Mit welchem Anruferaufkommen rechnest du? Welche Dienstleistungen bietest du an und werden über die Nummer abgewickelt?
0700 sind persönliche und ortunabhängige Rufnummern. Sie waren für Leute gedacht, die viel Reisen, oft umziehen oder aus anderem Grund sonst keine feste Nummer haben. Für Unternehmen eignen sie sich, meiner Meinung nach, nur sehr bedingt. Wenn ein hohes Anrufaufkommen zu erwarten ist, dürfen Nummern dieser Gasse nicht verwendet werden.
Der Hype dieser Rufnummer ging 2006/2007 los, und sie wurde damals von einigen mittelständigen Unternehmen in Verbindung mit einer Vanity-Schreibweise verwendet und beworben. Auch ich habe damals eine 0700 Vanity-Rufnummer für mein kleines Domain-Providing Unternehmen geordert. Die Akzeptanz beim Kunden ist allerdings mehr als mies. Zum Einen scheint die Assoziation zur teuren 0900-Gasse größer zu sein als die zur kostenlosen 0800-Gasse und zum Anderen verwirrt die Buchstabenschreibweise ungemein, da sich diese Form der Rufnummerdarstellung noch nicht in den Köpfen der Kunden etabliert hat. Bei vielen ist diese Rufnummerngasse sogar fremd und wird gleich in die Premium-Sparte abgeschoben. In sehr vielen Hotels und Unternehmen ist das Anwählen einer solchen Nummer sogar gesperrt.
Ich werde Anfang 2012 für dieses Unternehmen eine 0800 Rufnummer in netter Zahlenkombi ordern.
Die Kosten müssen im gewerbsmäßigen Verkehr in etwa wie folgt angegeben werden:
Die Kosten für eine 0700 Rufnummer betragen in der Zeit von Mo-Fr 9-18 Uhr 12,4 Ct/Min, in der übrigen Zeit, an Samstagen, Sonntagen, Bundeseinheitlichen gesetzlichen Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember 6,2 Ct/Min aus dem Netz der Deutschen Telekom AG. Die Preise für Anrufe aus den Mobilfunknetzen erfragen Sie bitte beim jeweiligen Netzbetreiber, bei anderen Festnetzbetreibern können die Preise für Anrufer auch variieren, ggfs. sind diese ebenfalls beim Netzbetreiber zu erfragen.
0180-X Rufnummern hießen früher Shared Cost Service, weil die Kosten für den Anruf - als diese noch bedeutend höher waren - zwischen Anrufer und angerufenem geteilt wurden. Nun heißen sie offiziell Service-Dienste, was zugegebenermaßen eine völlig bescheuterte Bezeichnung ist... Aber der Sinn wird klar. Die Rufnummerngasse ist für Service-Hotlines gedacht. Diese Rufnummern empfehle ich, wenn über sie Support-Leistungen abgewickelt werden sollen. Der Werbekostenzuschuss ist so gering, dass die Ausschüttung sich erst bei einem hohen Anrufaufkommen lohnt.
Ich habe Anfang 2008 eine 0180-5 Vanity-Rufnummer für meine GmbH geordert. Auch hier hat sich die Buchstabenschreibweise nicht etabliert. Überall muss die Zahlenkombination mit angegeben werden, die zwar merkbar, aber nicht wirklich schön anzusehen ist. Im April diesen Jahres haben wir eine Umstellung auf eine 0800 1234 XXX Kombination gemacht. Problem war die zu gute Zahlenfolge. Kurze Zeit später wurde der Rufnummernblock rund um unsere Rufnummern von einem großen Zeitungsverlag in Betrieb genommen. Circa 0,2 Prozent der Anrufer dieses Verlags haben sich verwählt und sind bei uns angekommen - bei 40.000 Anrufern des Verlags im Monat für uns ein unzumutbares Problem. Im Juni sind wir dann in einen weniger frequentierten Rufnummernblock (0800 99) gewechselt.
Die Kosten müssen wie folgt angegeben werden:
0,14 €/Min. aus dem Festnetz, max. 0,42 €/Min. aus dem Mobilfunknetz
Die
0800 Rufnummerngasse findet viel zu wenig Beachtung. Man übernimmt zwar die vollen Kosten des Anrufs, bietet seinen (potentiellen) Kunden dadurch aber einen enormen Mehrwert und Komfort. Darüber hinaus sind wirklich gute und leicht zu merkende Kombinationen noch frei. Die sind zwar nicht über die BNetzA-Website ermittelbar, aber man kann sie telefonisch erfragen. Wenn Du Interesse hast gebe ich dir Namen und Durchwahl einer sehr netten Mitarbeiterin bei der Bundesnetzagentur, die sich wirklich sehr viel Mühe gibt, um eine schöne Rufnummer zu finden. Du solltest nur schon ganz grobe Vorstellungen vor der Zahlenfolge haben (Zwillinge, Drillinge, Reihen etc.).
Wir setzen unsere neue 0800 Rufnummer nun seit Anfang August werbewirksam ein und haben bisher noch keine Spaßanrufe gehabt, obwohl die Nummer auf jeder Unterseite unserer Internetseite zu finden ist, sowie auf Schildern, T-Shirts. Sport-Trikots etc. aufgedruckt wurde.
Du musst wissen, für was die Rufnummer her halten soll. Wer soll bzw. möchte dich anrufen? Möchte dieser Jemand von dir Hilfe am Telefon, oder möchte er ein Produkt oder eine Dienstleistung von dir kaufen? Willst du es Kunden zumuten in Zeiten von Festnetzflats eine "teuere" Service-Rufnummer anzurufen, obwohl sie dir mit einem Auftrag Geld bringen wollen?
Wenn du dich entschieden hast, kann ich dir einen Anbieter empfehlen, bei dem du deine Rufnummer routen kannst. Ein absolut geniales Interface erwartet dich, und die monatlichen Grundgebühren entfallen, wenn du deine eigene Nummer mitbringst (sprich sie vorher bei der BNetzA selbst beantragst).
Meine Erfahrungen:
0700-Vanity: Keine Akzeptanz, da unbekannte Rufnummerngasse, sowie Überforderung durch Schreibweise
0180-Vanity: Wenig Akzeptanz, wegen der Schreibweise
0180-Kombi: Gute Akzeptanz, da bekannt
0800-Vanity: Mittel-gute Akzeptanz, da bekannt, aber die Schreibweise verwirrt
0800-Kombi: Sehr gute Akzeptanz, da bekannt