Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Verwendung von Spiele-Screenshots

volldafill

New member
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!

Im Rahmen eines Projektes für PC Spiele und Browsergames lässt sich mir die Frage zur Verwendung von Screenshot der jeweiligen Spiele nicht beantworten.

Ich möchte gerne selbst erstellte Screenshots online stellen. Darf ich das?

Laut einer Speileschmiede ist es legal. Allerdings kann ich das nicht so recht glauben, da die angezeigten Inhalte doch mit dem Urheberrecht verbunden sind, oder irre ich da?

Hat jemand von euch Erfahrung damit, oder weis Bescheid wie das geregelt ist? Zur Not würde ich mir auch vom jeweiligen Hersteller die Erlaubnis holen. Aber erstens ist das mühsam und zweitens bin ich mir auch hier nicht sicher, ob so ein Mail mit einem OK im Falle des Falles dann auch als Bestätigung reicht.

LG Phil
 
Ich denke mal du solltest die Hersteller der Spiele direkt anfragen o. in den Disclaimer schauen , da die immer etwa sowas in Ihren Disclaimer zu stehen haben:

Konzeptgrafiken, Spiel-Screenshots, sprachliche oder gerenderte Inhalte - unterliegen allesamt dem Urheberrecht. Ihre Nutzung ist nur nach vorheriger und schriftlicher Genehmigung durch "spielehersteller" gestattet. Richten Sie spezifische Fragen zur zulässigen Nutzung unserer Inhalte an [email protected].

noch ein älterer Link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Owltom/Screenshots

ciao schning

p.s. ich weiss nicht wie es sich verhällt wen du da Spiel gekauft hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man siehe alle dieser "Let's plays" bei youtube, die das komplette Spiel vom anfang bis ende als Video zeigen (und nicht nur n Screenshot). Das scheinen die Spielehersteller zu tolerieren oder nicht?

Der Typ hier hat z.B. mehrere hundert Millionen views bei Youtube.

gronkh.de

Und ist ziemlich bekannt bei Zeitschriften, Spieleherstellern, usw.
 
Man siehe alle dieser "Let's plays" bei youtube, die das komplette Spiel vom anfang bis ende als Video zeigen (und nicht nur n Screenshot). Das scheinen die Spielehersteller zu tolerieren oder nicht?

Der Typ hier hat z.B. mehrere hundert Millionen views bei Youtube.

gronkh.de

Und ist ziemlich bekannt bei Zeitschriften, Spieleherstellern, usw.

Sie tolerierens auch weils ihnen Millionengewinne bringt. Minecraft würde der ein oder andere ohne die Lets Plays von Gronkh nicht spielen. Nur ein Beispiel, gibt viele solcher.
Ohne die vielen Gameplays oder Previews in den späten Betaphasen, was wäre heutzutage die Spielerzahlen ?
Man sehe sich Buffed, Gamona, usw an, die über alle möglichen Spiele berichten und zig Videos online haben.
Es kommt immer darauf an, was verwendet wird, wenn die Grafiken z.b PreAlpha, Beta einer NDA unterliegen, dann darf man sie nicht veröffentlichen.
 
Man sehe sich Buffed, Gamona, usw an, die über alle möglichen Spiele berichten und zig Videos online haben.

Die haben sicher Vereinbarungen mit dem jeweiligen Entwickler.

Grad was Youtube angeht gabs ja in letzter Zeit einige heikle Geschichten. Wo z.B. Videos vom Verleger entfernt wurden obwohl der Entwickler das Video selbst online gestellt hat. Aber das war ein Musikding und da sind sie ja bekanntlich wesentlich heikler.

Jedenfalls Danke für eure Antworten. Im Groben wurde meine Meinung zu dem Ganzen bestätigt. Es wird zwar toleriert, aber im Zweifelsfall an den Entwickler wenden.

LG Phil
 
Zurück
Oben