Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

volle geschäftsfähigkeit mit 16 ?!

SKYCHEF

New member
Ich habe da was von einer frühzeitigen Volljährigkeit gehört, die man ab 16 beantragen kann. Damit habe ich dann alle Vor- und Nachteile eines 18jährigen Geschäftsmannes. Weiß da jemand was genaues ?! Wo kann man sowas beantragen ?!

Bin für jede Antwort dankbar !! ;-)

ciao
SKYchef

frühzeitige volljährigkeit? das wird's, denke ich, nicht als allgemeinen freibrief geben.

mir sind hingegen ausnahmegenehmigungen für best. bereiche bekannt: wenn du zB als 16-jähriger einziger angehöriger ein stark gehbehindertes familienmitglied hast, kannst du uU mit einer sondergenehmigung den führerschein erwerben.

genauso wird es mit der tätigkeit als geschäftsführer in deiner eigenen unternehmung sein: wie oft hört man gerade im bereich neue medien von 14 oder 16 jährigen menschen, die ein eigenes unternehmen lenken.

da ich mir allerdings nie ernsthaft gedanken darüber machen bzw. erkundigungen einholen mußte, empfehle ich dir, mal bei deiner zuständigen industrie- und handelskammer nachzufragen!

hallo Otto,

vielen dank für die schnelle Antwort !

Wenn alles klappt, wäre ich ab Sommer 2001 zu Gesellschafter meiner Website. Dazu brauche ich soweit ich mich da erkundigt habe, die geschäftliche Volljährigkeit.

Die industrie- und handelskammer... Wo finde ich die ?! Gibt es die für jedes Bundesland ?!  Wohne bei Köln, also NRW..

ciao und danke
Torsten

Hi Sky,

eine Industrie- und Handelskammer findest Du in (fast) jeder größeren Stadt. Schau´ einfach mal ins örtliche Telefonbuch. Sollten die bei Euch nicht vertreten sein, frage beim Ordnungsamt bzw. der Stadt nach. Die können Dir sagen, welche Kammer für Dich zuständig ist und wo Du die findest bzw. wie Du die erreichen kannst.

Grüsse
Kinski

Hi Sky,

Probier mal http://www.ihk.de und schau mal, was da kommt. Allerdings verstehe ich nicht, dass Du da nicht selbst darauf kommst.
Ein paar Fragen sollte man sich auch mal selbst beantworten können, gerade wenn die Lösung so nahe liegt.

grüsse,
engel

sorry Engel ! aber mir fiel spontan die Abkürzung nicht ein !!

ciao
SKYchef

Auch auf die Gefahr hin, Dich jetzt zu verletzen,SKY, ich muß der Intention von engel und auch otto beipflichten.
Ich mußte mein ganzes Leben lang für mich selber sorgen. Wenn ich nicht mal so viel "Darm im Leib" gehabt hätte, um zu wissen, was IHK ist, dann hätte ich ALLES sein lassen.

Wenn Du nicht imstande bist, trotz des Mediums Internet (in dem Du Dich ja erfolgreich bewegen willst!) solche profunden Informationen zu sammeln-und zwar aus eigenem Antrieb und mit eigenen Ideen- bist Du m.E. auch NICHT GESCHÄFTSFÄHIG !!!

Beweg Deinen Arsch - oder werde Grundschullehrer.

Sackzement !

Klaus

Vielen Dank Klaus für deine Stellungsnahme zu meinem Bildunsstand und für deine Berufsempfehlung !

Vielen, vielen Dank

SKYchef

Keine Ursache. Stets gern gegeben.

Und sei jetzt bloß nicht beleidigt, herrgottnochmal.
Ich helfe allen gerne: aber sie sollten auch die Fähigkeiten nutzen, sich selbst zu helfen. Ich habe auch viele Fragen an die Welt und den "gesamten Erdkreis".
Mit über 40 habe ich mich nochmal drangemacht, das Programmieren soweit zu lernen, bis ich an meine Grenzen gestoßen bin. Da hatte ich niemanden, der mir geholfen hätte.
Und warum auch ? Ich konnte mir -dank Internet und Stefan Münz usw.- selbst helfen. Ich bin in einer Welt aufgewachsen, in der man nicht nur ein Gratis-Knöpflein drücken mußte, um weiterzukommen.
Die Fähigkeiten, die ich mir dadurch immer und immer wieder aneignen mußte (und glaube mir, je älter man ist, desto schwerer fällt es...) die habe ich sozusagen "in den Knochen".

Andererseits: wir sind hier angetreten, um einander zu helfen. (Allerdings nicht, um Eigeninitiative zu erübrigen.)

Nochmal: Bitte sei nicht beleidigt. Ich will Dich hier ja nicht verlieren.  Aber ein wenig eigener Antrieb führt oft zu nachhaltendem Erfolg. Warst Du schonmal, zur "Erforschung" Deines Problems auf unserer Seite http://www.rolling-coins.de ?
Ich wäre seinerzeit froh gewesen, solch eine Sammlung so "mundgerecht" dargeboten zu kriegen.
Weißt Du, wieviel Arbeit für Kinski da drinsteckt ? Da müßte es doch auch Dir zuzumuten sein, mal selber nachzusehen???
Also - das ist MEIN persönlicher Domtreff-Rat: schau bei Kinski. Wenn Du dort nicht weiterkommst, was man bei Deiner Problemstellung ja annehmen kann (das war jetzt nochmals provokativ...) dann suche im http://www.metager.de . Danach kannst Du sehr gerne noch mal dezidiert nachfragen und niemand wird sich Dir verweigern !

Der Suchbegriff heißt IHK oder Industrie- und Handelskammer. Es gäbe aber auch noch Handwerkskammer = HWK.

Lb. Gruß
Klaus

jaja..ist ja ok -> ich bin nicht beleidigt gewesen..aber ein bisschen sauer auf eure Reaktionen. Engel hätte nur einfach IHK eintippen können -> fertig.

Ich habe mir auch vieles selber beigebracht. niemand hat mir beim Erlernen von Webdesign geholfen...usw.. ich möchte jetzt hier nicht auch noch herumheulen.

Trotzdem danke Klaus.

ciao
SKYchef

PS: Kinskis Seite kenne ich bereits -> er ist ja mein Nachfolger (Moderator bei "Links"). Er macht seine Arbeit wirklich sehr gut !! LOB an Kinski !

Hi Sky und Klaus,

danke für Eure Anerkennung. Habe mir erlaubt metager.de unter "Sonstiges - Suchmaschinen" aufzunehmen.

Es grüßt
Kinski

Hi Sky,
was ist denn Deine Seite
Mail doch mal würd mich interessieren

MFG
Christoph

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank