Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Was haltet Ihr von 0700-Rufnummern?

Moorhuhn_Martin

New member
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
Für die, welche nicht wissen, was ich meine:
Telekom bietet für einen monatlichen Betrag (der inzwischen nicht mehr unattraktiv ist!) die "lebenslange" Nummer an, die man auch noch selbst aussuchen kann, Bedingung: 7 stellig und davor sitzt ein 0700. Vorteile: Nummer kann immer "mitumziehen" und es ist möglich, sich eine "Buchstabennummer" zu sichern, d.h. nach der Rufnummer 0700 kann man die Buchstaben auf der Telefontastatur tippen und somit seinen Namen "verewigen", z.Bsp.: 0700-SCHMIDT wird gewählt: 0700-1795981 (habe ich mal geschätzt, da ich gerade keine Tastatur mit Buchstaben dahabe). Nachteil: Bestimmt Nummern gibt es nur einmal und der Herr Schmiet kann sich dann seinen Namen nicht mehr sichern (weil "d" und "e" auf der gleichen Zahl sitzen), ferner für die "Buchstabenwahl" ist ein Telefon notwendig, die auf den Zahlentasten auch die Buchstaben gedruckt hat.

Jetzt meine Frage: Nachdem ich bei der Sicherung der DE-Domain meines Nachnamens kein Glück hatte (kam 2 Wochen zu spät!!!), möchte ich jetzt nicht schon wieder der Looser sein und rechtzeitig sichern (noch ist der Name frei), andererseits ist mit die 0700-Nr bisher noch kaum unter die Auugen gekommen. Was für eine Chance seht Ihr mit dieser Nummer, kommt sie noch, oder wird sie ein Flop?

Bitte um rege Antworten Eurer Meinung (denn wissen tut es ja doch noch keiner!).

Gruß!
Martin
 
Angenommen ich heiße Schmidt und bin Otto-Normal nur sinnvoll, wenn ich gerne neue Leute per Telefon kennenlernen will.
Klar ein Vorteil, wenn ich denn mal umziehe, aber ich werde nicht allein Schmidt heißen.
Also wird nach der Akzeptanzzeit auch einiges an Problemen für Ott-Normal auftauchen:
Mich ruft dann auch Helga Klein an, die hinter meiner Schmidt/0700er-Nummer ihre Frau Schmidt aus ihrer Bastelgruppe "Rosen aus Karottenscheiben" vermuten wird. Also ruft mich Frau Klein an und ich habe eine wildfremde Frau am Telefon, die sicherlich auch nicht gerade begeistert sein wird, das ich so gar keinen Plan über Karottenrosen habe.
Also für den Privatmenschen, der nicht sein lebenlang mit allen möglichen wildfremden Leuten telefonieren möchte nicht sinnvoll.
Außer man möchte halt gerne neue Leute kennenlernen, alle anderen sollten sich wohl direkt einen Lebensvorrat an Baldrian zulegen  ;D

Für Firmen schaut das etwas anders aus, außer sie firmieren unter solchen allgemeinen Namensgebungen wie "Farben Müller", auch dann dürfte es mehr an Nerven kosten als wirklich effektiv zu sein.
Sieht natürlich vollkommn anders aus, wenn es sich um eine Firmierung wie "Farbenkontor" handelt, also eine Namensgebung die eine Einzigartigkeit beinhaltet.

Ich denke, der Unterschied zwischen einer Domain-Registrierung und einer 700er-Nummer ist recht klar:
Der Besucher meiner Seite www.schmidt.de treibt eigentlich nur meinen Zählerstand in die Höhe bzw. sieht in der Statistik gut aus, ist aber für mich mit keinerlei Betreuung verbunden, also kein Zeitfktor.
Der BEsucher ist auf der falschen Seite, stellt dies fest und verlässt sie wahrscheinlich wieder, weil ich ihm nicht das gesuchte biete.
Der Anruf einer Frau Klein schaut da schon anders aus.
Wer will schon immer erklären, das er weder der Eugen Schmidt aus dem Kegelverein ist noch die Frau Schmidt aus der Bastelgruppe.
Und auch als Firma ist die Frage zu stellen, welchen Sinn es macht als "Farben Meier" einem interessierten Kunden in Sachsen zu erklären, das der Firmensitz in NRW ist und man nur dort tätig wird.
Denke da ist dann der Zeitfaktor auch noch ein Kostenfaktor, den irgendwer sitzt ja am Telefon und eine andere Arbeit wird wahrscheinlich unterbrochen.
Sowas kostet ja bekanntlich Geld.

Grüsse,
Ejan
 
;D

Im Gegensaz zu Domains wird es bei Telefonnumern eher selten sein, dass Kunden die Telefonnumer 0700 Farben wählt, wenn er einen Anbieter von Farben sucht. Sinn ist vielmehr, dass mit einer leichtmerkbaren Telefonnummer geworben werden kann. Die Bestellannahme von Quelle wäre dann z.B. 0700 Quelle. Bei einem Radio- oder Fernsehspot wäre das ein Riesenvorteil. Ich kann mir noch nicht einmal meine eigene Nummer merken, geschweige denn eine gewöhnliche Telefonnummer, die in einer Radiowerbung genannt wird. Bei 0700er Nummern wäre das viel einfacher.    

Ob die Bestellnummer von Quelle nun 0700 Quelle oder 0700 Versand heißt, ist zweitrangig, da die Nummer in jedem Fall beworben werden muss. Für Privatpersonen ist eine solche Nummer weniger sinnvoll.

MfG
Torsten
 
Zurück
Oben