Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Was tun wenn man betrogen wurde?

Andreas_Canisius

New member
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
127
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe ein Problem. Einige mögen vielleicht darüber lachen weil ich deswegen ein Fass aufmache...aber ich bin stinksauer!
----------------------------------------------------------------------------
Kurze Chronologie:

Kundin fragt an ob ich ihr auch eine Bewerbung für eine Kosmetikerin schreiben könnte.

Ich nehmen den Auftrag für 35 Euro an.

Kundin liefert mäßig Informationen, und Schwarzweißbilder...is klar...mit Hündchen drauf...

Da meine Schwester zufällig bei RTL in der Maske beschäftigt ist habe ich mir da ein paar Informationen besorgt. Und das beste draus gemacht.

Ich liefere Bewerbung ab.

Kundin sagt nichts dazu. Also warte ich erst mal 2 Wochen, wollte nicht drängeln.

Ich schreibe an die ursprüngliche Adresse und noch an eine andere Addi dass sich die Dame unverzüglich bei mir melden soll.

Antwort: Was gibts?

Ich bitte um Zahlung. Und seid dem habe ich nichts mehr von der Dame gehört.
--------------------------------------------------------------------------

Was macht ihr in solchen Situationen? Warnungen an Kollegen? Einträge in Foren? Bewerbung an alle Unternehmen aus der Kosmetikbrance schicken um meine Arbeit zu neutralisieren?

Ich mache mir nur Sorgen darüber was Firma XY für gegenmaßnahmen ergreifen könnte...

Aber Anzeige erstatten möchte ich erst einmal nicht wegen 35 Euro...Um das Geld geht es mir nich. Es geht um das Prinzip!

Wie handhabt ihr solche Probleme?

Ich versuche mich ja nicht drüber aufzuregen, aber mir juckt die Faust, wenn ihr versteht was ich meine...

Gruß
Andreas
 
Mein Vorschlag:
Rechnung -> "Zahlungserinnerung" (hast du ja schon) -> Mahnung -> Mahnbescheid/Inkasso

http://mediafinanz.de/

Warnungen an Kollegen? Einträge in Foren?
Das kannst du dir eigentlich sparen, da das wohl eine einmalige Kundin war und niemand der regelmäßig Texte kauft.

Alternative:
Nichts machen, weil der Betrag gering ist. Dann denkt die aber sowas klappt immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es handelt sich um ein Schreibbüro. Und eine Bewerbung ist ewas, was man nicht mal eben so umschreiben kann. Darum wollte sie das nicht selber machen. §exakt$-§muenchen$ heisst der Laden.

SCHNELL - PREISWERT - ZUVERLÄSSIG - GEWISSENHAFT <----man beachte das "Gewissenhaft"...

Inkasso kostet leider nunmal Geld...

Bye
Andreas

PS: Nichts machen? Du, vor 4 Jahren hat mich so ein Typ mit seinem Golf gejagt, wegen seiner Freundin, ich träume heute noch davon seinen Wagen in Brand zu stecken :) Ich bin da sehr nachtragend *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts machen? Du, vor 4 Jahren hat mich so ein Typ mit seinem Golf gejagt, wegen seiner Freundin, ich träume heute noch davon seinen Wagen in Brand zu stecken :)

icon_eek.gif
??

MfG Andreas
 
*lach*

War neine wirklich lustige Geschichte :) Mörger Verfolgungsjagt auf beiden Spuren, um ein Haar wären wir mit nem Schwerlastzug zusammen gestoßen!

Musst Du dir mal reinziehen. Ein echt sympatisches Kerlchen war das, ein Paar Tage später hatte seine Freundin erst einmal ein Blaues Auge von ihm bekommen.

Bye
Andreas
 
Ich versteh nicht ganz was du damit zutun hattest!? Hast dir wohl die falsche Freundin ausgeguckt...?!

@Zapp: Danke für den Link, scheint wirklich seriös zu sein und für den Geschädigten auch noch kostenlos - klingt gut!

MfG Andres
 
Alternative:
Nichts machen, weil der Betrag gering ist. Dann denkt die aber sowas klappt immer.

Ich wollte nur klar machen, dass ich nicht der Typ bin der sich Schaden zufügen lässt und es einfach darauf beruhen lassen kann. Das war im übrigen nicht meine Freundin.

Der Link ist wirklich gut, hast du die Firma schon ausprobiert Zapp?

Gruß
Andreas
 
Das mit der Verfolgungsjagd im Golf verstehe ich nicht so ganz, aber was Deine eigentliche Frage angeht, so empfehle auch ich Dir Mediafinanz:

www.mediafinanz.de

Wir arbeiten seit einigen Jahren sehr gut mit denen zusammen.
 
und nächstes mal 50% Vorauszahlung... dann ist es erst mal halb so schlimm.

Grüsse
mane
 
Bei Betrug machen wir seit Jahren immer eine sofortige Anzeige bei der Polizei.

Da kostet garnichts und es macht einen deutlichen Unterschied ob es der Gerichtsvollzieher bzw. das Inkasso oder die Polizei mit einer Betrugsanzeige ist.

Heute erschreckt doch niemand von den Betrügern mehr wenn "nur" der Gerichtsvollzieher oder das Inkasso vor der Tür steht.

Bei einer Betrugsanzeige sieht das alles ganz anders aus, zumal diese auch vom Staatsanwalt verfolgt wird und wenn da einer eine Masche aufbaut, dann bekommt die Staatsanwaltschaft das auch gesammelt mit und unternimmt auch bei kleinen Beträgen was.
 
Zuletzt bearbeitet:
... vielleicht ist die Frau ja auch nur im Urlaub. Versuchs mal per Telefon!
 
Bei Betrug machen wir seit Jahren immer eine sofortige Anzeige bei der Polizei.

Da kostet garnichts und es macht einen deutlichen Unterschied ob es der Gerichtsvollzieher bzw. das Inkasso oder die Polizei mit einer Betrugsanzeige ist.
...
Ich möchte es jetzt nicht zu sehr erkläeren, um hier nicht den falschen Leuten eine Anleitung zu liefern, aber: Mir hatte damals mein Anwalt davon (Betrug zu unterstellen) abgeraten. Mein Betrüger war leider sehr vertraut mit Anwälten und Anzeigen und wusste sehr genau worauf er zu achten hat. Hätte ich den damals angezeigt, hätte ich sicherlich eine Gegenanzeige kassiert. Betrug nachzuweisen ist aber im E-Business leider nicht immer ganz einfach.

@onweb: bei Dir ist das sicherlich einfacher, da Du "einfache" Güter vertreibst, aber wenn es um Domains, Projekte etc. geht wirds schwieriger.

Bei der Problematik von Andreas_C - machs doch nächstes mal so: Kunde kriegt die Arbeit mit 10 künstlichen Fehlern zur Voransicht. Nach vollständiger Bezahlung werden sie korrigiert :)
 
Anzeige erstatten, wenn jemand nicht bezahlt ist grosser Schwachsinn und kann gefaehrlich sein, wie Domainhengst völlig korrekt schrieb.

Die Polizei ist nicht dazu da, Deine Gelder einzutreiben !

Dass Du den Namen hier veroeffentlichst und so klasse Vorschlaege hast, wie "Bewerbung an alle Kosmetikfirmen schicken, um Deine Arbeit zu neutralisieren" zeigt nur wie unreif und unerfahren Du im Geschaeftsleben bist.

Du musst noch einiges Lernen. Naive Fragerei reicht da nicht. Nimm an Kursen teil z.B. bei der IHK, VHS. Und kauf Dir Buecher zum Thema Selbstaendigkeit. Ja, ist alles mit Arbeit verbunden und Fragen ist ja so viel einfacher...
Aber Du bist jetzt nicht mehr in der Schule.
Was man macht, wenn Kunden nicht zahlen, gehoert zu den absoluten Basics (!!!), die ein Selbstaendiger wissen sollte. Du hast da noch einiges zu lernen.

Wenn Dir Kunden Geld schulden, rede nicht gleich von "Betrug" und geh auch nicht klagend ins Forum oder zur Polizei und schreib auch keine anderen Firmen an, sondern schick eine Mahnung heraus. Wenn Du Deine Rechnung vernuenftig schreibst, brauchst Du aber rechtlich gar keine Mahnung mehr. Ein nettes Telefonat mit einem Kunden hat schon Wunder bewirkt.
Vielleicht war die Kundin auch unzufrieden. Ich erinnere Dich an Deinen Textvorschlag hier voller Grammatikfehler, der zum Gruseln war. Damals hattest Du Deinen Lektor noch nicht. Wenn alles nichts hilft, musst Du ggf. einen Mahnbescheid schicken.

Du hast Recht: "Inkasso kostet leider nunmal Geld...".
Aber dieses Geld musst Du vorher prozentual abschaetzen und bei der Preisfindung einkalkulieren. Dann regste Dich auch nicht drüber auf, wenn einige Leute ihre Rechnungen nicht zahlen koennen oder wollen. Und wenn Du so nachtragend bist, wie Du selbst schreibst, dann sollte Du Dir mal ueberlegen, ob Du in der jetzigen Phase Deines Lebens ueberhaupt reif genug für die Selbstaendigkeit bist.

Andi
 
Eine Sache noch:

Hast Du mittlerweile gemerkt, dass Du hier in einem Domainforum bist ?
Du schreibst hier schon wieder in der Rubrik "Domaincafe".
Fast alle Deine Beitraege haben mit dem Thema Domains ueberhaupt nichts zu tun !
Es gibt andere sehr gute Foren im Internet zum Thema Existenzgründung, Marketing etc.

Schau bspw. mal hier rein:
http://www.traum-projekt.com/forum/

Die haben auch fuer alle Neulinge ganz oben eine Faq "Forderungsmanagement Mahnung und Inkasso"
http://www.traum-projekt.com/forum/...-forderungsmanagment-mahnung-and-inkasso.html

Andi
 
Anzeige erstatten, wenn jemand nicht bezahlt ist grosser Schwachsinn und kann gefaehrlich sein, wie Domainhengst völlig korrekt schrieb.

Die Polizei ist nicht dazu da, Deine Gelder einzutreiben !

a. es ging hier um Betrug - und dafür ist ausschliesslich die Polizei verantwortlich

b. praktizieren wir das seit Jahren so und das mit einer nahezu 100% Erfolgsqoute

c. wie Domainhengst zudem schrieb, ist es für unseren Bereich völlig legitim, also bitte nicht mit dem Wort "Schwachsinn" verallgemeinern

d. welche Bereiche bei Betrug allerdings nicht angezeigt werden können, erschliesst sich mir nicht
 
a. es ging hier um Betrug - und dafür ist ausschliesslich die Polizei verantwortlich

Onweb, in der Frage vom Andreas ging es eben nicht um Betrug ! Er hat es aber so bezeichnet.
Betrug ist bspw. wenn Du Dich bereicherst und von vornherein ueberhaupt nicht vorhast, Deine Rechnungen zu bezahlen oder diese auch gar nicht zahlen kannst. Andreas hat eine simple Forderung beschrieben, die er gegen einen Kunden offen hat. Die kann er nicht wie Betrug handhaben.
Bei der Polizei hat sein Fall nichts zu suchen.
 
Onweb, in der Frage vom Andreas ging es eben nicht um Betrug ! Er hat es aber so bezeichnet.
Betrug ist bspw. wenn Du Dich bereicherst und von vornherein ueberhaupt nicht vorhast, Deine Rechnungen zu bezahlen oder diese auch gar nicht zahlen kannst. Andreas hat eine simple Forderung beschrieben, die er gegen einen Kunden offen hat. Die kann er nicht wie Betrug handhaben.
Bei der Polizei hat sein Fall nichts zu suchen.

ich bin kein Jurist und kann daher die Anfrage von Andreas nicht einschätzen, deswegen habe ich ja auch geschrieben:

Bei Betrug machen wir seit Jahren immer eine sofortige Anzeige bei der Polizei.
 
Zurück
Oben