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Verwaltungssoftware für Projekte, etc.

1Anna

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05. Jan. 2012
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Verwaltungssoftware

Frage an alle, die ebenfalls Miniseiten oder ganze Projekte zum Domainhandel zusätzlich betreiben. Im Laufe der Zeit sammeln sich ja die Seiten. In der Regel sind diese alle mit unterschiedlichen IPs versehen und/oder befinden sich bei verschiedenen Webspace-Anbietern. Hinzu kommen Links und ebenso immer wieder neue Unterseiten mit verschiedenen Keys. Und, und, und …

Wir haben bisher diese Daten immer mit einer speziellen Excel-Liste angelegt und verwaltet. So besteht für jede/s Miniseite/Projekt eine Excel Informationsübersicht. Auf Dauer ist dieses jedoch sehr mühsam, wir haben schon lange nach einem kompletten Verwaltungsprogramm Ausschau gehalten, mit denen man sämtliche Informationen verwalten könnte. Auch zum Beispiel Linkvereinbarung und sonstige Werbeverträge. Leider haben wir nichts Passendes gefunden.

Vielleicht kennt ja einer von Euch ein gutes Programm mit VIELEN Funktionen?

Vielen Dank für Eure Mühe,


Anna und Ant
 
Hallo Anna,

schau dir mal Filemaker Pro an. Gibt es für Mac und Windows. Man kann relativ leicht eine Datenbank erstellen und seinen eigenen Bedürfnissen anpassen. Du erstellst damit eine Datenbank wo du deine Projekte anlegst. Wenn du jedem Projekt eine individuelle Referenznummer zuweist kannst du auch Datenbanken verknüpfen um zum Beispiel eine extra Datenbank für den Linktausch anzulegen. Dann verknüpfst du einfach die beiden Datenbanken und lässt dir am Bildschirm die gewünschten Informationen zu einem speziellen Projekt anzeigen.
 
Benutze für sowas immer MS Access Datenbanken, aber da ist die Einarbeitungszeit eben relativ hoch; wenn man es dann aber einmal raus hat, ist es überhaupt kein Problem mehr und man kann damit sehr viel schneller arbeiten, als mit irgendwelchen Excel Listen.
Problematisch sind eben die Anschaffungskosten, aber wenn Excel vorhanden ist, sollte es Access auch sein.
 
Benutze für sowas immer MS Access Datenbanken, aber da ist die Einarbeitungszeit eben relativ hoch; wenn man es dann aber einmal raus hat, ist es überhaupt kein Problem mehr und man kann damit sehr viel schneller arbeiten, als mit irgendwelchen Excel Listen.
Problematisch sind eben die Anschaffungskosten, aber wenn Excel vorhanden ist, sollte es Access auch sein.

Acces ist in der Tat eine sehr umfangreiche Datenbankanwendung und die Lernkurve ist eigentlich nicht sooo problematisch. Wer analytisch denke kann, sollte mit Access relativ schnell erste Erfolge verbuchen. Der Preis war natürlich schon immer ein Hindernis, denn Access ist nur in der teueren Pro Version von Office enthalten. Aktuell gibt es aber ein sehr interessantes Angebot von Microsoft:

Microsoft Office entdecken, testen und kaufen - Office.com
 
Mit der Variante, die Lizenz nicht dauerhaft zu erwerben sondern im Abo für ein Jahr oder für einen Monat wird der finanzielle Schmerz für fast jeden ertragbar gemacht. Allerdings ist man damit MS auch gewissermaßen ausgeliefert. Sollte man es sich eines Tages nicht mehr leisten können, hat man auch keine Lizent mehr. Bei Kauf gilt die Lizenz auch Jahre später noch - im Abo nicht.
Außerdem ist man vermutlich auch Abhängig von späteren Preisanpassungen sowie Anpassungen in Sachen Datenverwendung etc. - gerade in Sachen Cloud.

cloud-meeting.de
 
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