Versicherungen im Internet
Hallo Marco,
das Webdesign der Seiten ist echt klasse. Womit habt Ihr das gemacht?
Wenn Financescout 30 Verträge im Monat über das Internet zustande bringt, dazu aber 30.000 Pageimpressions an jedem einzelnen Tag benötigt, komme ich zu dem Ergebnis: Lohnt sich nicht. Weiterhin hat Financescout damit begonnen eine eigene Vertreterorganisation aufzubauen. Warum ?
Das einzige, was sie aus dem Internet bekamen war KFZ-Geschäft, und ein paar Datensätze nach dem Motto "Lebensversicherung für 58-jährige" oder "Berufsunfähigkeitsversicherung für Herz-Bypass-Patienten" - jedenfalls habe ich nie einen vernünftigen Datensatz von Financescout bekommen. Die übrigen Datensatzverkäufer sind auch nicht viel besser. Meine eigenen Seiten (übrigens auch mit FSS-online bestückt) sind seit 1997 im Netz. Abschlüsse kamen dadurch keine zustande. Es meldeten sich praktisch nur nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand versicherbare Risiken, und all diejenigen, die bereits alle Vertreter in ihrem Ort abgeklappert haben und überall weggeschickt wurden. Von anderen, die z. B. ein PLZ-Gebiet bei FSS-online ergattern konnten höre ich, daß sie allenfalls die Monatsgebühr wieder hereinbekommen. Ansonsten rechnen die Leute viel mit den Vergleichsrechnern, manche schreiben mir auch Emails, in der sie sich bedanken, daß sie nun 300 Euro bei der KFZ-Versicherung sparen, aber abgeschlossen haben sie offenbar woanders. Das Internet ist bei mir an letzte Priorität gerückt, die teuren Affiliate- und Google-Werbung habe ich eingestellt. Die Seiten werde ich aber weiter pflegen und durch andere Projekte erweitern - allerdings als Hobby und im Rahmen meines Fernstudiums. Viel Hoffnung auf Umsatz habe ich damit allerdings nicht.
Viele Grüße
Zouk