Also ich lasse meine Domains über meine Verkehrsrechtschutzversicherung laufen (beim ADAC für 69,90 DM/Jahr). Dort sind aber nur Domains versichert, die im weitesten Sinne etwas mit Verkehr zu tun haben (also auch Erotik-Domains ;D), aber dass reicht mir völlig. Bei meiner letzten Abmahnung, die ich wegen opel.ag bekommen habe - ich kann echt nicht verstehen warum - hat die Versicherung anstandslos bezahlt. Na wenigstens haben die dafür gesorgt, dass ich die Domain behalten kann. Ich werde jetzt gleich mal das Markenregister durchstöbern und schauen, welche Domains ich als nächstes registrieren werde. Und das alles hundertprozentig abgesichert durch meine Rechtschutzversicherung für unschlagbare 69,90 DM pro Jahr. Man bin ich blauäugig!
Nee, mal ernsthaft:
Es gibt keine Rechtschutzversicherung, bei der Domainstreitigkeiten mitversichert sind. Um Dich halbwegs gegen Abmahnungen abzusichern, solltest Du bei jeder Domain penibel recherchieren, ob Du nicht irgendwelche (Marken-)rechte verletzt. Wem das Restrisiko immer noch zu hoch ist, sollte ganz auf Domains verzichten.
Grüße
Torsten