;D

Axel (der sowas ähnliches kürzlich getan hat; nur etwas billiger)
 
Zurück
Oben