Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Was macht ihr für eure Altersvorsorge

Ja, ein Häuschen auf dem Mond vielleicht. Da ist es wahrscheinlich sicherer als hier :bbiggrin:
 
domains, ein wenig Immobilien, ein wenig Aktien u. Ärztekammer (hat ein eigenes Pensionssystem zusätzl. zur staatl. Pensionsversicherung)...

mfg pyro
 
Ja, ein Häuschen auf dem Mond vielleicht. Da ist es wahrscheinlich sicherer als hier :bbiggrin:
[ ] Du hast schon jede Menge Erfahrung mit eigenen Häusern/Wohnungen.
[ ] Du hast schon Erfahrung mit Häusern.
[ ] Du hast schon Erfahrung.

Ah"nee, nich ausfüllen"oi!
 
Du hast ja Recht, die Lage mag jetzt besser sein. Ich selber habe nie mit immobilien gehandelt, habe nur schlechte Beispiele im Bekanntenkreis gehabt, das ist alles.
Am sichersten sind doch aber Domains, oder? :wink: gute zumindest.
 
Meiner Meinung nach sind die Beste Alternativen - zu Euren bisher genannten Vorschlägen - immer noch ERBEN!

zusätzlich und selbstständlichverständlich naturlich auch/erst recht ... (wegen der Genugtuung) ...


...immer und immer wieder bemüht sein, sein eigenes Ding nach vorne Bringen, sich darum bemühen und vielen Menschen gutes tun (nicht nur reinstecken) :hahaha: :handkiss:
 
? Erben ? ich habe nichts zu erben. Mit dem Rest der Aussage bin ich einverstanden....auch wenn sie sich ein wenig drogenbeeinflusst anhört. Soll heißen: etwas wirr.
 
Altersvorsorge, was ist das?
Ich lebe mit dem was ich habe immer zufrieden!

Viele Grüße

Dude
____________
earthpower.de
 
BETEN! Habe ich vergessen -> Für die. die sich noch immer auf die Gesetzliche verlassen :laugh:

cu
Thomas
 
Spannendes Thema, zu dem ich das Nachfolgende zu sagen hätte!

BETEN! Habe ich vergessen -> Für die. die sich noch immer auf die Gesetzliche verlassen :laugh:

cu
Thomas
Sollte das nicht helfen, eventuell arbeiten bis zum Umfallen, also im wahrsten Sinne des Wortes!? :fisheye:
LG, heinka
 
Ich setze auf Immos, allerdings auch noch auf Schiffsbeteiligungen. Sind steuerlich auch sehr interessant (Tonnagebesteuerung).

Die Variante mit dem Erben gefällt mir auch sehr gut! :laugh:

Viele Grüße
 
Sehr interessante Frage. Obwohl ich nicht vom Dombiz lebe, hier mein persönlicher Rentenplan:

0. Sparen - Kohle auf Seite legen, aber ohne Einbussen in der
täglichen Lebensqualität. Ich lebe heute. Morgen kann ich
schon Metastasen am Knochen haben wie meine Schwester,
die ein Jahr älter ist. Da bin ich ein wenig wie Dude.
Trink Dein Bier solange es kalt ist.

1. Haus mit angrenzender Wohnung.
Wenn ich alt und grau bin ziehe vom Haus in die Wohnung und
vermiete das Haus oder verkaufe den Kram und ziehe in eine
kleine Wohnung in die Stadt. Ich habe zumindest ein Dach über
dem Kopf.

2. SPD wählen, wie mein Vater und Grossvater :-) - dann
gibt es auch immer eine warme Suppe oder ich ziehe wieder nach Deutschland -
mir wurde "Die Tafel" als Schlemmerland empfohlen. Klimatisch soll Mecklenburg und
Brandenburg ebenso in 2 Jahrzehnten attraktiv sein wie die Costa Blanca.

3. Habe noch minimale Versorgungsansprüche als Ex-Beamter in D, aber die
dürften nur fur ein paar Skype-Calls reichen im Jahre 2034 um Hartz XXXI geltend zu machen.

4. Wie Domster - aber ich investiere in Rubbellose oder die Blindenlotterie ONCE - leider sehr erfolglos - aber die blinden Verkäufer haben wenigstens
einen Job und Rentenansprüche.

5. Aus Aktien bin ich raus - kurz vor der grossen Blase seinerzeit. Habe aber
noch eine Telefonica-Aktie, welche mir als Aktionär hilft, wenn die Leitung mal wieder nicht läuft...die beim Support haben mich als Mitglied im Club der Aktionäre gespeichert....kann nicht schaden und ist eine Investition in die Zukunft. Die Aktionärsclubcard lässt sich bestimmt zu Gold machen.

6. Dem Staat traue ich rentenmässig keinen Milimeter über den Weg.
Spanien ist rentenmässig Dritte Welt - ebenso wie es Deutschland im Jahre 2034 sein wird.
Vielleicht gibt es dann schon die Vierte Welt.

7. Lebensversicherungen etc. habe ich aufgelöst vor Jahren um Kapital
für mein Biz zu haben...ob es ein Fehler war, werde ich in 20 Jahren wissen.

8. Domains und Projekte. Ich bin 39 und mein kleines Lebensziel ist, in 5 bis 10 Jahren ruhiger zu leben...und viel zu reisen etc...Domains kaufen und verkaufen und das Geld hamstern oder reinvestieren, aber vor allem so gute Projekte entwickeln, welche eine "ewige Rente" sicherstellen. Hier ein paar Euro, da ein paar Euro...In unserer Familie gibt es keine Vererbungstraditions...die Sippe hat Gottseidank die Kohle immer zu Lebezeiten verjückt. Omma Tillii hat immer gesagt "Datt Geld nehm ich nich' mit ins Grab".
Die hat lieber den Enkelchen mal einen 5er zugesteckt, obwohl sie selber nicht viel hatte, ihrem Wellensittich zugezwitschert und es sich sonst im Rahmen ihrer bescheidenen Möglichkeiten gutgehen lassen und gesagt "Wo geerbt wird gibt es oftmals Streit - da können Familien dran zerbrechen". Weise Frau. Das habe ich mitgenommen von ihr, der Frau, die schon Kaiser Wilhem zugewunken hat als Göre , Hitler aus der zweiten Reihe verflucht hat und ausgeprägter Willy-Brandt-Groupie war.

9. Meine 2 Töchter - hey - spanische Töchter schieben ihre Eltern nicht ins
Altersheim - die sollen gefälligst für uns sorgen. Das ist unser Generationsvertrag - unsere Riester-Rente.
Hätten wir keine Kinder, würden wir eine fette Rente haben...aber das sage ich den Kiddies erst in 2 Jahrzehnten....
mit 3 und 8 sind die noch zu klein dafür. Pädagogisch hat man ja eine gewisse Verantwortung.

10. Ich verkaufe die Firma oder was davon noch übrig bleibt in 20 Jahren und gebe noch 2 Töpfe Hammerite (schwarz) als Rostschutz dazu.

11. Ich habe meine Ferienwohnung verkauft, welche direkt am Strand lag...bei den
Prognosen über den Meeresspiegelanstieg habe ich Schiss bekommen, dafür ist
das Haus (Punkt 1) fast bezahlt. Das liegt auf einem Hügel - da kommt da Meer nicht hin :-)
Clever he :-) ...und wenn das Meer mein, klüger zu sein als ich: Ich habe eine Kayak aus PET und
ein kleines auflasbares Zodiac-Boot - damit bringen wir uns in Sicherheit.

...Aber wenn es wirklich "Dicke" kommt, dann vertickere ich das Haus und niste mich bei den Kindern ein (wenn sie eine schnelle DLS-Leitung haben) :-) - denen bezahlen
wir eine gute Schulausbildung - und eines Tages bekommen sie die Quittung - wenn Vatta sich einnisted und jeden Tag sein kaltes Bier will....die wissen es nur noch nicht.

Kurz: Ein Mix aus Immobilien (bezahlt, damit ich beim Big-Bang nicht von einer Bank rausgeschmissen werde) und Domains / Projekten gepaart mit Offline-Biz ist meine persönliche Formel für das Alter. Ach - und an einem Trinkwasserbrunnen bastele ich auch gerade :-) - Spain is different. Je nachdem wo man wohnt, sollte man immer ein paar Kubikmeter Süsswasser oder eine Fluchtmöglichkeit mit Faltboot als Joker haben.

Und wenn ich von Spanien die Nase voll habe, komme ich nach D und kassiere Hartz 47, besetze ein Haus auf Usedom und gehe an die Tafel und danach in ein Internet-Cafe um
mit den Rentern bei CD über die .bav (Bayern) zu diskutieren oder meine Hartz-48-Einahmen bei See-Do abzurufen :rock:

Ja, so wird mein Lebensabend.

Saludos

Gerald


PS: Im Nachtrag zu dem was vorher gesagt wurde: Harte Arbeit ist eine gute Vorsorge - sehe ich auch so.

PS2. Wie war gleich noch die Eingangsfrage...? Es ging um Rente, oder Vorsorge oder so, oder? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben