Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Virenschutz

Brokerandy

New member
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
884
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin grade dabei meinen neuen Rechner einzurichten und suche für MS Windows XP Professionell noch einen guten sicheren Virenschutz. Das Service Pack 2 habe ich aufgespielt.

Was für einen würdet ihr empfehlen? Von Norton und McAfee habe ich gehört dass die nicht mehr so gut sein sollen.

Gibt es eigentlich eine Open Source Firewall für Windows oder bin ich mit dem Einsatz von www.dingens.org schon sicher genug? Das Programm von Dingens deaktiviert fast alle Windowsdienste und soll das System so sicher machen.

Viele Grüße
Andy
 
Hi,

Die Firewall von Windows soll mit dem Service Pack 2.0 eigentlich recht gut sein. Ich benutze noch die freie Firewall von Zonealarm aber ich hab ja auch das sp 2 noch nicht installiert..

Dazu empfehle ich noch xp-antispy und hin und wieder spybot einzusetzen (beides zu finden über chip.de). XP-Antispy ist besonders hilfreich gegen den win messenger und sonstiges lästiges winzeugs.. aber ich vermute mal es ist ähnlich deinem dingens ;). Als Virenscanner benutze ich hin und wieder eine aktuelle Version von antivir (free-av.de). Von Trend Micro gibt es da auch einen guten Scanner der sich auch selbsttätig aktualisiertl hält allerdings weiss ich nicht ob der kostenlos ist.
Norton hat mir immer gut gefallen ist allerdings schon ein bisschen her wo ich das benutzt habe..

Gruss,
chronix
 
Ich bin mit Norton zufrieden, "Internet
Security Professionell 04" bietet umfang-
reichen Schutz vor Popups, Viren,
Werbung und wahrt Sicherheit und
Datenschutz. :)

Gruß
Sebastian
 
Ich habe gestern noch im Netz recherchiert und setze nun das Programm Ewido Security von http://www.ewido.net/de/ ein und werde mir wohl auch die Vollversion kaufen.

Das Virenschutzprogramm ist recht gut aber am sichersten fährt man wohl mit einer Hardware-Firewall/Virenschutz. Das System so abschotten dass keiner rein kann ist ja nicht möglich oder doch?
 
on du nun norton, mc afee, etrust oder halt auch ewido einsetzt, wird im grossen und ganzen in etwa auf das selbe hinauslaufen.

dein verhalten ist viel wichtiger.

a.) nur mail's und attachements von bekannten personen öffnen
b.) diese nur öffnen, wenn der anhang im inhalt des mail erwähnt ist.
c.) virenschutz immer updaten
d.) security updates des betriebssystems auf dem neusten stand halten.

die Fortschritte, welche MS mit dem SP2 von XP gemacht hat, halten sich meiner meinung nach in grenzen. etwas bedienerfreundlicher und der popupblocker. alles andere war wenn auch etwas mehr versteckt vorhanden.

absolute sicherheit gibt es sicherlich nicht. aber man kann das risiko schon mehr oder minder eingränzen.

ich für meine seite habe auch privat einen access point (hardware) mit integrierter firewall und div anderen features. so einen access point kannst du für einen angemessenen preis kaufen. wenn dieser dann richtig konfiguriert ist, dann kannst auf die windwosfirewall schon fast verzichten ....

virenschutz muss natürlich trotzdem her.

grüsse ric
 
Kann mich den Empfehlungen von ootech nur anschliessen,
er hat es auf den Punkt gebracht.
Von (noch dazu teuren) Softwarefirewalls insbesondere Norton-internetsecurity würde ich
gänzlich abraten da diese Sicherheit bloss vorgaukeln welche mittels einer Software welche auf dem zu schützendem System selbst läuft nicht realisierbar ist.
Im ernsthaften Angriffsfall wird das System sammt Firewall ausgehebelt !
Ausserdem bedarf es auch hierbei der individuellen Konfiguration welche nur mit den entsprechenden Kenntnissen wirkungsvoll und richtig einzustellen ist.
Die Norton Firewall schreibt darüberhinaus eine ganze Menge Einträge in die Registry und lässt sich nicht mehr ohne weiters und restlos wieder entfernen.
Dies kann im schlimmsten Fall sogar zu einem fehlerhaften System führen.
Die genannten Virenscanner sind alle mit verschiedenen Vor und Nachteilen behaftet, aber in jedem Fall unverzichtbar.
Es gibt dazu immer wieder Tests wo einmal dieser einmal jener besser abschneidet; von der Virenerkennung her wäre Kaspersky-Labs eine Empfehlung -
allerdings mit dem Nachteil dass dieser sehr viel Systemressourcen beansprucht, auch Nortonantivirus braucht relativ viel an Prozessorleistung.
Sehr gut schneidet bei den Testberichten auch der kostenslose Antivir ab !
Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es allerdings auch hier nicht...

Ein Router mit Nat und konfigurierbaren Portfilter ist natürlich die Preisgünstigste Firewall für den privaten Bereich.
Für eine Firma mit kritischen Daten ist allerdings eine professionelle Beratung ein Muss !
Als weitere Alternative, obwohl etwas umständlich - aber effektiv wäre noch die Verwendung eines vom Lan getrennten PCs extra für das Internet zu erwähnen.

MfG Dompteur
 
gibt ansonsten noch bitdefender als AV programm, ist gratis für personal use und nicht übel.. im prinzip scannen eh alle größeren AV programme nicht übel, wo es sich vielleicht etwas scheidet ist der Komfort und die speedeinbußen über den guard...

dafür dass es gratis ist, bietet hier bitdefender imho sehr gute Ergebnisse (auto-updates, sehr wenig speedeinbußen)...

mfg pyro :)
 
pyro schrieb:
gibt ansonsten noch bitdefender als AV programm, ist gratis für personal use und nicht übel.. im prinzip scannen eh alle größeren AV programme nicht übel, wo es sich vielleicht etwas scheidet ist der Komfort und die speedeinbußen über den guard...

dafür dass es gratis ist, bietet hier bitdefender imho sehr gute Ergebnisse (auto-updates, sehr wenig speedeinbußen)...

mfg pyro :)

Da arbeitet auch das Antivirenschutzprogramm systemschonend also nimmt nicht soviel Speicher weg wie zum Beispiel der Norton Antivirus.

Eine Hardware-Sicherheitslösung ist die beste Lösung aber bestimmt auch die teuerste. Bin ich eigentlich auf der sicheren Seite, wenn ich nach dem surfen im Netz die Netzwerkkarte per Windows XP abschalte? Dies mache ich immer und fühle mich damit relativ sicher.
 
Zurück
Oben