Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Wann haben sich die World Brands ihre Domain geholt?

AlexS

New member
Registriert
21. Sep. 2007
Beiträge
2.683
Reaktionspunkte
0
Immer wenn ich eine 1995er oder 1996er .com sehe (neulich snappte ich z.B. eine 1997er .com für 69 Dollares), frage ich mich, ist das nun "alt" oder nicht?

Nun, 1996 ist 11 Jahre nach Einführung der .com Domain, und somit nicht so alt, könnte man meinen.

Ich wollte es mal genauer wissen, und habe daher einige Listen (Forbes 500, Top 100 World Brands, usw.) durchforstet, und eine kleine Auswertung gemacht:

Selbst die wirklich ganz grossen Firmen und Brands haben sich meist erst 1994/1995/1996 "ihre" brand.com registriert.

Das total unwissenschaftliche Resultat meiner Bemühungen ist unter History: .com Domains of World Brands zu finden.

Wozu das ganze? Nun, wenn man eine "ältere" (1995 z.B.) Domain verkauft, ist es ganz gut, wenn man zeigen kann, dass diese Domain vergleichsweise WIRKLICH sehr alt ist, und selbst viele Top Brands erst später gereggt haben.

Das ganze ist also eine recht akademische Übung, sozusagen Domain-Forschung. Anregungen und Fehler usw bitte via PM an mich, danke.
 
Ich bezweifele, dass dieses Argument im Verkauf dienlich sein wird, wobei ich sagen muss, dass Du diesen Anspruch ja auch nicht erhebst.

Aber ich muss Dir doch schon Respekt zollen ob Deiner Recherchen. Interssant zu wissen (bzw. auf Knofpdruck zu haben) ist es alle Male. Finde ich gar nicht so schlecht, dass Domaingeschichte mal auseinander klambüsert wird - zumal Google, Archives etc. ja nach und nach entstanden sind....

Du solltest mal überlegen, ob Du all Deine LL.com, LLL.com, Old.domains und weiss der Geier nicht sinnvoll zu einem Projekt zusammenfügst...und das ganze gekoppelt mit ner Time-Line...Erster Computer, Web, etc.....also das ganze ein Stück weit "globaler" zu betrachten. Ich finde Dein DomainBrockhaus ganz interessant...aber argumentativ in verkaufstechnischer Hinsicht eher von sekundärer Bedeutung.

Immer wenn ich eine 1995er oder 1996er .com sehe (neulich snappte ich z.B. eine 1997er .com für 69 Dollares), frage ich mich, ist das nun "alt" oder nicht?

Darf man fragen, um welche es ging? Gerne PM

Ich fände es auch interessant, da Du Dich ja gerne mit den Dingen zu beschäftigen scheinst, mal ne Timeline zu sehen von .com bis .tel - wann wurde was eingeführt mit den Eckdaten (registrierte Domains etc.)......

Gruss

G
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifele, dass dieses Argument im Verkauf dienlich sein wird.

Aber ich muss Dir doch schon Respekt zollen ob Deiner Recherchen. Interssant zu wissen (bzw. auf Knofpdruck zu haben) ist es alle Male. Finde ich gar nicht so schlecht, dass Domaingeschichte mal auseinander klambüsert wird - zumal Google, Archives etc. ja nach und nach entstanden sind....

Du solltest mal überlegen, ob Du all Deine LL.com, LLL.com, Old.domains und weiss der Geier nicht sinnvoll zu einem Projekt zusammenfügst...und das ganze gekoppelt mit ner Time-Line...Erster Computer, Web, etc.....also das ganze ein Stück weit "globaler" zu betrachten. Ich finde Dein DomainBrockhaus ganz interessant...aber argumentativ in verkaufstechnischer Hinsicht eher von sekundärer Bedeutung.



Darf man fragen, um welche es ging? Gerne PM

Hi,

lose Sammlung aller dieser Links ist unter ig.lv, aber nur lose Sammlung. Darf frei genutzt werden, aber bitte diese Links nicht wahllos distributieren.

Mein Snap: foxprint ist eine .com Domain vom 22.01.1997. "Foxprint" ist ein generischer Begriff, es ist der Abdruck, den die Pfote des Fuchses hinterlässt. Ich finde diese Domain total geil. Und dazu noch eine Januar 1997er. Hat mich mit Freude erfüllt, der Snap.

Und die foxprint.com ist ein excellentes Beispiel, warum "History" beim Verkauf hilft: Wenn Du dem potentiellen Käufer aufzeigen kannst, dass foxprint.com zu einer Zeit gereggt wurde, als selbst Weltmarken gerade erst ihr .com gereggt haben, dann hast Du gleich mal ein schlagkräftiges Argument in der Hand.

Was ich noch suche ist eine verifizierte Liste der .com Regzahlen von 1987, 88, 89, 90 und 91. Habe bisher nur Schätzungen gefunden.

Von meinen .com Verkaufshilfen gefallen mir am meisten:
the-generic.com
the-generic.com/prices
the-generic.com/twoletter
the-generic.com/history



Ich fände es auch interessant, da Du Dich ja gerne mit den Dingen zu beschäftigen scheinst, mal ne Timeline zu sehen von .com bis .tel - wann wurde was eingeführt mit den Eckdaten (registrierte Domains etc.)......

Dein Vorschlag mit der Timeline ist gut, aber habe dafür keine Zeit. Alleine schon so eine Linksammlung zu recherchieren, incl. Logos etc ist ganz schön zeitaufwändig ;-)

Ich mache diese Websites wirklich als Verkaufsunterstützung. Und es hilft.

Aber ein Projekt mache ich gerade, das ist ähnlich aufgestellt: Man sollte den 15.03.2010 im Auge behalten. An dem Tag wird die erste .com Domain 25 Jahre alt. Fünfundzwanzig Jahre. Ein Viertel Jahrhundert. Ich versuche gerade ein paar Firmen wie Oversee, Verisign und ein paar grosse Registrare (eNom, GoDaddy, TuCows) zusammen zu sammeln, damit ein Jubiläumsfest organisiert wird. Eine ganze Industrie verdient ihr Geld mit .com, und es ist 25-jähriger Geburtstag. Bereite gerade eine Website vor, die ist aber noch im Vor-Draft Stadium, bitte nicht lachen: .com Museum // dotcom museum

Darf ich fragen, warum Du noch net schläfst, es ist SPÄT! Gute Nacht nach Südspanien, von einem Ort wo immer noch SCHNEE liegt, brrr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ähm, ich bin auch noch wach... ;)

ich als alter Statistiker finde solche Übersichten sowie immer gut!
Und ich weiß, was es für Arbeit macht. Weiter so Alex und laß Dich
von niemandem dabei in irgendeiner Form niedermachen!!

LG
Tobi

Ich sag Euch, das ist die Zeitumstellung, die wirft einen so aus der Bahn, man weiss nicht mehr ist es Tag oder Nacht...... :flute:

Danke für die Worte.

Hier ist es ja NOCH eine Stunde später, also schon 4:30, und ich habe null Ahnung, WARUM ich noch auf bin, wahrscheinlich weil Liva an Ihrer Praktikumsarbeit herumbastelt, die morgen abgegeben werden muss. Ich werde jetzt mal die PC's zwangsabschalten: GUTE NACHT!
 
von AlexS: schrieb:
Was ich noch suche ist eine verifizierte Liste der .com Regzahlen von 1987, 88, 89, 90 und 91. Habe bisher nur Schätzungen gefunden.
Hallo AlexS, vielleicht hilft Dir dabei das Folgende etwas weiter: "Die 100 ältesten .com-Domains": Heinkas DNs & DN-News
 
Nee. Schlag mal "animal tracks" nach => fox tracks.

Hi Domaingame, danke für den konstruktiven Hinweis, Du hast Recht!

Die Domain ist ja ein Snap, somit musste ich also vom Begriff "Foxprint" ausgehend den generischen Charakter ermitteln. Und wenn man "foxprint" googelt, gibt es schon die eine oder andere Erwähnung von "Fox Print" (Beispiel: The Fox Forest sehr weit unten).

Ich finde das Wort hört sich einfach Klasse an, oder?
 
Hallo AlexS, vielleicht hilft Dir dabei das Folgende etwas weiter: "Die 100 ältesten .com-Domains": Heinkas DNs & DN-News

Danke. Der Klassiker unter den Domain-Historikern. Jothan Frakes hat DREI dieser 100 ersten Domains, unglaublich. HP hat ZWEI der ersten 10: Nr. 5 mit DEC.com, und Nr. 9 mit HP.com. Du darfst aber nicht vergessen: Viele der ersten 100 Domains sind zwischendurch gedroppt, und haben daher ein jüngeres Regdatum heute. Schönes Blog hast Du da. Must aber etwas korregieren: nordu.net wurde NICHT am 1.1.85 gereggt, sondern 1984. Da aber die Datenbank 1985 aufgesetzt wurde, hat man bei den vorher schon existenten Domains (auch bei den bis dahin schon existenten Top Level Domains) einfach das Regdatum auf den 1.1.85 geeicht.

Ich glaube diese ersten Domains hat Jon Postel persönlich handverteilt an Freunde rundum Palo Alto. Leute die bei den Grosskonzernen, die dahinter stecken, gearbeitet haben.

Schau nur Nr. 20: Bell Atlantic (damals einer der grössten Telcos der Welt) hat sich statt ba.com eine BINDESTRICHDOMAIN geholt: bell-atl.com. Damals gabs halt noch gar keine Konventionen. Bell Atlantic hat sich dann später doch noch ba.com geholt, und als die 2000/2001 zu Verizon gemerged sind, hat British Airways die Domain gekauft, in einem heissen Rennen mit Bank of America.

Es gibt so einige MEGA Domains, zu denen man eine eigene History aufschreiben könnte....., man denke nur an das Drama bei sex.com. Man müsste echt sowas machen wie "A brief history of Domain Names". Wie gesagt: Im März in einem Jahr, 25 Jahre. Das ist eine lange Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi AlexS, danke für Deinen Hinweis!
Du meinst also, diesen Daten hier kann man nicht vertrauen!?

Whois for nordu.net (as of 30-Mar-2009, 10:52 GMT)

Nordu.net - NORDU

Whois2.org – Whois – Inhaberabfrage

Natürlich kannst du den Daten vertrauen. Das ist das offizielle Reg-Datum für nordu.net. Aber die Domain ist halt älter. Das Datum 1.1.85 begegnet Dir auch bei allen älteren TLD's, und zwar im WHOIS der IANA (http://whois.iana.org/):

Domain: com
Registration Date: 01-January-1985

Domain: net
Registration Date: 01-January-1985

Domain: arpa
Registration Date: 01-January-1985

".arpa" ist aber natürlich ein bisserl länger am Start als 1.1.85.

Warum ist das alles so? Weil um 1985/1986 Jon Postel die IANA war. Er alleine hat das Rootfile gepflegt. Und er hatte wohl nicht mehr die Informationen, wann genau was gereggt wurde. Auch TLD's sind normale Domains, und sie sind normal registriert, mit Regdatum, Inhaber, Admin und natürlich dem wichtigsten: Den Nameservern.

Ich bin dabei im April ein Treffen mit Paul Mockapetris in Palo Alto zu organisieren, ich bin da ja nur 5 Km entfernt auf dem Traffic Meeting. Paul hat das DNS im Auftrag von Jon Postel entwickelt, 1983. Wenn irgend jemand irgend was dazu weiss, dann er. Mal gespannt ob er mich empfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi AlexS, vielen Dank für Deine umfassenden Infos!

Ich werde es jedoch auf meinem Blog trotz allem so stehen lassen, wie es ist! Allerdings nicht deswegen, weil ich Deine Ausführungen anzweifle, sondern weil ich mich ja auf bestimmte Quellen bezogen habe, in denen es nun mal so geschrieben steht wie ich es übernommen habe! ;) Ich möchte bzw. kann diese QuellenVerzeichnisse nicht "verfälschen" bzw. nicht berichtigen. ;)
 
Hi AlexS, vielen Dank für Deine umfassenden Infos!

Ich werde es jedoch auf meinem Blog trotz allem so stehen lassen, wie es ist! Allerdings nicht deswegen, weil ich Deine Ausführungen anzweifle, sondern weil ich mich ja auf bestimmte Quellen bezogen habe, in denen es nun mal so geschrieben steht wie ich es übernommen habe! ;) Ich möchte bzw. kann diese QuellenVerzeichnisse nicht "verfälschen" bzw. nicht berichtigen. ;)

Hi, kein Problem, die von Dir benutzten Daten sind ja wie gesagt nicht falsch.

Evtl. weiss ich ja Anfang Mai sehr viel mehr. Der gute Paul Mockapetris antwortete gerade, dass er sich sehr gerne Ende April mit mir zusammensetzt. Und er fand insbesondere die Idee Städte zu TLD's zu machen SEHR gut. Und das von dem Mann, der das Domain Name System 1983 ersann und dann 1985 mit implementierte, das freut einen natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben