Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Verluste – Schwere Zeiten für Domain-Parking

seon

New member
Auf das Domain-Parking kommen schwere Zeiten zu: das australische Unternehmen Dark Blue Sea Ltd., Inhaber eines der grössten Domain-Portfolios der Welt, berichtet über massiv eingebrochene Parking-Einnahmen. Und nun sollen auch noch Parking-Angebote aus den Werbenetzwerken von Google gestrichen werden.

Das Domain-Parking zählt zu den lukrativsten Möglichkeiten, um mit Domain-Namen Geld zu verdienen. Statt einer leeren Website oder einer Baustellenseite nutzt man die eigene Domain, um damit auf Werbeangebote weiterzuleiten. Klickt der Besucher eine der Anzeigen an, klingelt es in der Kasse des Domain-Inhabers. Je attraktiver eine Domain ist und umso mehr Besucher sie anzieht, desto höhere Einnahmen lassen sich so erzielen. Auf diese Weise hat auch Dark Blue Sea Ltd., Inhaber eines Portfolios mit etwa 600.000 Domain-Namen, über Jahre hinweg hohe Gewinne erzielt. Zahlreiche generische Webadressen wie booksellers.com machen das Portfolio, dessen Schwerpunkt auf .com-Domains ohne Tippfehler liegt, zu einem der wertvollsten der Welt. Allein im zweiten Quartal 2007 erzielte Dark Blue Sea damit Erlöse von US$ 2,051 Mio.

Doch die rosigen Zeiten scheinen vorbei. Musste man bereits im ersten Quartal 2008 einen Rückgang von 18 Prozent vermelden, ging es im zweiten Quartal nochmals um 27 Prozent nach unten auf nunmehr US$ 1,003 Mio. Die Ursachen sieht man in der schwachen US-Konjunktur, dem Rückgang der Werbeanzeigen verbunden mit einer Reduzierung der Werbeeinahmen und einer undurchsichtigen Gemengelage nach der gescheiterten Übernahme von Yahoo durch Microsoft und die sich anschließende Auslagerung von Werbung durch Yahoo bei Google. Allerdings sind bei Dark Blue Sea die Erlöse durch Domain-Verkäufe stark angestiegen; so verkaufte man im zweiten Quartal 2008 Domains für US$ 2,779 Mio., wohingegen es im ersten Quartal nur US$ 638.000,- waren.

Für weiterhin gedrückte Stimmung dürfte eine noch unbestätigte Meldung sorgen, wonach Google seinen Kampf gegen Klick-Betrug weiter verstärkt. Gerade Domainern wirft man vor, durch Softwareprogramme Klicks auf die Werbeanzeigen der eigenen Parking-Angebote zu generieren. Google soll daher vom Domain-Parking, bildlich gesprochen, die Nase voll haben. Als eine der Maßnahmen diskutierte man anlässlich der letzten T.R.A.F.F.I.C-Konferenz, dass Google seinen Suchalgorithmus ändert und die Parkingseiten mit wenig Aussicht auf so genannten "type in traffic" von vornherein aussortiert. Damit würde es wirtschaftlich weniger attraktiv, auch Domains minderer Qualität zu parken und so auch das Betrugsrisiko sinken. Wie auch immer diese Diskussionen ausgehen – auf Domainer kommen harte Zeiten zu.

Quelle

Von Sedo hatte ich eine ähnliche Aussage. Parking-Revenues down um die 30% across the board bei leicht steigenden Clicks! Das ganze in Q1/Q2! Trend nach unten.

Hallo Seon,

das habe ich letzte Woche auch schon in den offiziellen Site gelesen, dort werden auch Angaben dazu gemacht, wie weit die Einnahmen bei Dark bzw. Domainsponsor, die ja dieses Portfolio verwalten/vermarkten, eingebrochen sind.

Es ist schon erschreckend :-(

Wie gut das wir nut wenige Tausend haben und daher nicht diesen Bereich als einzige Einnahmequelle :-)

Wir haben seit dem letzten Jahr verstärkt auf Contentparking gesetzt, welches diesen Bereich wieder abfedert und auch dafür Sorge bträgt, dass man nicht nur durch typ-in verdienen kann...so dass auch die Sites von Google indexiert werden und externer Traffic aufläuft.

Wir sind ganz froh, dass wir hier auch mit der Contentworld.com frühzeitug für eine Plattform gesorgt haben, die uns und auch andere :-) mit unique Content versorgen kann.

Wir lassen uns glaube ich alle überraschen, wo die Reise hingehen wird.

Gruß
POPPI

Das war schon großes Thema der letzten Traffic, da gabs ein Interview von Rick Schwartz und das wird sicher ein großes Thema sein auf der Traffic in NY ! Die Finanzkrise und weltweite Konjunkturflaute schlägt voll durch, vielleicht verändern auch viele ihre Internet-Marketingstrategien -in Richtung Qualität, d.h. die werden bewusster die knappen Ressourcen einsetzen...

Ich denke die Hochzeiten des Parkings sind vorbei - Imformationswerbeschrott langweilt doch eh nur. Interessant wird sein wie sich der Einnahmeverlust als harter Kostendruck auf die großen Portfolios auswirken wird. Die werden gezwungen sein mehr und wahrscheinlich auch billiger zu verkaufen - um die Einnahmeverluste zu kompensieren, deutet sich oben an.

Sehr interessant!

Um ehrlich zu sein, war es für viele ja auch einfach zu schön um wahr zu sein, was da in den letzten Jahren durch Parking und nicht durch Content verdient wurde.

Und die Geschichte zeigt uns, daß es noch nie möglich war, auf lange Sicht, mit "Nichts" tun Geld zu verdienen.

Zumal google sicher lieber seine Werbekunden in Schutz nimmt, als großen Parkingportfolios, oft nicht ganz "saubere" Kohle hinterher zu schmeissen.

Glückwunsch denjenigen, die Ihre Schäfchen ins Trockene gebracht haben, aber irgendwann ist der Traum vorbei..... .

Imho wird es sicher im Laufe der kommenden 12 Monate für so manches Portfolio eng.

Schönes Wochenende
selfman

Danke fuer den Hinweis, seon. :)
Auf das Domain-Parking kommen schwere Zeiten zu: das australische Unternehmen Dark Blue Sea Ltd., Inhaber eines der grössten Domain-Portfolios der Welt, berichtet über massiv eingebrochene Parking-Einnahmen. Und nun sollen auch noch Parking-Angebote aus den Werbenetzwerken von Google gestrichen werden.
Nicht verwunderlich. Parking ist mit Klick-Betruegern schon lange durch und durch verseucht - und jeder weiss es inzwischen - auch Werber. Wer hier wuerde das hartverdiente Werbegeld seiner/ihrer Unternehmung bei Google an Parkingwerbung ausgegeben sehen? Duemmer geht es nicht imho. Zwar schade fuer uns, aber aus Google-Sicht imho inzwischen unvermeidlich.
Die Ursachen sieht man in der schwachen US-Konjunktur, dem Rückgang der Werbeanzeigen verbunden mit einer Reduzierung der Werbeeinahmen und einer undurchsichtigen Gemengelage nach der gescheiterten Übernahme von Yahoo durch Microsoft und die sich anschließende Auslagerung von Werbung durch Yahoo bei Google.
Dumme Ausreden gibt es immer. Die Realitaet sieht anders aus:
Business Technology : Google Extends Its Online Ad Lead
U.S. Online Advertising To Grow $20B by 2012 - Lehman - Seeking Alpha
Allerdings sind bei Dark Blue Sea die Erlöse durch Domain-Verkäufe stark angestiegen; so verkaufte man im zweiten Quartal 2008 Domains für US$ 2,779 Mio., wohingegen es im ersten Quartal nur US$ 638.000,- waren.
Sieht auf den ersten Blick gut aus. Ohne Details zu den Verkaeufen (Anzahl der Domains, ROI usw.) leider nichtssagend.
Für weiterhin gedrückte Stimmung dürfte eine noch unbestätigte Meldung sorgen, wonach Google seinen Kampf gegen Klick-Betrug weiter verstärkt.
Weiter verstaerkt? *ROFL* Der war guat. Tante G hat bisher so gut wie GARNIX in der Beziehung geleistet.
Gerade Domainern wirft man vor, durch Softwareprogramme Klicks auf die Werbeanzeigen der eigenen Parking-Angebote zu generieren.
Wem denn sonst?
Google soll daher vom Domain-Parking, bildlich gesprochen, die Nase voll haben.
Ruehrende Einsicht bei Google *gaehn*, zumal nicht Google an dem Dreck verreckt sondern ihre zahlende Kundschaft von Werbern.
Als eine der Maßnahmen diskutierte man anlässlich der letzten T.R.A.F.F.I.C-Konferenz, dass Google seinen Suchalgorithmus ändert und die Parkingseiten mit wenig Aussicht auf so genannten "type in traffic" von vornherein aussortiert. Damit würde es wirtschaftlich weniger attraktiv, auch Domains minderer Qualität zu parken und so auch das Betrugsrisiko sinken.
Ich finde es nicht abwegig die Mehrzahl der Klickbetrueger hinter grossen Mengen geparkter Schrottdomains zu vermuten.
Wie auch immer diese Diskussionen ausgehen – auf Domainer kommen harte Zeiten zu.
Ich hasse derartige Pauschalisierungen. Es wird manche Domainer treffen und mit Sicherheit viele andere nicht. Im Gegenteil: Sobald Google ihren Parking/Adsense-Saustall aufraeumt und ihren Werbern endlich auch etwas fuer ihr Geld bietet, dann wird der Inhalt des "grossen Google Werbegeldtopfs" 1. wachsen, 2. bei der Verteilung wesentlich mehr Geld fuer viele Domainer bedeuten. Zudem traegt imho Google selbst die Hauptschuld am Grossteil der zahllosen Muellseiten im eigenen Index, weil ihr derzeitiges Adsense-Programm eine Steilvorlage fuer die Gestaltung unendlich vieler Muellseiten ist, welche _nur_ fuer Adsense ins Leben gerufen wurden (und werden). Dreht Google den Hahn also etwas zu, werden zahllose Muellseiten schnell verdursten und Google wuerde unwillkuerlich ihren eigenen Index etwas aufraeumen.

Gruss

John
Suchmaschine(n)*org

Ich finde es nicht abwegig die Mehrzahl der Klickbetrueger hinter grossen Mengen geparkter Schrottdomains zu vermuten.

Ist leider eine Tatsache. Wir schalten seit ein paar Wochen sehr relevante
Summen bei Adwords. Wenn ich mir so die Referrer anschaue muss ich manchmal doch sehr den Kopf schütteln - gerade wenn es um richtig harte
Keys wie PKV oder Kredit geht (2-4€ CPC)

Für "uns" Werbetreibende muss dieser Schritt von Google also einfach kommen.

Grüße
Sebastian
zinsen.com

... dass Google seinen Suchalgorithmus ändert und die Parkingseiten mit wenig Aussicht auf so genannten "type in traffic" von vornherein aussortiert...
Könnt Ihr mir bitte mal den Sinn dieses Satzes erklären? - Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder der Verfasser schreibt Unfug.

Was hat "type in traffic" mit dem Google-Suchalgorithmus zu tun?

nur weil das googleparking kaputt geht, stirbt parking an sich nicht automatisch

Der "traum" ist wenn dann nur kurz vorbei ;)

Also fabulous hat extrem viel verkauft in den letzten Monaten, ich denke das erklärt auch warum deren parking zahlen so im Keller sind. Im allgemeinen sehe ich nur dass das Parking Saisonbedingt eingebrochen ist, aber ansonsten läuft es nicht schlecht. Wenn Google seinen Feed ändert und domains bestraft die keinen Type in haben können ist es doch nur gut für die Branche oder nicht? Ich denke man sollte es nicht so schwarz sehen.

Ich sehe das sehr positiv.
Wenn man sich mal anschaut, welche "Domainer" vermutlich von einem Rückgang oder Wegfall der Parkingeinnahmen wirklich betroffen sein werden, dann sind das vor allem solche mit großen Portfolios an Typo- und (fremden) Markendomains. Hier fallen einerseits die laufenden Einnahmen weg und andererseits werden die Domains selbst auch wertlos, weil sie sich ja auch bisher praktisch nur über die zu erwartenden Parkingeinnahmen verkaufen liessen. Vor dem Parking hatten diese Domains aber auch keinen Wert und daher gab es auch viel weniger davon. Erst die undifferenzierte Belohnung des Missbrauchs der Bekanntheit fremder Kennzeichen (oft paradoxerweise durch die eigentlichen Markeninhaber) förderte diese unschöne Subkultur.
Es werden tatsächlich Firmen vom Markt verschwinden, weil bei sinkenden Einnahmen die Kosten für die Domains zukünftig eher steigen und damit die Kalkulation nicht mehr aufgeht. Schade ist das aber höchstens für die Aktionäre, für das Netz ist das bestenfalls egal. In vielen Fällen wird das aber sogar positiv wirken, denn meist dürfte von den erzielten Einnahmen wenig bis nichts in Form von neuen Inhalten ins Netz zurückgeflossen sein. Parking war einfach und billig zu realisieren, aber ohne jeden Mehrwert für irgendwen ausser dem Parkinganbieter und dem Domaininhaber.

Natürlich sind auch echte beschreibende Domains von einem Rückgang der Parkingeinnahmen betroffen und auch hier werden vor allem Firmen mit grossen Portfolios und wieder die Parkinganbieter leiden. Da sich aber hier nichts am inhärenten Wert der Domains ändert (im Gegensatz zu Typos und Marken gibt es hier nämlich eine echte Käufer- und Werberzielgruppe) sollte sich der Wegfall der Einnahmen relativ leicht (über-) kompensieren lassen.
Zusammengefasst: es wird zukünftig etwas schwieriger, aber gleichzeitig potenziell viel lohnender, im Internet als Publisher Geld zu verdienen. Es wird nicht mehr einfach damit getan sein, eine Domain zu kaufen oder zu registrieren, sie zu parken und dann monatlich die Einnahmen abzuschöpfen, sondern zukünftig zählt Qualität bei Domain wie Projektierung mehr denn je. Nur Projekte, die aufgrund ihrer hochwertigen Gestaltung UND der erstklassigen Domain für echte Werbepartner (also nicht Google, sondern die Firmen, die auch Google finanziert haben) eine attraktive Werbefläche darstellen, werden langfristig stabile Einnahmen erzielen - und zwar mehr als je zuvor.
Der Werbekuchen wird nicht kleiner, es wird nur viel schwieriger als bisher, an die dafür aber jetzt viel grösseren Stücke ranzukommen. Es essen halt weniger mit.
Wer zukünftig etwas inhaltlich und gestalterisch Anspruchsvolles zum Internet beitragen kann und will, der wird dafür auch belohnt werden. Und im Gegensatz zum Parking haben dann auch alle anderen was davon ;)
Ich freue ich mich jedenfalls darauf, unter vielen schönen Domains in den nächsten Monaten und Jahren auch viele schöne neue Projekte zu sehen und werde ganz sicher meinen Teil dazu beitragen.
Gruss,
Holger
Tralee, Ireland - the capital of The Kingdom (intro)

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.337
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied