Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Vorsicht bei der Registrierung von .pink Domains

CXXX

New member
Hallo,
wenn jemand eine .pink Domain registrieren möchte, sollte er besondere Vorsicht walten lassen.

Ich habe Ende November 2014 eine .pink Domain zum normalen Preis von 12,08 EUR registriert und bekam jetzt, 6 Wochen später, ein Schreiben von meinem Domainprovider:

Aufgrund einer technischen Umstellung bei der Registrierungsstelle waren Premiumdomains der Registrierungsstelle von [.pink] kurzzeitig fehlerhafterweise zum Standardpreis registrierbar.

Der tatsächliche initiale Registrierungspreis der Domain beträgt

875,00 EUR + MwSt.

Wir könnten Ihnen die Domain für diesen Preis anbieten. Für Verlängerungen fällt lediglich der Standardpreis an.

Wir bitten Sie uns bis zum 21.01.2015 mitzuteilen, ob Sie die Domainregistrierung zu diesem Preis aufrecht erhalten wollen, oder die Domain an die Registrierungsstelle zurückgeben. Im Falle der Aufrechterhaltung würden wir Ihnen eine Ratenzahlung anbieten.

Entsprechend der Registrierungspolicies und Registrierungsbedingungen ist die Registrierungsstelle
jederzeit berechtigt, Domainnamen zu löschen, um Fehler der Registrierungsstelle zu korrigieren.

Mir ist in meinen ganzen Jahren noch nie so etwas passiert bzw habe ich davon gehört.

Daher Augen auf, wenn ihr eine .pink Domain registrieren wollt und ggfl vorher informieren, ob es sich um eine Premiumdomain handeln könnte.

In meinem Fall ist es übrigens keine Keyword-Domain, sondern lediglich ein weiblicher Vorname, der hier jetzt nachträglich zur Premiumdomain wurde.

Gruß
Torsten

echt jetzt?

da fehlen mir gerade die worte.

sicher, dass es kein fake ist?

wo sitzt der provider? in deutschland? dann würde ich mit dem vorgang zur polizei gehen und anzeige erstatten.

mfg :)

Nein, ist kein Fake.
Ja, Provider sitzt in Deutschland.

Aber - der Provider hat mich nur informiert. Der "Schuldige" ist die Registry, im Falle der .pink Domain ist das Afilias.

Ich denke genau solche Probleme sollten leider möglichst jedem bewusst sein bevor er NTLD´s registriert. Genau solche Probleme wurde ja bereits vor der Einführung der NTLD´s diskutiert. Man ist ja teilweise mit recht "kleinen" Firmen konfrontiert. Was passiert, wenn im schlimmsten Fall genau so eine Situation auftritt nachdem man unter einer NTLD erfolgreich ein Projekt aufgebaut hat und diese nachträglich zur Premiumdomain wird, die Jahresgebühren extrem ansteigen oder vielleicht sogar eine NTLD Betreiberfirma gegen die Wand fährt und die Domainendung nicht weiter von dieser Firma betrieben wird...

Für mich sind NTLD´s (zumindest momentan noch) ein viel zu großes Risikoinvest und ich hoffe, dass nicht zu viele Leute Geld verbrennen.

VG
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
hahahaha... das ist ja der Kracher.

Was muss eigentlich noch alles passieren, damit Ihr Eure Finger von den NTLDs lasst? :D

Ähnliches ist vor Jahren bei der .tv passiert. Im Zuge der Umwandlung von Premium-Domains in "normale" Domains, wurden auch versehentlich Premiums freigegeben, die Premium bleiben sollten. Für die BRD.tv wollte man von mir nachträglich 500 US-Dollar haben. Letztendlich hat dann UD die Mehrkosten übernommen.

LG
Thomas

Man ist ja teilweise mit recht "kleinen" Firmen konfrontiert.

Nun, in diesem Fall ist Afilias ja nicht unbedingt eine "kleine Klitsche" ...

Was muss eigentlich noch alles passieren, damit Ihr Eure Finger von den NTLDs lasst? :D

Das kann man so pauschal nicht sagen. In meinem Fall hat es einfach gepasst, weil <vorname>.pink der Nickname eines Erotikmodels ist und ich unter dieser URL lizensierten Content von ihr hoste und deswegen habe ich die Domain registriert.

Nun, in diesem Fall ist Afilias ja nicht unbedingt eine "kleine Klitsche" ...

Das kann man so pauschal nicht sagen. In meinem Fall hat es einfach gepasst, weil <vorname>.pink der Nickname eines Erotikmodels ist und ich unter dieser URL lizensierten Content von ihr hoste und deswegen habe ich die Domain registriert.

rechtlich unproblematisch?

meinte ob du die Rechte dafür besitzt.. gehe aber davon aus dass du ihr einverständnis hast.

Sorry wenn ich blöd frage, aber was hat das mit meinem Fall

"Registry erklärt registrierte Domain nach 6 Wochen zur Premiumdomain und will nachträglich einen erhöhten Preis"

zu tun?

Gibt es eine öffentliche Liste, in der man die Premiumdomains einsehen kann?

Die Premiumdomains sind wohl die Hauptgeschäftsgrundlage der nTLDs. Gibt es eigentlich eine nTLD die keine Premiumdomains hat und die ganz normal registrierbar sind?

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.944
Mitglieder
6.781