Moin mmmhome,
bei web-hoster.net besteht natürlich die gleiche Bindestrichproblematik, wie bei der .de Version. Da der Bindestrich im internationalen Bereich anscheinend noch weniger gebräuchlich ist, als in DE würde ich das Problem in dem Fall evtl. sogar noch etwas höher gewichten.
Vergleich zu web-hoster.de:
2.klassige SLD (mit Bindestrich) und für den deutschsprachigen Raum 1.klassige TLD.
Bei web-hoster.net haben wir ebenfalls die gleiche 2.klassige SLD kombiniert mit einer 2./3.Klassigen TLD. Der Vorteil hier ist, dass die .net dafür gut international nutzbar/vermarktbar ist. Den Wert schätze ich bei den beiden Domains daher ähnlich ein. Zu wissen, wie hoch die Anzahl der Type-Ins ist, wäre hier ebenfalls sehr vorteilhaft für eine Bewertung.
Positiv ist, dass die Zielgruppe sehr klar definiert, sehr groß und das Thema Webhosting absolut internetaffin ist. Das Thema Webhosting ist natürlich domainmäßig auch schon extrem abgegrast. Gute Vorraussetzungen für aktives Marketing. Ich denke, dass sich die Domain bei Preisvorstellungen im 3-stelligen Eurobereich gut an den Mann bringen lassen wird. Unter 250.- Euro würde ich sie z.Zt. nicht verkaufen, denke da ist aber auch noch Potential nach oben.
Schöne Grüße aus Hamburg
flatman