Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Verschlagwortung von Domains

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Angeregt durch diesen Thread, denke ich darüber nach, endlich mal meine Domains zu verschlagworten. Aber das scheint komplizierter zu sein, als gedacht.

Für eine Verschlagwortung nach der Nizza Klassifikation (pdf, 2,6 MB) habe ich nicht annähernd genug Domains. Und es muss ja auch irgendwie praktikabel sein. Und intuitiv. Und nachvollziehbar.

Egal wo man schaut, amazon, ebay, wlw, dhd, die ganzen Preissuchmaschinen - jeder kocht da sein eigenes Süppchen. Und Sedo natürlich auch.

Hat sich damit schon jemand intensiv auseinandergesetzt? Und mit welchem Ergebnis?

Nachdem keiner etwas dazu schreibt, will ich ein Wort fallen lassen:

Ich vermute, das ist ein ziemlich großes Thema bei allen Dienstleistern, die damit zu kämpfen haben und ein schwieriges noch dazu.

Ein schlechtes Beispiel ist z.B. die Suche bei Fotolia. Wer die Bilddatenbank des öfteren nutzt wird immer wieder verwundert sein, welch unpassende Bilder einem bei bestimmten Begriffen angeboten werden, was natürlich durch die schlechte Pflege einiger Fotografen und die automatische Übersetzung für den englischsprachigen Raum begünstig wird.

Ein anderes war der Versuch unsere Redakteure dazu zu bringen dieses in dem Redaktionsystem zu tun, welches die Funktionen alle anbieten würde... hat nicht geklappt und scheiterte einfach an der Inkonsequenz/Faulheit der manuellen Pflege. Dass man so etwas vernünftig automatisieren kann, bezweifele ich, wenn dann vielleicht über einen guten Thesaurusanbieter.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte dieses Problem auch mit meinen ca. 500 Domains.

Eine allzu detaillierte Kategorisierung fand ich leseunfreundlich. Hab mich deshalb intuitiv entschieden, weil ich eben auch keine verbindliche bzw. für meine Zwecke brauchbare Systematik gefunden hatte (und lebe deshalb mit Unschärfen :proud:).

Mein Ergebnis:

- 2 Suchebenen maximal
- Mehrfachnennungen der einzelnen Domains in verschiedenen Untergruppen sinnvoll, und
- Suche nach Stichworten möglich.

Lieben Gruß
Walter

ich glaube nur semantische Netzwerke können da eine echte Abhilfe bringen und ich freue mich schon auf erste Services/Shops die diese als Navigation verwenden.

Es ist schade, dass sich hier noch keine Standards durchgesetzt haben. Dann könnte man bei Kauf / Verkauf auch die Schlagworte mitübergeben.

Außerdem bekäme man dann ein Gefühl, wonach man suchen muss. Wenn man aus einer Dropdown-Liste ein Schlagwort suchen muss, das zur gesuchten Kategorie passt, ist man manchmal länger beschäftigt (geht mir jedenfalls so).

...Dann könnte man bei Kauf / Verkauf auch die Schlagworte mitübergeben.

Außerdem bekäme man dann ein Gefühl, wonach man suchen muss. Wenn man aus einer Dropdown-Liste ein Schlagwort suchen muss, das zur gesuchten Kategorie passt, ist man manchmal länger beschäftigt (geht mir jedenfalls so).

Wer ist eigentlich dieser ominöse man?

Angenommen, ich verkaufe tagtäglich fantastilliarden Heckenscheren
(Schlagwort Heim) in meinem kleinen Ladengeschäft (Schlagwort Wirtschaft)
und möchte nun ins Internet (Schlagwort Computer) expandieren.

Dann weiss ich doch eins mit Sicherheit (Schlagwort Fantasie): dass meine
Heckenscheren (Schlagwort Heim + Freizeit) zum überwiegenden Teil weder zum
Haareschneiden (Schlagwort Leben), noch zum Öffnen von Briefpost (Schlagwort
Büro)
oder zum Zerschneiden eines Partners (Schlagwort Leben) benutzt wird,
sondern eher im heimischen Keller (Schlagwort Schulden) verschwindet, um
beizeiten hervorgeholt zu werden, damit ich dem Wuchs von Hecken
(Schlagwort Umwelt), Bäumen (Schlagwort Umwelt) und Sträuchern (Schlagwort
Umwelt)
Herr (Schlagwort Menschen) werden kann. Dass damit ab und an auch
Katzen (Schlagwort Viecher) gemeuchelt werden, steht auf einem anderen Blatt
(Schlagwort Büro).