Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Was haltet ihr von 0700 (vs. 01805)

funnyjanni

New member
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte eigentlich nicht dauerhaft meine eigene Handynummer im Impressum etc. bekannt geben und überlege jetzt ob es sinnvoll ist eine Service-Nummer (bei der T) aufzuschalten. Zeitgesteuertes Routing spielt da natürlich eine große Rolle und da ich kein eigenes Fax-Gerät habe, wäre der Empfäng von solchen Nachrichten natürlich auch schön. Meine Frage, was meint ihr dazu? Gibt es alternativen? Aktuell schwanke ich zwischen

0700:
+ Telefon & Fax
+ Voicebox inkl.
+ Es wäre eine tolle Vanity verfügbar
- die Weiterleitung des Anrufs aufs Handy ist recht teuer (~ 20 Cent / Minute)
- 0700 wirkt für mich unseriöser
- Weiterleitungen von Faxen, Voicebox-Nachrichten kosten extra
- Ist in den letzten Jahren bei allen TK-Anbietern in den Hintergrund gerutscht...

01805:
+ Günstiger in der Weiterleitung (0,1 Euro / Minute)
+ Bekannter bei den Kunden
- Man muss umständlich auf Kosten hinweisen
- Die optimale Nummer gibts (nicht mehr)
- Nur Telefon
- Keine eigene Voicebox

Bei Einrichtung und monatl. Fixkosten nehmen sich beide nicht viel.

Was sagt ihr und wie geht ihr mit solchen Problemen um?
 
Mit welchem Anruferaufkommen rechnest du? Welche Dienstleistungen bietest du an und werden über die Nummer abgewickelt?

0700 sind persönliche und ortunabhängige Rufnummern. Sie waren für Leute gedacht, die viel Reisen, oft umziehen oder aus anderem Grund sonst keine feste Nummer haben. Für Unternehmen eignen sie sich, meiner Meinung nach, nur sehr bedingt. Wenn ein hohes Anrufaufkommen zu erwarten ist, dürfen Nummern dieser Gasse nicht verwendet werden.

Der Hype dieser Rufnummer ging 2006/2007 los, und sie wurde damals von einigen mittelständigen Unternehmen in Verbindung mit einer Vanity-Schreibweise verwendet und beworben. Auch ich habe damals eine 0700 Vanity-Rufnummer für mein kleines Domain-Providing Unternehmen geordert. Die Akzeptanz beim Kunden ist allerdings mehr als mies. Zum Einen scheint die Assoziation zur teuren 0900-Gasse größer zu sein als die zur kostenlosen 0800-Gasse und zum Anderen verwirrt die Buchstabenschreibweise ungemein, da sich diese Form der Rufnummerdarstellung noch nicht in den Köpfen der Kunden etabliert hat. Bei vielen ist diese Rufnummerngasse sogar fremd und wird gleich in die Premium-Sparte abgeschoben. In sehr vielen Hotels und Unternehmen ist das Anwählen einer solchen Nummer sogar gesperrt.

Ich werde Anfang 2012 für dieses Unternehmen eine 0800 Rufnummer in netter Zahlenkombi ordern.

Die Kosten müssen im gewerbsmäßigen Verkehr in etwa wie folgt angegeben werden:
Die Kosten für eine 0700 Rufnummer betragen in der Zeit von Mo-Fr 9-18 Uhr 12,4 Ct/Min, in der übrigen Zeit, an Samstagen, Sonntagen, Bundeseinheitlichen gesetzlichen Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember 6,2 Ct/Min aus dem Netz der Deutschen Telekom AG. Die Preise für Anrufe aus den Mobilfunknetzen erfragen Sie bitte beim jeweiligen Netzbetreiber, bei anderen Festnetzbetreibern können die Preise für Anrufer auch variieren, ggfs. sind diese ebenfalls beim Netzbetreiber zu erfragen.

0180-X Rufnummern hießen früher Shared Cost Service, weil die Kosten für den Anruf - als diese noch bedeutend höher waren - zwischen Anrufer und angerufenem geteilt wurden. Nun heißen sie offiziell Service-Dienste, was zugegebenermaßen eine völlig bescheuterte Bezeichnung ist... Aber der Sinn wird klar. Die Rufnummerngasse ist für Service-Hotlines gedacht. Diese Rufnummern empfehle ich, wenn über sie Support-Leistungen abgewickelt werden sollen. Der Werbekostenzuschuss ist so gering, dass die Ausschüttung sich erst bei einem hohen Anrufaufkommen lohnt.

Ich habe Anfang 2008 eine 0180-5 Vanity-Rufnummer für meine GmbH geordert. Auch hier hat sich die Buchstabenschreibweise nicht etabliert. Überall muss die Zahlenkombination mit angegeben werden, die zwar merkbar, aber nicht wirklich schön anzusehen ist. Im April diesen Jahres haben wir eine Umstellung auf eine 0800 1234 XXX Kombination gemacht. Problem war die zu gute Zahlenfolge. Kurze Zeit später wurde der Rufnummernblock rund um unsere Rufnummern von einem großen Zeitungsverlag in Betrieb genommen. Circa 0,2 Prozent der Anrufer dieses Verlags haben sich verwählt und sind bei uns angekommen - bei 40.000 Anrufern des Verlags im Monat für uns ein unzumutbares Problem. Im Juni sind wir dann in einen weniger frequentierten Rufnummernblock (0800 99) gewechselt.

Die Kosten müssen wie folgt angegeben werden:
0,14 €/Min. aus dem Festnetz, max. 0,42 €/Min. aus dem Mobilfunknetz

Die 0800 Rufnummerngasse findet viel zu wenig Beachtung. Man übernimmt zwar die vollen Kosten des Anrufs, bietet seinen (potentiellen) Kunden dadurch aber einen enormen Mehrwert und Komfort. Darüber hinaus sind wirklich gute und leicht zu merkende Kombinationen noch frei. Die sind zwar nicht über die BNetzA-Website ermittelbar, aber man kann sie telefonisch erfragen. Wenn Du Interesse hast gebe ich dir Namen und Durchwahl einer sehr netten Mitarbeiterin bei der Bundesnetzagentur, die sich wirklich sehr viel Mühe gibt, um eine schöne Rufnummer zu finden. Du solltest nur schon ganz grobe Vorstellungen vor der Zahlenfolge haben (Zwillinge, Drillinge, Reihen etc.).

Wir setzen unsere neue 0800 Rufnummer nun seit Anfang August werbewirksam ein und haben bisher noch keine Spaßanrufe gehabt, obwohl die Nummer auf jeder Unterseite unserer Internetseite zu finden ist, sowie auf Schildern, T-Shirts. Sport-Trikots etc. aufgedruckt wurde.

Du musst wissen, für was die Rufnummer her halten soll. Wer soll bzw. möchte dich anrufen? Möchte dieser Jemand von dir Hilfe am Telefon, oder möchte er ein Produkt oder eine Dienstleistung von dir kaufen? Willst du es Kunden zumuten in Zeiten von Festnetzflats eine "teuere" Service-Rufnummer anzurufen, obwohl sie dir mit einem Auftrag Geld bringen wollen?

Wenn du dich entschieden hast, kann ich dir einen Anbieter empfehlen, bei dem du deine Rufnummer routen kannst. Ein absolut geniales Interface erwartet dich, und die monatlichen Grundgebühren entfallen, wenn du deine eigene Nummer mitbringst (sprich sie vorher bei der BNetzA selbst beantragst).

Meine Erfahrungen:
0700-Vanity: Keine Akzeptanz, da unbekannte Rufnummerngasse, sowie Überforderung durch Schreibweise
0180-Vanity: Wenig Akzeptanz, wegen der Schreibweise
0180-Kombi: Gute Akzeptanz, da bekannt
0800-Vanity: Mittel-gute Akzeptanz, da bekannt, aber die Schreibweise verwirrt
0800-Kombi: Sehr gute Akzeptanz, da bekannt
 
Hi,

danke für deine ausführlichen Infos und Erfahrungen. Wie gesagt, ich bin Kleinunternehmer und brauche die Nummer eigentlich wirklich nur fürs Impressum. Großartig Kundenkontakt oder gar eine Support-Hotline laufen da nicht drüber. Im Moment komm ich wohl nicht mal auf nen Anruf am Tag, vielleicht wirds nächstes Jahr etwas besser. Sinn und Zweck ist halt vor allem das zeitgesteuerte Routing ...

0700 wäre halt perfekt, weil auch FAX drüber läuft und weil die Voicebox integriert ist - allerdings sehe ich auch die Nachteile, die du ja auch erwähnst ....

G,
Jan
 
Über jede Rufnummer kann Telefon und FAX laufen, ist nur eine Frage des gerouteten Carriers. Wir haben auf allen drei genannten Rufnummern-Gassen Fax- und Sprachdienste laufen. Einfach Rufnummer bei der BNetzA beantragen, zu dem angesprochenen Anbieter portieren, DDI (Durchwahlfähigkeit) auf eine Stelle beantragen (STAMMNUMMER-Durchwahl) und eine Nummer mit Premium-Sprach-Routing (Zeitschaltung, Feiertagsschaltung, Mailbox und allem drum und dran) und eine mit Fax2Mail (Ein Empfänger, mehr Empfänger, PDF-Convert, TIFF...) einrichten.

Für den Einsatzzweck würde ich dir trotzdem zur 0800 oder 0180 raten. Große Kosten hast du also nicht zu erwarten.
 
Ah, und gerne auch die Daten von der Dame bei der Netzagentur, die mir bzgl. freier Rufnummern helfen kann ;-).

Thx.
 
Mein DSL-/Telefonanbieter bietet mir bis zu 5 zusätzliche kostenlose Nummern an.
Alle mit der eigenen Ortsvorwahl.
Eine davon habe ich meistens auf eine Voicebox geleitet. Jede hinterlassene Nachricht erhalte ich umgehend als .wav-Datei per Email. Sofern der Anrufer seine Nummer überträgt, steht diese in der Betreffzeile der Mail.

Funktioniert wunderbar.
 
Moin,
mich würden auch gute Anbieter interessieren, da ich ebenfalls im Impressum eine "anonymere" Nummer hinterlassen möchte.

Gruß,
Jens
 
Bevor ich die ganzen Anfragen per PN beantworte noch eins allgemein:

Mit "anonym" haben die Rufnummern nichts zutun. Im Falle eines Auskunftsersuch muss die Bundesnetzagentur die Daten der Zuteilung rausrücken. Nach eigenen Erfahrungen bekommt aber nicht jeder Hinz und Kunz die Daten genannt. Im geschilderten Fall habe ich über die BNetzA rausfinden wollen, wer nun eigentlich dafür verantwortlich ist, dass wir so viele Falschanrufe bekommen. Von den Leuten war es nie so richtig rauszubekommen, da sie wohl versucht haben den Abonement-Service anzurufen, weil ihre Zeitung nicht angekommen war. Der Gro der Leute war sehr aggressiv...
 
0700 hat sich nicht durchgesetzt und ist somit eher als "teure" Nummer für den Kunden verschrien.
Die 0180-5 Variante ist in sofern interessant, dass es beim "richtigen" Anbieter pro Anrufminute eine "hust" Auszahlung, im offiziellen Sprachgebrauch eine Werbekostenerstattung gibt.

Für den typischen Webmaster ohne großen Kundenkontakt empfehle ich eine einfache Prepaidkarte. Alternativ eine kostenlose Festnetz Voip Nummer, z.B. von Sipgate mit Voicebox, die bei Anruf eine Benachrichtigung per Mail sendet.

Gruß monte
 
Hi,

ich möchte eigentlich nicht dauerhaft meine eigene Handynummer im Impressum etc. bekannt geben und überlege jetzt ob es sinnvoll ist eine Service-Nummer (bei der T) aufzuschalten.
Ich nutze dazu ein kostenpflichtiges Web.de-Konto, welches eine Telefon-
und Faxnummer mit der Vorwahl 0312 beinhaltet. Wenn jemand dort anruft
oder faxt, wird mir dies als wav- bzw.tif-Datei per email zugestellt, und gut is...

Ahoi!
 
Zurück
Oben