Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Verschlechtert Sedo-Aktivitätsindex die Chancen auf eine Transaktion?

Konsul

New member
Registriert
02. März 2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
0
Hier möchte ich die Sache noch präzisieren: Verschlechtert ein hoher Käufer-Aktivitätsindex die Chancen auf den Kauf einer Domain?

Manchmal habe ich nämlich die Vermutung, dass Domain-Inhaber bei einem Interessenten mit einem hohen Aktivitätsindex überhöhte (natürlich nur eine subjektive Empfindung :flute:) Preisvorstellungen haben, weil der Interessent ja offensichtlich in den vergangenen 12 Monaten Transaktionen mit einem hohen Umsatzvolumen abgeschlossen hat. Warum also zu billig (an andere Domainer, die Konkurrenz) verkaufen?

Für mich ist der Sedo-Aktivitätsindex kontraproduktiv, weil dieser die Preisvorstellungen verzerrt, somit Transaktionen verhindert und das potentielle Transaktionsvolumen (aus Sicht Sedos) nicht ausgeschöpft wird.

Was sagt ihr als Domain-Inhaber und Verkäufer dazu? Wie beeinflusst der Käufer-Aktivitätsindex eines Interessenten eure Gebotshöhe und Gebotsstrategie?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jmd. dazu verleitet mehr zu verlangen.
Wenn sogar im Gegenteil. Bei einem hohen Aktivitätsindex, könnte es doch auch wahrscheinlich ein Reseller sein und der wird nunmal nicht so viel zahlen.... Hingegen könnte jmd. der Neu bei Sedo registriert und Null Aktivität ein Endkunde sein...

Alles Kaffeesatzleserei.

Bei uns hat jede Domain eine feste Preisspanne ( Limitpreis + x % Verhandlungsspielrum ). Egal was es für ein Kunde ist.

VG
Christoph
 
ich denke bei hohem index auch immer direkt an reseller. daher liegt es vielleicht näher, gerade bei leuten die preise zu erhöhen, die kaum kaufen und evtl. sehr neu angemeldet sind.
 
Ich frag mich eher immer andersrum. Soll heißen, wenn ein Käufer keinen oder einen niedrigen Index hat, dann frage ich mich, ob es sich lohnt, überhaupt mit ihm zu verhandeln, wenn er eh so selten kauft. Wenn jemand einen hohen Index hat, dann denke ich mir, dass der Käufer wohl viel und günstig einkauft. Das soll zwar nicht heißen, dass ich dann die Domains verschleudere, aber eventuell entscheide ich mich dann die Domain gar nicht anzubieten (~ zu antworten) oder ich stelle mich auf einen günstigeren Preis ein.

Ciao
Forsaken
 
Kein Index -Kein Problem. Meist hat sich der Interessent für meine Domain interessiert und sich angemeldet. Käufer weiss was er will, gut.
Mittlerer Index - kennt sich aus, weiss Domain oder die Eigenschaften meiner Domains im Allgemeinen zu schätzen, auch gut.
Hoher Index - hatte ich noch nicht, entweder kam kein Deal zu Stande, weil der Bieter meinte Domains nur aus der Kaffeekasse zu zahlen, oder der Käufer hielt es nicht für nötig die Rechnung zu begleichen.

Egal welcher Index, meine Preise sind gleich, schliesslich bepreise ich die Domain und nicht den Interessenten.
 
Ich persönlich sehe es wie die meisten hier. Ein hoher INdex lässt auf einen Reseller schliessen, der günstige Schnäppchen will.

Meldet sich jemand extra für die Domain an ist es womöglich ein Endkunde - was aber nicht bedeutet, dass er viel ausgeben will.

Fazit: Index sagt nicht viel aus.
 
Klasse fänd ich eine Bewertung, evtl. für verschiedene Kategorien.
- Schnelligkeit (beim Begleichen / Transfer)
- Korrektheit der Rechnung
- Abgebrochene Transaktionen
- usw.

Der Index (in Kombination mit dem Anmeldedatum) hilft vielleicht bei der Wahl Argumente im Verhandlungsvelauf.
 
Kein Index -Kein Problem. Meist hat sich der Interessent für meine Domain interessiert und sich angemeldet. Käufer weiss was er will, gut.
Mittlerer Index - kennt sich aus, weiss Domain oder die Eigenschaften meiner Domains im Allgemeinen zu schätzen, auch gut.
Hoher Index - hatte ich noch nicht, entweder kam kein Deal zu Stande, weil der Bieter meinte Domains nur aus der Kaffeekasse zu zahlen, oder der Käufer hielt es nicht für nötig die Rechnung zu begleichen.

Egal welcher Index, meine Preise sind gleich, schliesslich bepreise ich die Domain und nicht den Interessenten.

Hi,

kann dir hier zu 100 % zustimmen. Die meisten abgeschlossenen Verkäufe über Sedo waren Kunden mit niedrigem oder keinem Index, also Endkunden. Die wissen, was sie ausgeben wollen, was nicht heißt, dass dies immer meinen Vorstellungen entspricht. Bei Bietern mit hohem Index kommen immmer nur 60,- € Gebote und dann keine Reaktion mehr.

Gruß
Jimi
 
Interessantes Thema. Wenn ich ein Gebot bekomme, schau ich inzwischen als erstes auf den Index und freu mich, wenn er niedrig ist :-)
 
Interessantes Thema. Wenn ich ein Gebot bekomme, schau ich inzwischen als erstes auf den Index und freu mich, wenn er niedrig ist :-)

Ich finde den Index hilfreich, wenn in kurzer Zeit mehrere Gebote für verschiedene Domains eingehen. Das gibt einen Hinweis darauf, welche Gebote vermutlich von ein und dem selben Käufer stammen.

Ansonsten stelle ich keine Unterschiede fest, was das Bietverhalten von Käufern mit niedrigem oder hohem Index angeht. Das mag allerdings auch daran liegen, dass ich alle Domains mit VHB bepreist habe und prinzipiell nur ein (nämlich das letzte) Gegengebot abgebe und dann entweder verkaufe oder die Verhandlungen abbreche. Auktionen starte ich so gut wie nie.
 
Danke für eure interessanten Antworten. Es ist mal gut, dass Thema von einer anderen Seite zu betrachten. Ich hätte jetzt wirklich auch gedacht, dass man es für Reseller teurer macht, damit diese dann nicht bei einem Weiterverkauf eine so hohe Marge haben und man sich selbst nicht so sehr über verpasste Chancen beim eigenen Verkauf ärgern muss.

Ich finde den Index hilfreich, wenn in kurzer Zeit mehrere Gebote für verschiedene Domains eingehen. Das gibt einen Hinweis darauf, welche Gebote vermutlich von ein und dem selben Käufer stammen.

Wird denn beim Bieter neben dem Aktivitätsindex auch das Anmeldedatum angezeigt - so wie beim Domain-Anbieter?
 
So wie es aussieht, verschlechtert ein hoher Aktivitätsbalken auch die Chancen auf einen Domainkauf:

Folgende Antwort bekam ich auf die Frage, wieviel er denn nun wirklich für seine Domain haben will, nachdem er auf mein 150,- Euro Gebot mit 1.000.000,- Euro zurückgeboten hat:

leider lässt die plattform hier nicht mehr zu, die domain soll echt mal ein ***händler bekommen - kein zocker!
leben und leben lassen


Unter diesem Gesichtspunkt, sehe ich den Balken in keinem guten Licht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenteil: hohe Aktivität ist für mich ein Zeichen, dass ich es mit einem ernstzunehmenden Bieter zu tun habe. Billiger wirds dadurch zwar auch nicht aber die Chance für einen Verkauf ist immerhin größer.

Wenn ich ein 100 Euro Gebot bekommen von einem Bieter der Mitglied seit 2007 ist und nicht umsatzsteuerpflichtig, spar ich mir die Mühe gleich und würde am liebsten gleich abbrechen.

Sedo ist imo noch immer ein Marktplatz für reseller

Die besten Domainschnäppchen habe ich übrigens außerhalb Sedo gemacht, von Leuten die nichts von der Existenz Sedos wussten

Mein Fazit: Aktivitätsindex ist sch* egal für erzielbaren Preis

Soweit min Senf dazu

Grüße
Armin
 
Zurück
Oben