Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Was wenn Registrar pleite geht?

tomti

New member
Hallo.
Wie sieht es eigentlich aus wenn ein Registrar pleite geht?
Wie kommt man dann an seine Domains ran? Ist dann ein geregelter Umzug sichergestellt?
Grüße

Ich schließe mich der Frage indirekt an:
Wie sieht es aus, wenn ein Registrar nicht bereit ist einen KK-Antrag auszuführen, oder für diesen absurd hohe Gebühren verlangt?

Hängt wohl auch von der TLD ab.

Ich denke, dass das bei cnobi ähnlich ablaufen würde, wie bei Registerfly (mal danach googlen). Da wurden die Kunden glaube ich von Godaddy übernommen. Also einem anderen Registar.

Gruß August

Guten Abend,

bei den meisten "Registrar"-pleiten ist der Anbieter nur ein Reseller eines größeren Registrars, der selber erst direkt an der Registrierungsstelle hängt.

Sollte nun dein Anbieter Pleite gehen und nicht die entsprechende Motivation finden oder ihm die Möglichkeiten genommen worden sein, ausgehende KK-Anträge zu bestätigen, ist der nächste Ansprechpartner der "Technologiepartner" deines Anbieters, also der Registrar, der im Regelfall direkt an der Registry klemmt.
Mittels eines Nachweises in schriftlicher Form (Fax oder Brief), dass man Inhaber einer Domain ist, sollte es für diesen dann kein weiteres Problem darstellen, einem KK-Antrag zuzustimmen.
Sollte dieser auch nicht gewillt sein, ist die nächsthöhere Ebene die Registrierungsstelle direkt. Spätestens dort sollte sich dann die Angelegenheit zur eigenen Zufriedenheit klären.

Grüße
Martin

(Finanziell) problematisch kann es allerdings werden, wenn Du zwar Deine Domains an den Reseller, der aber seine Rechnung nicht bei seinem Provider oder letzterer nicht bei der DENIC bezahlt. Die Domains können dann zwar ggf. via Transit zu einem anderen DENIC-Mitglied umgezogen werden, aber wenn es dumm läuft, musst Du dann die eigentlich schon bezahlten Kosten ggf. plus KK-Gebühren nochmal bezahlen.
Es gab soweit ich mich erinnern kann in dieser Hinsicht schon mal Probleme so um die Jahrtausendwende, aber ein aktueller Fall ist mir nicht bekannt.

Gruß
M.

Hier ist aber die Rede von einem Registrar. Damit verbunden m.E. eine direkte Akkreditierung bei DENIC, ICANN o.ä.

Und dazu muss die Frage konkretisiert werden. Nämlich, um welche TLD(s) es geht.

Prinzipiell hat Martin aber Recht. Es handelt sich i.d.R. um Reseller.

Bei "echten" Registraren passiert so etwas nicht oft. Wie gesagt: Ein mögliches Vorgehen könnte wie bei RegisterFly aussehen (=>Google). Hängt aber natürlich immer von den beteiligten Parteien ab.

Viele Grüße

August

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348