Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Was haltet Ihr von powerlineweb.de?

Heinrich24

New member
In den letzten Monaten ist powerline.de mehrmals hin und her verschoben worden, bis sie letztlich bei RWE gelandet ist, vermutlich für viel Geld. Zu RWE gehört auch powerlinenet.de und RWE-Powerline.de. Mir gehört wie gesagt powerlineweb.de. Besten Dank für die Bewertungen.
Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,

Mir gefaellt powerlineweb.de. Ich bin jedoch auch ein
begeisterter Fan der Powerline Technologie und somit eventuell
voreingenommen. Zu pruefen waere eventuel auch, ob 'Powerline'
als Begriff schon markenrechtlichen Schutz in D geniesst
(nichts wundert mich mehr diesbezueglich).

Viel Erfolg,

John
Stromnetz.com

Hallo Amerika,
danke für die Bewertung. Es gibt einige Markenanmeldungen
für powerline, wenn ich es richtig sehe sind die
meisten
aber nur angemeldet und noch nicht eingetragen. RWE hat allerdings keinen Markenantrag laufen!!
Grüße
Heinrich

Hab ich alles richtig gemacht?

Hallo an alle!
Ich habe heute einen leichten Krimí hinter mir. Vielleicht war es aber auch ein geschäftliches Versagen, was mit Professionalität nichts zu tun hat?
Ich habe in den letzten Tagen Direktmarketing per E-mail gemacht, um die Domain powerlineweb.de zu vermarkten. In diesem Zusammenhang hab ich auch eine Berwertungsfrage hier im Forum gestellt. Eine Anfrage auf mein Angebot habe ich auch erhalten, die ich allerdings noch nicht beantwortet habe. Heute morgen bekam ich dann eine Mail von einem größeren Provider, der zusammen mit RWE-Powerline diese Internettechnologie entwickelt hat. In der Mail stand, dass meine E-Mail an die Rechtsabteilung von RWE Powerline (wie gesagt im Besitz von powerline.de) weitergeleitet wurde. Die Rechtsabteilung würde mich in den nächsten Tagen zwecks Abmahnung kontaktieren. Daraufhin hatte ich Panik und schickte meinen Provider die Kündigung mit der Bitte um schnelle Bearbeitung. Ein paar Stunden später ist die Domain gelöscht und ich bin alle Sorgen los?
Jetzt meine Fragen:
Habe ich richtig gehandelt? Es gibt zwar Anträge auf Markenschutz von Powerline, wenn ich richtig geguckt habe, war aber keiner von RWE dabei. Trotzdem hatte ich keine Lust, mich mit einer ggf. auch unberechtigten Abmahnung mit Hilfe von Anwälten rumschlagen zu müssen. Möglicherweise kann sich RWE auch auf ein große Bekanntheit von Powerline zu berufen?
Muss ich jetzt noch was befürchten? Ausser der Mail vom Hostmaster des Providers, die ja nicht als Abmahnung zu verstehen ist, hab ich noch nichts erhalten. Was ist, wenn ich morgen die Abmahnung von RWE erhalte? Wie soll ich mich verhalten?
Es wäre nett, wenn ihr Eure Einschätzung wiedergegen würdet und denkt nicht zu schlecht von mir :-).
Danke im voraus.
Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,

Meine markenrechtliche Sorge hat sich also
etwas bestaetigt. D verstehe ich schon lange
als hoechst unberechenbar in Bezug auf Markeng
(nichts wundert mich mehr).

Ich bin kein Jurist und nur meine bescheidene Meinung:
Ich haette die potentielle Abmahnung erst abgewartet.
'Powerline' ist ein Begriff meiner Meinung nach.
Die Technologie in Bezug auf Internet stammt meiner kurzen Recherche
nach sowieso von hier. Kam aber hier nicht so an (wir sind
auf 110V 60HZ generell basiert statt 220V 50HZ - hatte
scheinbar auch etwas damit zu tun - kenne mich da nicht so aus).
Zudem ist Datenuebertragung via einer Powerline uralt (jede Bahn,
Stadt, Verkehr oder Buslinie kann Dir das bestaetigen.).
Zudem ist Powerline ein absoluter Allgemeinbegriff hier.
Powerline = Stromleitung. Ganz klar und weist Du auch.
Eine Marke, die sich mit 'powerline' auf 'Stromleitungen' bezieht
duerfte in D meines Laienerachtens nach kaum stabil sein.
Als Schuhkreme wohl eher.:-)
Markeng umfasst aber scheinbar mehr als nur DPMA Marken.
Da ist die Gefahr vermute ich.

Schnell abmelden koennte verdreht werden, dass man reuevoll
eingestanden hast, dass man 'verletzt' hast.
Dann gibt es scheinbar noch diese beliebte 'Begehungsgefahr'.

Und nochwas: Es ist fast unmoeglich (u.a.) fuer RA Strewe Dir Tipps zu
geben, wenn Du Deinen Fall so konkret vorfuehrst.
Konkrete Rechtsberatung in Einzelfaellen ist fuer RAe im Internet
ein riskantes Pflaster.

Ich wuerde mir keine Sorgen machen bist die potentielle
Abmahnung tatsaechlich vorliegt. Melde Dich dann bitte
hiert. Wie sagt man noch  in old Germany so schoen:
"Dann schaun mer mal! :-)

Gruss

John

Wegen der Domain powerlineweb.de hätte ich auch Bedenken wegen einer Abmahnung gehabt.

Nur find ich's schäbig, wenn Firmen gegen Privatpersonen gleich mit einem Anwaltsschreiben kommen. Wärs nicht möglich, einfach mal nachzufragen, warum jemand eine Domain registriert hat, und einfach "nett" ins E-Mail-Gespräch zu kommen.

Mal ehrlich: Gibts dann überhaupt noch eine Domain, auf der niemand irgendein (wenn auch nur verwandtes) Markenrecht besitzt, die man besitzen dürfte??? Ich glaub, dann können wir alle aufhören, Domains zu registrieren. :o(((

Euer etwas frustrierte Dirk

www.sextreffs.net (vielleicht gibts irgendwo auf der Welt ein Puff, das so heißt, und ich bekomm auch eine Abmahnung???)

Danke für die Antworten.
Ich habe natürlich keinen juristischen Hintergrund, aber ich sehe es nicht so, dass eine Löschung gleichbedeutend mit einenm Schuldeingeständnis ist. Es ist doch einfach so, dass ich potentiellem Ärger aus dem Weg gehen wollte. Ob dieser Ärger kommt, ist überhaupt noch nicht heraus. Ob dieser Ärger eine rechtliche Grundlage gehabt hätte ist auch unbekannt. Ich weiss nur, dass es in Deutschland etliche Internetadressen mit dem Begriff Powerline gibt, die von Energieversorgern registriert worden sind und ob sich die RWE dort auf ein Abmahngeschäft einläßt, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich frage mich, ob schon das Angebot der Domain abmahnfähig ist (ausserhalb von ungewollten Werbe-E-mails). Weiss jemand, ob der Zeitpunkt des Verfassens der Abmahnung wichtig ist, oder ob relevant ist, was bei der Zustellung der Abmahnung der Stand der Dinge ist. Normalerweise wird eine Abmahnung ja nicht angekündigt, sondern man bekommt sie zugestellt und ab dem Zeitpunkt darf man die Domain nicht mehr löschen oder verkaufen. Aber wenn in einem Schriftwechsel vorher sich abzeichnet, dass eine Einigung ausserhalb eine Abmahnung nicht mehr möglich ist, ist es doch immernoch möglich, schnell die Domain zu löschen?
Bin für jede Hilfe und Erfahrung dankbar!
Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich24.

Ich muß erstmal meckern.Das Anbieten der Domain per E-Mail finde ich nicht gerade professional.

Die ganze Aktion scheint mir von Dir aus ein wenig unüberlegt und gehetzt abgearbeitet.

Solche Aktionen und Rückzieher sind mal wieder eine tolle Sache und ein gefundenes Fressen für solche Butschies.

Genau solche Aktionen führen dazu,daß Leute,wie ich zum Beispiel,sich mit irgendwelchen Blindschützen abgeben müssen,die glauben sie brauchen nur zu bellen und ich verstecke mich,denn bei Dir hat es ja auch geklappt.

Die Löschung der Domain finde ich voreilig.

Abmahnung abwarten und gut ist,passiert doch nichts.

Der Zettel alleine macht den Kohl noch nicht fett.

Da der Zug nicht nur von Anfang an zum Entgleisen verurteilt war und bereits umgekippt ist,spare ich mir zum jetzigen Zeitpunkt weitere Zeilen und schließe mich den Ausführungen von John an.

@John :"Schaun'mer mal",sagen nur Bayern.Die Leben hier ähnlich wie Eure Indianer in einem Reservat und sind ein eigener Stamm.

Gruß Öddel.

Also wegen einer Markenverletzung würd ich mir keine Sorgen machen, powerline hat imho keinerlei Kennzeichnungskraft. Es gibt logischerweise keine eingetragene Wortmarke die powerline für Powerline schützt, dafür findet man den Begriff powerline sehr oft bei abgelehnten Marken wegen fehlender Unterscheidungskraft. Wenn ich wegen etwas besorgt wäre dann evtl. wegen dem Classe-E-Urteil, da hab ich unter Recht schonmal etwas geschrieben http://www.consultdomain.de/forum/YaBB.pl?board=Onlinerecht&action=display&num=990890622 .

@Amerika: sooo schlimm finde ich das hier in D gar nicht mit dem Markenrecht, verglichen mit so manchen fragwürdigen Patenten in den USA (Stichwort Patentierbarkeit von Geschäftsmodellen) finde ich das ganze sogar eher harmlos

Hallo,

@Oeddel:

>>"Schaun'mer mal",sagen nur Bayern.Die Leben hier ähnlich wie Eure
Indianer in einem Reservat und sind ein eigener Stamm.<<

:-)
Ich habe schon bemerkt, dass Laender in D ihre Deutschland-internen
'Nachbarlaender' manchmal fast als fremde Nationen verstehen.
Ein gewisser Stolz auf die Region. Da sind die Bayern wohl kaum anders wie Pfaelzer z.B. oder ?!
Interessant. Hier gibt es nur ein paar Staaten, wo dieses oefters
ausgepraegt ist wie z.B. Texas und Kalifornien. So manche, manchmal
sogar fast ernstzunehmende Menschen wollen schon lange ihre eigene 'Nation'
dort werden, unabhaengig von USA.

@Michael

Natuerlich richtig. Der Markenunfug, der sich hier zeitweilig abspielt ist
einfach unglaublich - besonders seit der Ankunft des Internet.
Ich verstehe die Gesetze grundsaetzlich hier wie in D auch nicht als
schlecht. Sie sind sich sogar _sehr_ aehnlich. Was mich stoert, ist wie
die Gesetze in Bezug auf Internet hier und in D zeitweilig interpretiert und
angewandt werden in etwa wie "ach ja das Internet - das Ding passt
schon 'irgendwie' einfach, 500 Mio Menschen im Internet ploetzlich
konnektiert spielt doch keine soooo grosse Rolle - dat ist irgendwie wie
Telefon oder sowas."  Mit Dummheit kann ich noch leben, aber wenn
es ploetzlich brutal tausendenden von Netizens mit kostenpflichtigen
Abmahnungen an den Hals geht, dann ist das keine Frage mehr welches
Markeng besser oder schlechter ist, sondern dass etwas enorm faul
mit der Interpretation, Korrelation und entsprechenden
Exekution durch traditionelle Rechtsmittel in Bezug auf Internet ist.

Schoen Dich auch hier zu lesen Michael uebrigens. :-)

Gruss

John

...und mich stören Rückzieher bevor irgend etwas los ist.

Wie wollen wir denn da weiter kommen?

Wir machen alle mal Fehler,kein Problem.

Die Firmen schicken heute schon irgend einen zusammen gewürfelten Kram unters Volk,der nicht einmal eine Gesetztesgrundlage hat.

Ich habe solche Schreiben hier liegen über die ich staune und über die Blödheit der Verfasser nur den Kopf schütteln kann .(Anwälte,Direktoren etc.)

Ich kann hier mit Schreiben aufwarten von Firmen,die auf unterschiedlichste Weise versucht haben mir an die Wäsche zu gehen.(Mit der einen nicht geklappt,versuchen wir's mal anders)

Ein "normaler" hätte schon beim ersten Schreiben in die Hose gemacht,beim Zweiten Schlafmittel gekauft und beim Dritten geschluckt,so waren die Schreiben aufgebaut,alles Angstmacherei.

Solche Aktionen wie hier zeigen daß es klappt,tragen aber zur Verwirrung beider Seiten bei.

Im Grunde weiß nämlich zu 99% keiner von beiden Parteien was los ist und das bemängel ich.

Wenn andere Firmen von solchen Vorgängen was mit kriegen,fangen die doch auch gleich an mit der Bellerei.(Eigentlich sind wir schon mitten drin)

Alles zu Lasten von uns.

Grundsätzlich wird vorher überlegt und nicht einfach mit E-Mails geschossen und wenn was zurück kommt die Flinte ins Korn geworfen.

Der ganze Vorgang ist mir zu locker gehandhabt worden,angefangen mit der Art des Anbietens.

Sorry,aber so sehe ich das.

@John :...,mit den Pfälzern hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt,ich kenne mich in Griechenland nicht so aus. ;)

Gruß Öddel.

Hallo Oeddel,

>>John :...,mit den Pfälzern hast Du mich auf dem falschen Fuß
erwischt,ich kenne mich in Griechenland nicht so aus. <<

LOL

Ich wage nicht Deine deutsche 'Nationalitaet' anzufragen.
Gibt es z.B. noch Preussen? :-)

Gruss

John

Hallo John,

aus Sicht der Bayern sind alle außerhalb ihres Reservates : Preussen,die sagen sogar : Sau-Preussen.

Das schreibt sich in dem Dialekt noch irgendwie anders,aber wer nimmt die schon für voll?

Mein Vergleich mit den Indianern gefällt mir immer besser,die Bayern tanzen nämlich auch so.

Ich bin Hamburger und alles was ich mit meiner Infrarotschnittstelle nicht erreiche ist für mich Visumpflichtig.

Die Bayern kann man da von vornherein ausklammern,weil die denken eine Infrarotschnittstelle ist eine farbliche Markierung auf einem Brot,die zum einheitlichen Abschneiden von Scheiben dient.

Gruß Öddel.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777