Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Versteuerung Projektkauf

moh

New member
Registriert
21. Nov. 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zur Versteuerung von Domainkäufen findet man ja im Internet und auch hier im Forum einige Informationen, ob/wie der Kauf von Webseiten (Domain inkl. Projekt) anders behandelt werden muss konnte ich leider trotz intensiver Recherche nicht herausfinden. Da sich einige von euch sicher schon mit dem Thema befasst haben würde ich mich über ein paar fundierte Tipps freuen. Vor allem geht es mir darum, ob Projektkäufe wie Domainkäufe nicht als Betriebsausgaben ansetzbar sind.

Als Beispiel kann der fiktive Verkauf eines Contentprojekts mit guten Besucherzahlen auf einer mittelmäßigen Domain - so etwas wie auto-infos24(.)de, (existiert nicht) - herhalten. Angenommen, das gesamte Projekt (inkl. Rechte an umfangreichen Texten) wird für 20.000 € gekauft, ohne dass hierbei Domain und Projekt einzeln aufgeschlüsselt werden. Ist das steuerlich wie ein Domainkauf zu behandeln, obwohl die Domain selbst vermutlich kaum Wert hat, oder kann man hier Ausgaben steuerlich geltend machen?
 
Du musst beim Kauf Domain und Projekt trennen. Die Domain ist nicht absetzbar, der Projektkauf hingegen schon. Alternative bei wirklich teuren Projekten: vorher in eine Kapitalgesellschaft einbringen, diese dann kaufen und den Kaufpreis über x Jahre abschreiben. Hinsichtlich der Dauer der Abschreibung eines Projektkaufs kann man keine generell gültigen Aussagen machen, da sowas durchaus mit dem zuständigen Finanzamt individuell verhandelt werden kann - wie bei mir selbst geschehen.
 
Du musst beim Kauf Domain und Projekt trennen. Die Domain ist nicht absetzbar, der Projektkauf hingegen schon.

Definiere bitte mal den Begriff "absetzbar" im Bezug auf "einkommenssenkend" und "vorsteuern ziehen".
Ersteres geht nicht, letzteres doch, oder sehe ich das falsch?

Wie willst Du den Projekt und Domain trennen? Meinst Du damit Umzugskosten zum neuen Registrar? In den meisten Fällen sind die Projekte doch untrennbar mit der Domain verbunden.
 
Definiere bitte mal den Begriff "absetzbar" im Bezug auf "einkommenssenkend" und "vorsteuern ziehen".
Ersteres geht nicht, letzteres doch, oder sehe ich das falsch?

Wie willst Du den Projekt und Domain trennen? Meinst Du damit Umzugskosten zum neuen Registrar? In den meisten Fällen sind die Projekte doch untrennbar mit der Domain verbunden.

Würde meinen damit meint er in der Rechnung einen eigenen Posten anführen. Beispiel

Domain.tld ---> 1.000 EUR
Projektierung, Bildlizenzen, Suchmaschinenoptimierung, Texte --> 9.000 EUR

Klar ist das miteinander verbunden aber auf der Rechnung ist es als eigener Posten angeführt und kann anders behandelt werden.

[EDIT] just my 2 cents
 
Absetzbar meint natürlich steuerlich. Die USt. kann immer sofort vollumfänglich geltend gemacht werden. Der Nettoprojektwert wird linear abgeschrieben - meist auf 3 oder 4 Jahre, die Domain wird aktiviert. "...Wie willst Du den Projekt und Domain trennen?..." - nichts leichter als das: der Kaufpreis für die Domain wird separat auf der Rechnung ausgewiesen. Darauf wird Dich auch jeder halbwegs versierte Steuerberater hinweisen, soll es später bei einer Betriebsprüfung nicht zu Problemen kommen.
 
Danke für die hilfreichen Antworten, das klingt ja schonmal gut.
Sollte man die Aufteilung Projekt-/Domainkosten auch mit dem Finanzamt absprechen? Das kann ansonsten ja ziemlich willkürlich sein, wenn man sich mit dem Verläufer abspricht (500 € Domain, 19.500 € Projekt). Was ist, wenn Domain und Projekt im Kaufvertrag nicht einzeln aufgeführt wurden, einfach selbst eine möglichst objektive Aufteilung vornehmen?

da sowas durchaus mit dem zuständigen Finanzamt individuell verhandelt werden kann - wie bei mir selbst geschehen.
Rein praktische Frage: kurzen formlosen Brief im Vorfeld der Steuererklärung hinschicken, oder wie funktioniert das am besten? Man braucht da ja auch einen rechtssicheren Beleg drüber...
 
Hallo,

wieso kann man eigentlich den Kauf einer Domain nicht als Kosten absetzen? Ich habe das jetzt schon öfters gelesen und zweifle auch nicht daran, dass es so ist. Ich verstehe nur nicht ganz den Grund.

Als Verkäufer der Domain muss man die Einnahme doch auch versteuern...?!

Viele Grüße
Oli
 
Hallo,

wieso kann man eigentlich den Kauf einer Domain nicht als Kosten absetzen? Ich habe das jetzt schon öfters gelesen und zweifle auch nicht daran, dass es so ist. Ich verstehe nur nicht ganz den Grund.

Als Verkäufer der Domain muss man die Einnahme doch auch versteuern...?!

Viele Grüße
Oli

1. Suchfunktion benutzen.

2. Frag Dich einfach ob eine Domain sich abnutzt. (das gleiche gilt auch für die steuerliche Frage bei Projekten...)

3. Nur wenn es sichere Anzeichen dafür gibt, dass eine Domain (ein Projekt) an Wert verloren hat, ist eine Neubewertung möglich.

Im Übrigen rate ich davon ab das FA mit kleinen Detailfragen zu belästigen, lieber erst einen guten Steuerberater aufsuchen.

Grüsse

123meins
 
Jein... als Verkäufer versteuerst Du die Differenz zwischen EK und VK. Und absetzen kann man den Domainkauf wie bereits beschrieben nicht, weil sich eine Domain a) nicht abnutzt und sich b) sonst viel zu viel Schindluder damit treiben lässt (Gewinnverschiebung zwischen Firmen etc.). Das FA sollte man keinesfalls mit der Frage nach Aufteilung eines Kaufpreises in Domain und Projekt belasten. Das ist eine Sache, die der Verkäufer in Abstimmung mit dem Käufer vornehmen sollte. Im Grunde sind das aber alles Basics, die man sich zu Beginn eines Gewerbes in diesem Bereich angeeignet haben sollte.

Grüße

Daniel

Hallo,

wieso kann man eigentlich den Kauf einer Domain nicht als Kosten absetzen? Ich habe das jetzt schon öfters gelesen und zweifle auch nicht daran, dass es so ist. Ich verstehe nur nicht ganz den Grund.

Als Verkäufer der Domain muss man die Einnahme doch auch versteuern...?!

Viele Grüße
Oli
 
Hallo,

wieso kann man eigentlich den Kauf einer Domain nicht als Kosten absetzen? Ich habe das jetzt schon öfters gelesen und zweifle auch nicht daran, dass es so ist. Ich verstehe nur nicht ganz den Grund.

Als Verkäufer der Domain muss man die Einnahme doch auch versteuern...?!

Viele Grüße
Oli


Mal so ganz allgemein zum Domainkauf im Betriebsvermögen:

Ansatz und Bewertung eines Vermögensgegenstandes (hier Domain) bestimmen sich erst einmal nach der Verwendungsabsicht (Eigene Nutzung/Verkauf) sowie dem Rechenwerk (Steuerbilanz/Einnahmenüberschuss) in dem dieser Geschäftsvorfall (Domainkauf) zu erfassen ist.

Grüße

Oliver
 
Hallo,

wieso kann man eigentlich den Kauf einer Domain nicht als Kosten absetzen? Ich habe das jetzt schon öfters gelesen und zweifle auch nicht daran, dass es so ist. Ich verstehe nur nicht ganz den Grund.

Als Verkäufer der Domain muss man die Einnahme doch auch versteuern...?!

Viele Grüße
Oli

Da muss das versteuern echt ,wie deklariere ich das.
 
Zurück
Oben