Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Versicherung

Ruediger

New member
Registriert
08. Nov. 2001
Beiträge
650
Hallo,

da hier einige mit 100ten von Domains aufwarten können, habt Ihr
Sicherlich auch eine Rechtsschutzversicherung, die auch
bei Domainstreitigkeiten zahlt.

Welche Angebote gibt es und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruss,

Ruediger
 
Also ich lasse meine Domains über meine Verkehrsrechtschutzversicherung laufen (beim ADAC für 69,90 DM/Jahr). Dort sind aber nur Domains versichert, die im weitesten Sinne etwas mit Verkehr zu tun haben (also auch Erotik-Domains ;D), aber dass reicht mir völlig. Bei meiner letzten Abmahnung, die ich wegen opel.ag bekommen habe - ich kann echt nicht verstehen warum - hat die Versicherung anstandslos bezahlt. Na wenigstens haben die dafür gesorgt, dass ich die Domain behalten kann. Ich werde jetzt gleich mal das Markenregister durchstöbern und schauen, welche Domains ich als nächstes registrieren werde. Und das alles hundertprozentig abgesichert durch meine Rechtschutzversicherung für unschlagbare 69,90 DM pro Jahr. Man bin ich blauäugig!

Nee, mal ernsthaft:

Es gibt keine Rechtschutzversicherung, bei der Domainstreitigkeiten mitversichert sind. Um Dich halbwegs gegen Abmahnungen abzusichern, solltest Du bei jeder Domain penibel recherchieren, ob Du nicht irgendwelche (Marken-)rechte verletzt. Wem das Restrisiko immer noch zu hoch ist, sollte ganz auf Domains verzichten.

Grüße
Torsten      
 
Hallo Torsten,

netter Kommentar, gefällt mir gut!  Stimmt auch alles so!

Verkehrsrechtsschutz ;D

Gruß Christian
 
Also so grundsätzlich würde ich dies aber nicht verneinen. Bestimmt gibt es eine europäische Versicherung die solch ein Risiko mit versichert (unter bestimmten Auflagen). Ich könnte mir z.B. durchaus LLoyds in GB vorstellen.

In Deutschland kenne ich allerdings auch keine entsprechende Versicherung.
 
Tja, Versicherungen sind ein Thema für sich:

Grundsätzlich gilt, daß keine Versicherung bei Domainstreitigkeiten einspringt, wenn Du ein Gewerbe für den Domainhandel angemeldet hast. Es gibt keine Versicherung (besser gesagt, mir ist keine deutsche Versicherung bekannt), die Rechtstreitigkeiten auf dem gewerblichen Sektor abdeckt, sprich Rechtschutzversicherung für eine Firma.

Anders sieht die Geschichte im privaten Bereich aus.
Hier kann sehr wohl die private Rechtschutzversicherung einspringen. Das liegt einzig und allein an Deiner Geschicklichkeit. Meines Wissens nach hatten wir hier im Forum schon zwei Fälle, bei denen die Rechtschutzversicherung den Streit um eine Domain übernommen hat.

Wie stelle ich es an?
Grundsätzlich empfiehlt es sich nicht direkt mit der eigenen Versicherung in Verhandlung zu treten.
Dafür gibt es die freien Versicherungsmakler:
1. Sie haben einen ganz anderen Verhandlungsspielraum als der Versicherungsnehmer selbst.
2. Sie wissen, welche Wortwahl bei einer "Schadensmeldung" zum Erfolg führt, sprich der Rechtstreit wird übernommen.

Weiterhin ist es erforderlich, daß Du glaubhaft machen kannst, kein Domainhändler zu sein und die streitbare Domain allein für den privaten Gebrauch gedacht war.

Nach dieser Vorgehensweise sehe ich sehr gute Chancen, daß ein Domainrechtstreit auch über die private Rechtschutzversicherung abgewickelt werden kann.

Grüsse
Kinski

P.S.: Dies ist ausschließlich meine Meinung und keine Rechtsberatung!
 
Hi, soweit mir bekannt, kann es in D jedenfalls keine Domainversicherung/Domainrechtsschutzversicherung geben, da nach dem Versicherungsaufsichtsgesetz der Versicherer an strenge Vorgaben gebunden ist.
Eine Vorgabe ist beispielsweise, dass das Risko des Versicherungsfalles berechnet werden können muss. Bei einem derartig neuem Rechtsgebiet und ständigen neuen Endungen oder Grundsatzentscheidungen ist dieses momentan wohl noch nicht möglich.

Gruss

Michael Dieckmann

ABER TESTSEITE:
http://www.domainversicherung.com :)
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Beiträge
377.591
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied
tedcars
Zurück
Oben